Hilfe: Motorteil über!!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Zephyrgemeinde,
    ich habe bei meiner 11'er den Lichtmaschinenkettenspanner gewechselt. Wie einige Wissen muss dazu das Kurbelgehäuse geteilt werden. Nun zum Problem: Bei Zusammenbau blieb ein Teil, welches wie ein Bügel aussieht übrig. Ich weiß beim besten Willen nicht wo dieses Teil herkommt. Die Kawawerstatt will/kann mir nicht sagen wo es herkommt und auch meine Kumpels haben keinen Blassen. Ich vermute das es zum Motorschmiesystem gehört (um dort eine Leitung zu stützen?), da das Teil im Werkstatthandbuch da aufgeführt ist (Explosionszeichnung). Es ist aber kein Pfeil gezeichnet, noch wird es später beim zusammenbau erwähnt oder gezeugt. Bitte helft mir und lasst mich nicht dumm sterben.

  • Ich würde gern noch ein paar Bilder anhängen, aber irgendwie klappt es nicht!

  • Moin Axel,


    reduzier die Größe des Bildes mal unter 100kb, dann sollte es klappen.
    Wenn nicht mail es mir mal zu.



    Hmmm..... kein Platz mehr..... dauert etwas, bitte Geduld! ::) 8)

  • Hallo Axel,
    wenn ich ein Bild,oder die Ersatzteilnummer von Dir bekomme,kann ich Dir sofort sagen,was es ist,wo es hingehört und was für eine Funktion es hat.
    Aber ohne eins von beiden gehts nicht,
    Gruß...........Uwe

  • Upload sollte wieder gehen, probier mal.

  • Vielen Dank an die beiden Webmaster für das Einstellen der Bilder!!!
    Uwe ich habe mich im Netz etwas schlau gemacht. Bei der amerikanischen Internetseite von Kawasaki hab ich mir noch eine andere Explosionszeichnung besorgt. Als Teilenummer steht dort: 13183 (Ich hoffe es ist dieses Teil!) Aber denoch weiß ich nicht wo das Teil hingehört, da auch dort kein Pfeil gezeichnet ist. Vielen Dank für Euer bemühen!!!!

  • Wenn's hilft:


    13183-1863 = Scheibe Schaltwalze

  • Hallo Axel,
    das mit dem "Sofort"wissen,nehm ich hiermit zurück.Die Ersatzteilnummer die Dieter K. angegeben hat stimmt absolut.Ich habe heute insgesammt
    mehrere Stunden damit verbracht das Teil einzuordnen.(Gelingt mir eigentlich immer,aufgrund meines Kawa-ET Programms sofort)Gefunden hatte ich es nach knapp 5 Minuten im Kawa ET-Programm,mit der Nummer die Dieter auch schon angegeben hat.(Zephyr 1100A,91-94,Bild Nr.17,usw.)Tatsache ist aber daß,das Teil da im Raum steht als "Scheibe Schaltwalze"(ET-Nr.13183-1863) und anhand aller vorhandenen"Explosionszeichnungen"es nicht zuzuordnen ist.Ich hab dann mit dem hier Örtlichen "Kawa-Onkel"
    telefoniert.Der hat im selben Programm nachgeschaut und in den Werkstatthandbüchern gewälzt............und konnte mir es,obwohl der Mann toppfit,und sehr ehrlich ist,auch nicht sofort sagen.Der macht das Kawa-Geschäft aber schon 19 Jahre,und ist wirklich gut.Danach hab ich mit meinem Mechaniker gesprochen.
    Der hat das Teil sofort!!!!!!! aufgrund meiner telefonischen Beschreibung identifizieren können,und kannte es von Form und aussehen.Er ist der Meinung,daß das ein Halter ist,der ein Kugellager in seinem Sitz hält.
    Er konnte mir aber spontan nicht sagen,wo das Ding hingehört.
    Ich bin dann,weil mir nix besseres mehr eingefallen ist, in meine Garage
    runtergegangen,und hab angefangen einen 11er Motor auseinanderzunehmen.Hab linksseitig Motordeckel,Anlasser und Lima raus,
    und den dahinterliegenden Deckel,wo Getriebeausgangswelle und Schaltwalze drunter ist,weg.Hab fest damit gerechnet,das ich dieses blöde Teil da finde,war aber nicht so.Mußte dann aufhören,weil ich um 20Uhr einen Termin hatte.Im Moment muß ich leider davon ausgehen,daß das Ding innerhalb der Gehäusehälften sitzt.Mein Mechaniker meinte,das muß jetzt nicht so schlimm sein,das betreffende Lager,kann auch so halten.Oder hat 2 Lagerhalter,so wie das äußere Lager von der Schaltwalze.KANN ABER AUCH NICHT!!!!!!!!Ich möchte an dieser Stelle KEINE konkrete Aussage machen.
    Am besten,die Maschine momentan ein paar Tage stehen lassen.Am Samstag Abend hab ich den Motor spätestens so weit auseinander,das ich was sehe.Das laß ich nicht auf mir sitzen!!!!!!!!!!!
    Wenn irgendjemand allerdings vorher eine bessere Idee hat,oder das Kawa-ET-Programm besser als ich interpretieren kann,laßt es uns alle bitte wissen.Man lernt ja bekanntlich nie aus.
    Also dann,jetzt ist jeder gefragt,der mal nen 11er Motor auseinandergenommen hat.
    Gruß.............Uwe

