bessere Bremsbeläge, welche??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich brauche unbedingt bessere, bissigere Bremsbeläge auf meiner 750er.
    Mit welchen habt ihr da beste Erfahrungen gemacht?
    Hab mal bei Lucas nach den Performance Sinterbelägen geschaut. Da steht, dass man die nur im Austausch nehmen kann, wenn original Sinterbeläge verbaut sind, die Originalen sind aber wohl keine. Kann man die fahren?
    Ich brauch welche, die bei starken Verzögerungen richtig zupacken!!!


    Gruß Seb

  • Moin Sebastian,


    Kawasaki verbaut seit 1984 etwa nur noch Sintermetallbeläge.


    Wenn deine Beläge schlechte Wirkung haben sind sie entweder nicht original oder verglast. Das passiert zum Beispiel wenn man neue Beläge nicht "einfährt" sondern gleich voll belastet.


    Neben den Lucas Belägen empfehle ich gerne die Sinter Performance Beläge von Hein Gericke.
    Auch von Louis (Saito) gibt es inzwischen günstige Sinterbeläge, hab ich aber noch keine Erfahrung mit.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Chris,


    also ich kann nicht sagen, dass die jetzigen schlecht sind, aber sie könnten für meine Anforderungen besser sein! Nachdem ich gestern einen "Stunt" hingelegt habe, weil die nicht richtig zupacken...


    Gerade wenn man bei höheren Drehzahlen mal kräftig anbremst ohne die Kupplung zu ziehen, dann sind die einfach 0 Wert. Bei ner Bremsung mit Kupplung gezogen, verzögern sie ordentlich.


    Die Beläge wurden letzte Saison noch vom Vorbesitzer eingebaut. Keine Ahnung, was das für welche sind und wie er sie eingefahren hat???


    Ob sie nun paar Euro mehr oder weniger kosten ist mir egal, hauptsache sie reiben ordentlich an der Bremsscheibe.


    Gruß Seb

  • Vor ein paar Jahren wurden bei "Motorrad" Zubehörbeläge getestet.
    Ergebnis: die Sinterbeläge haben alle vergleichbare Verzögerungswerte, Unterschiede gibt es nur in der Dosierbarkeit und im Ansprechverhalten.


    Mir scheint es so als ob dir "giftige" Beläge lieber wären, die schnell ansprechen und progressiv wirken, d.h. die Bremskraft erhöht sich unproportional stärker zur Handkraft.
    Diese Charakteristik gibt es bei EBC-Belägen oder den Originalbelägen (gilt für für die C-Modelle).
    Die Gericke (entspricht Carbonne Lorraine) sind hingegen mehr linear und dadurch m.E. einfacher und präziser zu dosieren. Ist Geschmacksache.


    Die D-Version hat übrigens andere Bremszangen und Beläge, die weniger giftig sind!

  • Ach ja, die Lucas gehören wenn ich mich recht erinner wohl auch eher zu den progressiveren.

  • Ja genau, du hast das richtig erfasst, ich brauch "giftige" progressive.


    Ich hab ein C-Modell!!


    Dann werd ich mal EBC oder Lucas testen. Oder kann jemand was zu den Belägen sagen?


    Gruß Seb

  • dann hol dir auch noch ne grössere Bremspumpe... die bringt dir nochmal ein paar meter mehr...

  • Hallo Seb,
    'giftig progressiv' sind für den nächsten Stunt die richtige Wahl ;).
    Ein plötzlich blockierendes Vorderrad ist schon eine super Sache und fordert den ganzen Kerl.
    Ich fahre Carbone Lorraine auf ner D und das Spektrum geht ohne riesigen Kraftaufwand ziemlich linear von sanft Anbremsen bis zum möglichen Blockieren, eben ein gut zu dosierender Druckpunkt bei einer Gefahrenbremsung kurz vor der Blockiergrenze.

  • das hat mich mal ne ganze stange geld gekostet diese Überbremserei.... >:(

  • @Seb: Haast du die Serienbremsleitungen dran, oder Stahlflex?
    Gruß Michael

  • hab mich für die ebc sinterbeläge entschieden, werd ich gleich mit neuen stahlflex verbauen.


    noch was anderes, kann es sein das meine Gabel bei den hohen Temperaturen die jetzt draußen seit zwei tagen herrschen, merklich weicher geworden ist?


    Gruß


    Seb

  • klar kann das sein, wie auch das Motoröl verändert das Gabelöl mit zunehmender Themperatur seine Viskosiät (?) also es wird quasi dünnflüssiger... somit spricht die Gabel eher und weicehr an... die Reibung im Innerern und das Losbrechmoment werden reduziert.... also ja... das sollte so sein... :D



    Hab ich übrigens auch sonntag festgestellt, sie taucht jetzt beim Gaswegnehmen merklich tieefer ein....! mit SOOO viel last aufm Vorderrad KEIN WUNDER !

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Sonntags taucht mein Moped nicht nur vorne tiefer ein ;D ;D ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!