Startprobleme...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo allesamt,


    ich habe derzeit (wieder mal) mehr oder weniger massive Probleme mein Mofa gescheint an's Laufen zu bekommen: nach einer mehr oder weniger längeren Standzeit (so ab einigen Tagen) ist es mitunter schwierig bis unmöglich, das Maschinchen zur Arbeit zu überreden. Das äußert sich primär so, daß sie entweder gar nicht starten will (allenfalls mal eine Fehlzündung bekommt man dann serviert) oder wenn sie sich dann doch aufrappelt, dann läuft die Zicke nur auf 2 oder 3 Pötten. Ein Spritproblem scheint es ziemlich sicher nicht zu sein, denn die Kerzen von den nicht funktionierenden Zylindern sind in aller Regel nach solchen Versuchen naß. Interessant ist, daß sich das Problem in der Regel durch den Einbau neuer Kerzen erledigt - aber nur bis zur nächsten längeren Standzeit (außerdem wird das auf Dauer ein bißchen teuer). Am letzten Wochenende war es noch verrückter: es waren 4 absolut neue Kerzen eingebaut (vielleicht 2x damit gestartet), aber es war um's Verrecken kein Blumentopf zu gewinnen - erst lief sie gar nicht, dann irgendwann auf 2 Pötten (immerhin). Nach einigem Hin und Her habe ich dann in den 2 kalten Zylindern die Kerzen durch etwas ältere Exemplare ersetzt (die ich für weitgehend defekt gehalten hatte) und danach lief die Gute dann auf allen 4 Zylindern. Zwar würde ich den Lauf auch nicht gerade als rund bezeichnen, aber immerhin konnte ich damit zum TÜV eiern. Bei der Fahrt ist mir allerdings aufgefallen, daß das alles nicht das Wahre ist - Gasannahme ist eher lausig und bei wenig Gas fängt sie auch zeitweilig mehr oder weniger stark zu ruckeln an. Bevor ich damit beim Freundlichen Grünen vorstellig werden muß (was ich gerne vermeiden würde), wäre ich für ein paar Tips oder Hinweise echt dankbar. Konkret habe ich derzeit im Verdacht:


    - Vergaser reinigen und neu einstellen (dafür müßte ich mangels KnowHow dann allerdings ohnehin in der Werkstatt)


    - Zündspulen ersetzen (die habe ich schon im Verdacht, seit ich die Probleme habe, also seit ca. 8 Jahren :-\) - denke das könnte man selber hinbekommen


    Was käme denn prinzipiell vielleicht noch in Frage? Es handelt sich übrigens um eine 750er, BJ '91.


    Besten Dank im Voraus und


    gruß,
    marc

  • Moin Marc,
    hört sich ja verrückt an! Bei deiner Beschreibung würde ich auch auf die Zünanlage tippen. Da ich eine 11er fahre weiß ich nicht wie viele Zündspulen du hast, aber es könnte sein, dass die Spannung der Zündspulen nicht ausreicht um einen stabilen Zündfunken zu erzeugen. Weiterhin kann es sein, dass sich bei den Kerzensteckern eine Kriechspur gebildet hat. Dann sucht sich der Zündfunke einen anderen Weg (über den Kerzenstecker auf das Motorgehäuse). Wenn die Kerzen neu sind, ist die Elektrode metallisch blank und hat einen geringeren Überschlagwiderstand (könnte eine Erklärung sein). Bau die defekte Kerze mal aus, stecke sie in den Kerzenstecker und lege das Gewinde gegen Masse (Motorgehäuse). Dann solltest du den Zündfunken beim laufen oder starten des Motors deutlich sehen. Vorsicht Zündspannungen sind sehr hoch (ich glaube um die 20 000V). Also Vorsicht beim Umgang!!!
    Viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!