Meine 750er läuft nicht sauber

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Seit diesem Jahr macht meine 750 Mucken.
    Hab Sie ganz normal ins neue Jahr gebracht. Nach 500 einfahren hat sie begonnen unrund zu laufen. Teilweise wohl nur auf 2-3 Töpfen.
    Jetzt habe ich bemerkt, dass sie das vorrangig macht, wenn eine Zeit lang Schubbetrieb angesagt war. Ich bin heute die Rote Lache gefahren. Bergauf geht sie wie drecksau, wenn man bergab fährt und sie dabei öfters im Schiebebetrieb ist dann fangen die Probleme an, bis man entweder wieder bergauf Vollgas geben kann, oder wenn man ein paar mal beherzt am Gas dreht.
    Was könnte das denn sein und wie bekomme ich das wieder weg.


    Kerzen sind neu, Öl ist neu.


    Sind es vielleicht die Vergaser?


    Leerlauf habe ich neu eingestellt auf ca 1300 bis 1400.
    Bei unrundem Lauf sackt die Drehzahl dann (bei warmen Motor) auf 1000 runter.


    Stephan

  • Hallo Stephan,
    da würde ich mal auf Vergaser(Leerlaufsystem) tippen.Bis ca. 3000/rpm läuft die Kiste nähmlich über die Leerlaufbedüsung.Die gehen über den Winter durch verharzte Benzinreste oder aber über Dreck und Rost im Tank gerne mal zu.Vergaser ausbauen,zerlegen,reinigen,alles wieder zusammenstecken
    und das Problem sollte erledigt sein.Wenn es nach kurzer Zeit wieder auftritt,solltest Du mal Deinen Tank innen näher anschauen.
    Wenn Du irgendwelche Fragen hast oder Auskünfte brauchst,ruf einfach mal unter 08230/4883 an.
    Gruß.............Uwe

  • Servus Uwe,
    schön mal wieder von dir zu hören.
    Der Tank ist in Ordnung. Ich hatte meinen Lacksatz doch bei Letti zum lackieren. Tank scheidet also aus.


    Was ich aber nicht verstehe, ist dass das Mopped diese Faxen nur nach dem Schiebebetrieb macht. Bergauf mit Vollgas, oben angekommen läuft sie ganz ruhig bei LL-Drehzahl. Dann den Berg wieder runter und dann läuft sie nur noch ruppelig. Wenn man dann weiter fährt und wieder ein bisserl quirlt geht alles wieder ganz normal.


    Grüße


    Stephan (ehem. Unterföhring)

  • Hallo Stephan,
    der Tank und die anderen Lackteile wurden zwar von meinem Lackierer
    neu lackiert und wenn ich mich recht erinnere,zu Deiner vollsten Zufriedenheit.Das sagt aber nix über den inneren Zustand Deines Tanks aus.Es kann also durchaus sein das der Tank innen rostig ist,und diese Probleme verursacht.Da hilft nur abbauen,ausleeren,Benzinhahn und Tankgeber wegschrauben,und dann von unten gegen ein starkes Licht,was von oben durch den abgeschraubten Tankdeckel reinscheint,in den Tank reinschauen.Durch die Öffnung wo normalerweise der Tankgeber sitzt,kann man große Teile des Tanks innen begutachten.Wenn da auch nur mittelmäßige Rostansätze zu sehen sind,ist die Diagnose eigentlich klar.
    Vorsicht beim Reingucken ins Loch vom Tankgeber.........da ist mir schon mal ein Schluck Restbenzin übers Gesicht und in die Augen geschwappt.
    War richtig lustig..................
    Wenn Du nicht weiterkommst,ruf einfach mal abends unter 08230/4883 an.
    Gruß..............Uwe

  • hab damals den tank mit dem endoskop untersucht.
    muss ja irgend was gutes haben arzt zu sein
    rost war fast garkeiner drin
    höchstens a bissi staubigs

  • Hallo Stephan,
    auch "fast gar kein Rost"kann reichen Dir den Vergaser zu versauen.
    Wie schaut denn der Tankgeber aus?????????Rostig???oder Blank?
    Sicher gibt es auch noch 2-4 andere Möglichkeiten,warum sie so schlecht
    läuft.Ich bleibe trotzdem beim verstopftem Leerlaufsystem.
    Und da es erst nach Hunderten von Kilometern in der neuen Saison begonnen hat,führe ich es nicht auf abgestandenes Benzin zurück,sondern auf Dreck(Rost) der aus dem Tank kommt.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Meinung,die logischer ist.
    Man lernt nie aus.
    Gruß......................Uwe

  • Der Tankgeber war eigentlich sauber. Aber mir leuchtet ja ein, was du sagst. Ausschliessen kann mans ja nie.


