Gabelfedern u. Spiel an der Schwinge

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi , hier ist der Steven und ich bin seit März stolzer Besitzer einer 1100 Zephyr ! Brauche neue Gabelfedern, da die jetzigen bei jeder Unebenheit durchschlagen ! Bräuchte mal ein paar Tips , welche man da kaufen sollte und wlches Öl dazu(was der Hersteller vorschreibt oder ne andere Viskosität) ! Und meine Schwinge hat leichtes seitliches Spiel ! Wie kann ich das beheben(hab da was von Scheiben unterlegen gehört) ?? Ich bin Dankbar für jeden guten Rat ! :P :P :P

  • Hi,
    Gabelfedern gibt es von Wilbers...Wirth u.s.w. Darüber ist schon ohne Ende in diesem Forum geschrieben worden.
    In die Suche "Gabelfedern" eingeben...
    Zum Achsialspiel der Schwinge sollte man erstmal die Ursache feststellen..ist die Schwinge ausgearbeitet oder wie auch immer. Sollte dies nicht überbedenklich sein ist richtig..kannst Du dieses Spiel mit Scheiben überwinden. Dazu schau Dich mal in einer LKW-Werkstatt um. An deren V-Achse befinden sich Achsbolzen deren Höhenspiel mit Ausgleichscheiben unterschiedlichster Stärken überwunden wird.

  • @Langer.Servus.Als serstes solltest du mal nachsehen ob deine Achse auch genügend abgeschmiert ist.Bei einem Kumpel von mir hatten wir das selbe Problem.Achse mittels Fettpresse schön abgeschmiert und das Spiel war weg.Wenn du dich hinlegst und mal zwischen Hauptständeraufnahme und Motor schaust wirst du einen Schmiernippeö entdecken.Zu den Federn wurde ja schon geschrieben.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Langer, Earl, :)


    und wenn er schon liegt,am besten einen neuen einbauen. Oder ausbauen, im Schraubstock einspannen und kontrolieren ob er noch intakt ist.
    Meiner ( der Schmiernippel) war nämlich so zugegammelt, daß gar kein Fett mehr durchging! Da er nämlich an einer sehr "schmutzzugänglichen" Stelle sitzt. >:(

  • Seid Ihr sicher dass das mechanische Spiel durch Fett beseitigt ist...? Habt Ihr dadurch nicht nur einen "Puffer" geschaffen ?..:-\ ;)

  • @Stefano,Langer, :)


    O.k.,Habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Mein Hinweis galt ausschließlich dem Schmiernippel !
    Bei eingebautem Zustand,sprich vorschriftsmäßig angezogener Achsmutter darf kein Spiel fühlbar sein,egal ob mit ohne Fett.

  • Gar kein Thema Ralf. Mit dem Nippel hast Du völlig recht.
    Für diese gibt es aber im Fahrzeugzubehör Kunststoffstaubkappen. Das mindert das Problem immens.
    Regelmässige Schmierung ist aber immer ein Bringer den Reibungsverschleiss zu mindern und den Nippel (Schmiernippel..wer anderes denkt...) nicht eingammeln zu lassen... :) :)

  • Also , ich bedanke mich erstmal im voraus und werde sehen was ich machen kann !


    Danke Steven :) ;) ::) :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!