Tips zum Kauf Zephyr 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Haben heute für meine Frau eine Zephyr 750, Bj 98 mit 9000 km für 3.250,-- € fast gekauft. Da das Mopped neue Armaturen hat, hatten wir wegen dem KM-Stand ein ungutes Gefühl. Hinzu kommt ein Klappern im Motor, welches erst bei ca. 30.000 km auftreten sollte. Daraufhin haben wir von dem Verkäufer, der übrigens einen ehrlichen Eindruck auf micht macht, den Vorbesitzer genannt bekommen, um uns schlau zu machen. Dann kam das Desaster. Lt. dem Vorbesitzer könnte zwar der KM-Stand stimmen, aber hat vor 3 KJahren die Maschine nach einem Auffahrunfall als Totalschaden abgestoßen (Rahmen verzogen!!)
    Bei unserer Probefahrt haben wir keinen Mangel festgestellt. Der Verkäufer war difintiv von meinen Recherchen geschockt.
    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen, wie ich feststellen kann, ob der Rahmen ok ist, ohne Ihn zu vermessen. Was ist so ein Mopped auf Grund des ehemaligen Unfallschadens noch Wert? Oder würdet Ihr generell von einem Kauf abraten.
    Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen. Bis dann. Maik

  • habe 3 jahre eine tt600r mit unfallschaden gefahren(rahmen verzogen) nie wieder, man wird ständig mit konfrontiert.wenn man die hände während der fahrt vom lenker nimmt und die maschine sich nicht einwandfrei freihändig fahren lässt, isses echt sch...bei mir ist die maschine auch beim seichten bremsen weggezogen )-: preislich kann ich nix sagen.
    beste grüsse aus hro

  • fahr doch mal zu nem TÜV oder DEKRA (ADAC fragen), die bieten so Gebraucht Checks an... die werden dir uU sagen können ob du zuschlagen kannst, oder besser nicht.


    könnte es uU sein, das das Moped einen neuen Rahmen erhalten hat, bzw der Alte gerichtet wurde ?
    im Zweifelsfalle: Finger weg. es gibt auch noch andere schöne Zephs für den Preis.

  • Hallo Maik,
    Uwe Hassler hat mir einen Tip gegeben woran man erkennen kann ob der Rahmen einen Knacks hat ( sicherlich nur einer von vielen).
    Also Lenker einschlagen, dann der Linie der unteren Gabelbrücke gedanklich zum Rahmen weiter folgen. An diesen Stellen li und re den Rahmen untersuchen auf Dellen, oder "Nach Lackierungen".
    Fahrversuch: während der Fahrt,so von 60 Km abwärts,nicht gerade freihändig aber die Hände locker vom Lenker nehmen und warten wohin das Moped zieht.
    Eine etwas teuere Alternative ist z.Bsp bei einem Händler eine Rahmenvermessung so um die 150 Euro.
    Und wegen dem Klappern der Steuerkette, na ja wenn der Motor warm wird sollte es verschwinden. Ansonsten Achtung ! Kann alles möglich sein! Auch hier den Rat eines versierten Schraubers einholen.
    Allerdings mit 3250 Euro ist der Preis für eine Unfallmaschine ziemlich hoch. Das muss billiger werden, Bj hin oder her.
    Und jetzt kommt das "Schlimmste" Kannst Du mit dem Gedanken ein Unfallmoped zu fahren leben ?! Ohne Frage, ich selbst habe eine Unfallmaschine gekauft und habe lange gebraucht bis ich glauben konnte dass alles ok ist.
    Wenn Du Dir also "Seelenpein" ersparen willst Finger weg.
    Wenn es preislich akttraktiv ist und Du Lust hast auftretende Mängel zu beheben warum nicht ?
    Viel Glück
    Hans-Dieter

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die netten Tips. Ich habe mich heute überwunden und nach einer ausgiebigen Probefahrt die Maschine für 2800,-- € gekauft. Dem Verkäufer habe ich geraten, seine Handler zu verklagen.
    Weiterhin gute Fahrt und schöne Pfingsten.


    Maik

  • Hallo Maik,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Moped :D.


    Für 2800 ist dies sicherlich kein Fehler gewesen, sollte auch noch ein Prob auftreten, bist Du immer noch auf der finanziell sicheren Seite.
    Deiner Frau und Dir unfallfreie und sicher Fahrt.
    Grüße
    Hans-Dieter

  • Nochmal moin, moin zusammen,


    ich werde in den nächsten Tage die Maschine bei Ausfahrten (mit meiner alten Z1 als begleiter) auf Herz und Nieren prüfen. Ich denke aber auch, dass der Preis nun gepasst hat. Seit heute steht sie nun in unseem Schuppen......


    Bis die Tage .....


    Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!