    Kann man den Vergaser selber auseinander bauen? oder ist das monster arbeit

  • Sachet emal,


    könnte das ganze auch was mit nicht mehr richtig toll synchronisierten Vergasern zu tun haben? Mein eines Krümmerrohr ist auch gelb angelaufen, alle anderen sind blank wie neu.


    Stephan

  • Hallo Stephan,
    da möchte ich mich per Ferndiagnose nicht festlegen.Auf jeden Fall läuft der Zylinder wo sich das Krümmerrohr verfärbt,deutlich heißer als die anderen.
    Der betreffende Vergaser läuft demnach magerer wie die anderen.Ich muß da noch mal Rücksprache mit meinem Schrauber halten.Bis dahin auf jeden Fall längere Vollgasfahrten vermeiden.(kann Loch im Kolben verursachen)
    Normalbetrieb ist aber nach wie vor bedenkenlos.
    Du hörst von mir.
    Gruß.............Uwe

  • Danke Uwe,


    ich werde deine Nachricht erwarten.


    Meinst du Vergasersynchronisation könnte was helfen?

  • Hab das gleiche Problem und bei mir ist es Rost/Dreck im Tank, Kawas sind da anscheinend recht anfällig weil sie Stahltanks haben. Hab letzte Saison nen Benzinfilter montiert mit dem gings ne weile ganz gut miilerweile bringt der aber auch nix mehr. Werd ihn entrosten/versiegeln lassen müssen. :-\


    Ob´s bei dir das gleiche Problem ist kannst du relativ einfach feststellen in dem du mal deine Schwimmerkammern über nen Schlauch in ein suaberes glas ablässt da drin sammelt sich der Rost. Das müssen nur kleinste Teilchen sein das reicht schon um die Düsen zuzustezen.....

  • Hallo Stephan,
    synchronisieren hilft da wohl wenig.Ich bin der Meinung,Du hast Dreck oder Rost oder beides im Vergaser.Wenn einer der 4 Vergaser verdreckt,kann das laut meinem Mechaniker sehr wohl zur Abmagerung des betreffenden Vergasers führen.Ist eben Zufall wenn es nur einen richtig erwischt hat.
    Mein Ratschlag wäre:Vergaser raus,aufmachen,reinigen,und bei dieser Gelegenheit auch gleich die Membranen überprüfen.Dann Tank runter,Benzin ablassen und komplett entleeren.Tankgeber und Benzinhahn raus und von unten gegen eine starke Lichtquelle die durch den geöffneten Tankdeckel scheint,reinschauen.Dann kann man große Teile des Tanks von innen sehen.
    Sollten da rostige Ablagerungen sein,dann weißt Du wo Deine Probleme herkommen.
    Ist kein Hexenwerk das alles zu prüfen und zu reinigen.
    Benzinfilter sind keine endgültige 100%ige Lösung.Der ganz feine Rostschlamm geht durch alle bekannten Filter durch.
    Verzögert das Problem nur.Weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Positiv daran war nur,das ich seit dem, 750er Vergaser zu meinem engstem
    "Freundeskreis"zähle.So gut hab ich die Dinger kennengelernt.
    Beim ersten Ausbau,hab ich noch eine Stunde gebraucht(ohne reinigen)
    Nach dem 7ten mal innerhalb von 3 Wochen,ging das dann in 11 Minuten.
    Sollte der Tank wirklich rostig sein,gibt es Möglichkeiten ihn zu entrosten und beschichten zulassen,so daß das Problem für alle Zeiten vom Tisch ist.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch,das Deine Maschine im Ansaugbereich Falschluft zieht.Das heißt,sie bekommt ihre Atemluft nicht nur durch den Luftfilter,so wie es sein soll,sondern auch noch zusätzlich durch einen
    defekten,oder schlecht sitzenden Ansauggummi vor oder hinter der Vergaseranlage.Das kann man aber ganz einfach prüfen.
    Du läßt die Maschine,warm,im Standgas einfach vor sich hin laufen und nebelst dann den ganzen Vergaserbereich mit Startpilot kräftig ein.
    Wenn dann von selber das Standgas für einige Sekunden hochgeht zieht sie Falschluft,weil das Gasgemisch vom Startpilot eingesaugt und mitverbrannt wurde.Eins von beiden wird es wohl sein.Bei Rückfragen,kannst Du auch gerne unter 08230/4883 anrufen.
    Gruß................Uwe