  • Hallo Uwe,
    vielen Dank für dein Bemühen!!!
    Ich habe mir noch einmal die Schaltwalze angeschaut und keine Aufnahme für eine derartige Halterung gefunden! Währe eigentlich auch nicht notwendig, da die Schaltwalze von außen mit den beiden Sicherungsblechen gesichert ist. Eine Welle mit zwei Festlagern macht somit keinen richtigen Sinn. Was mich an der Sache irritiert ist, dass das Teil bei der Explosionszeichnung mit dem Thema Motorschmiersystem aufgeführt ist. Könntest du mir dieses ET-Program zukommen lassen?
    Na gut, ich werde dann wohl noch etwas warten müssen.
    Bis dann.

  • Hallo Axel.
    ich habs gefunden.das teil hat mit der Schaltwalze überhaupt nix zu tun.
    Du mußt auch die Motorhälften nicht mehr trennen.Ölwanne weg reicht.
    Dreh den Motor auf den Kopf,mach die Ölwanne weg und schau das eingeschraubte Aluteil an wo der Ölfilter drinsitzt.Da geht eine Bohrung schräg weg und endet in dem angeschraubten sechskantigen Überdruckventil.Genau vor das Überdruckventil wird Dein Teil mit der vorhandenen Schraube so mit angeschraubt das die U-förmige Seite von Deinem Teil wenige Millimeter vor dem Überdruckventil sitzt.
    DAS DING IST EIN SPRITZSCHUTZ DER DIE GEHÄUSEINNENWAND VOR DEM HOHEN DRUCK SCHÜTZEN SOLL WENN DAS SICHERHEITSVENTIL ANSPRICHT.
    UND NICHT "SCHEIBE SCHALTWALZE"GUTEN MORGEN KAWASAKI!!!!!!!
    Typischer Übersetzungsfehler vom Japanischen ins Deutsche der leider immer wieder mal vorkommt.
    Du kannst mich auch gerne anrufen wenn es noch Fragen gibt.
    Aber erst Sonntag vormittag,muß jetzt weg.
    Schöne Grüße................Uwe

  • Vielen herzlichen Dank Uwe!!!!
    Sollten wir uns mal treffen geb ich Dir auf alle Fälle einen aus!
    Habe das Teil gleich an der von dir angegebenen Stelle eingebaut. Sieht so aus als ob es dahin gehört, aber die Funktion ist mir noch immer unklar. Das Überdruckventil macht doch gegen eine federbelastete Kugel auf. Ist das Ventil offen, dann strömt doch das Öl nicht in die Richtung des Gehäuses sondern durch die vorn angebrachten schrägen Löcher nach außen. Kommt also nicht mit der Wand in Berührung. Würde mich wundern, wenn man das Motorengehäuse vor einem scharfen Ölstrahl schützen müsste. Kann es sein das dieses Blech einfach als Sicherung dient, falls sich das Sicherungsventil lösen sollte? Ich hänge jedenfalls noch ein Bild an um zu zeigen, wie ich das Teil eingebaut habe. Vielen Dank!!!

  • Hallo Axel,
    genau so gehörts rein.Du hast wohl recht mit Deiner Meinung daß das Ding
    dieses Überdruckventil halten soll,wenn es sich mal lösen sollte.
    Das mit dem Spritzschutz stammt eigentlich von meinem Schwager(Automechaniker) aber so richtig kann ich mir das jetzt auch nicht mehr vorstellen.Auf jeden fall ein brutaler Übersetzungsfehler.
    Gruß..............Uwe

  • hi ,
    herzlichen glückwunsch zur gelungenen op .
    habe mit spannung alles mitverfolgt .
    an eurem einsatz sollte sich manche werkstatt ne scheibe abschneiden .
    hut ab .


    gruss matus

  • Hallo zusammen
    Der eine oder andere wird das Thema mit Spannung verfolgt haben, auch ich.
    Es ist wirklich beeindruckend, wie Ihr Euch da ins Zeug's legt - gratuliere!
    Macht weiter so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!