  • @ Stephan,
    ich noch mal........................
    Es gibt noch eine Möglichkeit.An Deiner Vergaseranlage hast Du an der Unterseite hinten die 4 Gemischeinstellschrauben.Die sollten 2-2,5 Umdrehungen(da gehen die Meinungen auseinander)rausgedreht sein.
    Aber darum geht es jetzt gar nicht.Diese Einstellschrauben,die sehr spitz(Nadelförmig) enden werden durch eine kleine,aber relativ starke Feder in Position gehalten.Über dieser Feder liegt eine winzig kleine Metallscheibe und darüber noch mal ein ebenso nur wenige Millimeter großer O-Ring.
    Wenn an einem Deiner Vergaser,sich so ein O-Ring"Verabschiedet"hat,
    läuft die Kiste garantiert nicht mehr so wie sie soll.Hat auch was mit Falschluft zu tun.
    Mehr fällt mir im Moment wirklich nicht mehr ein.
    Gruß..............Uwe

  • Mensch Uwe,


    du gibst dir ja ríchtig Mühe.
    Find ich toll. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit den Tank mal runter nehmen und die Vergaser sauber machen. Wenns so weit ist meld ich mich wieder für konkrete Ausbautipps. Was muss ich denn so um und bei einplanen für Innenversiegelung? Macht der Letti so was auch?


    Oder weiß irgend jemand anderes einen Versiegeler im Raum Nordbaden / Karlsruhe.


    Grüße


    Stephan

  • Ich muss trotz allem noch meine Beobachtung von heute zum besten geben; so ist es jedes mal auch sonst gewesen:


    1 Motor kalt -> beim Start relativ schlechter Lauf (war schon seit längerem so),
    2 nach 200-300 Metern wirds dann besser. Choke einen Millimeter zurück
    3 Nach ~0,5-1km kann man den Choke rausmachen, Motor läuft zwar noch leicht untertourig aber rund
    4 Nach 5-10 Minuten laufen lassen mit gut Gas dabei (Motor ist inzwischen mächtig warm geworden) fängt das Gebrabbel wieder an.
    5 Im Leerlauf geht der Motor jetzt aus, ausser man dreht per Hand das Gas ein wenig hoch. Unrunder Lauf!
    6 Auf freier Bahn kann dann aber durch Vollgas der Motor zeitweise wieder zu normalen Tönen verholfen werden, welche aber sofort beim Gaswegnehmen wieder weg sind. An der nächsten Ampel ist der Lauf definitiv unrund.


    Könnte das auch was Zündungsmässiges doch sein?


    Ich habe versucht die Vergaser leer laufen zu lassen, um zu sehen, ob da schmodder drin ist. Es ist aber weder Schmodder noch Benzin raus gekommen. Auch nicht nach dem Fahren. Inbus raus und "trocken". Vergaser 1-3, an den vierten is ja bekanntlich schlecht ranzukommen.


    Hilfe, Hilfe


    Stephan

  • N'Abend Donnerhugo,
    ich denke mal, dass du um den Vergaserausbau nicht herum kommst. Vorausgesetzt, das Sprit im Tank ist ;) und der Benzinhahn o.k. ist muss bei geöffneter Ablassschraube und PRI-Stellung der teure Saft in Strömen heraus laufen. Was dann zu machen wäre kann sinngemäß aus diesem Thread: http://www.igzephyr.de/forum/y…ion=display;threadid=2215 übernommen werden.
    Du solltest dann auch mal überprüfen, ob die Drosselklappenverbindungen zwischen den Vergasern spielfrei sind. Evtl. kann durch zu viel Spiel, z.B. durch fehlende Federn, eine gute Synchronisation zu nichte gemacht werden. Dadurch meldet sich der Motor auch mit einem ziemlichen Gerumpel.
    Punkt 1 - 3 ist absolut normal.
    An den vierten Vergaser kommt man mit einem normalen Winkel-Sechskantschlüssel und etwas Fummelei von der rechten Seite aus dran. Bequemer geht's mit einem überlangen Sechskantschlüssel wie auf dem Bild.

  • Mann Mann Mann,


    also ich weiss nicht ob das so gut war.
    Ich hab mal eine kleine Portion Vergaserreiniger einem vollen Tank beigegeben. Danach bin ich ein bissel gefahren, bis es nach ca 10km wieder angefangen hat rumzusprotteln.


    Ich bin mir nicht ganz sicher aber anscheinend hab ich den Benzinhahn auf Pri stehen lassen, für 2 Tage. Weiss nicht wie das passieren konnte oder die Kinder aus der Nachbarschaft haben daran rumgedreht, wie so oft schon mal.


    Jedenfalls komme ich heute nach 24 Stunden zum Mopped zurück und die Mühle steht in einer Blutlache.


    Ich also nochmal ran an den Speck. Die Vergaser liessen sich inzwischen gut entleeren, auf ON war Stopp und auf Pri ist die Sosse gelaufen. AUs jedem Vergaser kam ein paar ml Rost und danach mehr oder weniger klare Suppe. AUch den 4ten Vergaser habe ich entleert.


    So und dann ging es erst los. Auf dem Seitenständer fängt es plötzlich an zu plätschern. Benzin lief wie aus einem Hahn unten von der Ölwanne ab. Vergaser alle zu und trocken.


    ALso hab ich den einen Deckel runter gemacht und siehe da, bei weiterer Schräglage läuft derbe viel Benzin aus "der Öffnung der Welle des RitzelS!!!!""""


    Ich hab das erst garnicht glauben wollen aber da kam suppe raus. Ich also Tank runter und Mopped in schräglage und es lief und lief und wenn ich das Mopped auf die Seite legen hätte können würde es noch immer laufen.


    Kann es sein, dass mir das ganze Getriebe voll gelaufen ist??????


    Und wenn ja, was für eine Katastrophe kommt dann auf mich zu????


    Wenn da noch Benzin drin ist, könnte man die Verdunstung beschleunigen in dem man fährt oder verratzt es mir dann die Mühle????


    UIUIUI


    Stephan

  • So jetzt ist es soweit, ich weiss was los ist:


    Einer der Vergaser ist dicht. Das Benzin läuft dann zurück über den Lufi-Kasten zum einen in den kleinen Ölauffangtopf rechts, zum anderen über das grosse Schlauchteil in die Motorentlüftung und von dort über den kleinen Kanal am Ritzel vorbei, also natürlich nicht durchs Getriebe oder so ein Schmarrn.


    ALso:


    Ich werde die VErgaser ausbauen, Ultraschall reinigen, Und vernünftig einstellen bzw. einstellen lassen.


    Zweitens bin ich am überlegen, welche Tanklösung ich machen werde:
    1. Tank spülen, spülen, spülen und Benzinfilter dazwischen setzen oder
    2. Reinigen und versiegeln lassen.


    Was von den beiden ist ratsamer?
    Preis-Leistung?
    usw.
    Im Tank ist schon Rost vorhanden. In den Vergasern war ein wenig Schlarz und auf Pri kam zwar Benzin, aber kein kristallklares Benzin raus.


    Euer Rat würde mir weiterhelfen.


    Stephan

  • VERSIEGELN DAS EINZIG WAHRE !!


    ich hatte auch andauern Ärger mit sowas..... hab dann den Tank beim Kawa-Mann zum Versiegeln abgegeben.... hatte danach zwar ncohmal was, aber das war der Rest-Schlonz der sich noch im Versager versteckt hatte... seitdem NIX mehr...null problemo... den ganzen winter über stehen lassen und sprang (fast) sofort wieder an.... ! einfach nur zu empfehlen! ansonsten hast du die selben Probs bald wieder !

  • @StR: Es wäre vielleicht nochmal ganz interessant was der Kawa-Mann Dir für's Versiegeln abgeknöpft hat...


    Gruss aus HH, Wolf....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!