Gabelfedern und Gabelöl

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute , hab mir jetzt Gabelfedern und Öl von Wirth eingebaut (1100er)! Ich habe die Gabel ausgebaut und das Öl durch mehrmaliges pumpen auslaufen lassen dann hab ich wie von Wirth beschrieben die 420 ml eingefüllt und Feder eingebaut ! Jetzt die Frage: Hätte ich da dan noch mehrmals pumpen müssen bevor ich den Deckel drauf mache und hätte ich das Luftkammervolumen messen müssen obwohl bei Wirth angegeben war, das kein Luftkammervolumen gemessen werden muß ? ::) :P

  • Ist meine Frage zu blöd gestellt ? Oder warum antwortet mir keiner ? :( ;(

  • Hallo,
    was denkst Du wie schnell man hier antwortet...jeder sitzt wohl den ganzen Tag nur vor dem Rechner, oder wie ?.. ;) ;) ;)
    Ich nehme an, Du hast die entnommene Menge ausgelitert und die gleiche Menge dann wieder aufgefüllt, oder ?
    Ich persönlich halte diese Methode für ungenau.
    wer gewährleistet daß der Schrauber vor Dir die richtige Menge eingefüllt hat...zB. beim Tausch des Öls, sofern noch nicht Simmerringe getauscht wurden ?
    Ich befürworte grundsätzlich die Zerlegung und gleichzeitig Tausch der Simmerringe. Dann hast Du 0-Stand.
    Kann man natürlich drüber streiten...Luftkammer hin oder her,
    ist dann uninteressant.. :)

  • Also sorry erstmal , aber ich dachte es ist scheiß Wetter und Moto GP , da währen einige zu Hause ! Ich habe nur das Öl eingefüllt , was auf der Homepage von Wirth für die Zephyr 1100er angegeben war ! Hab halt auch noch im nachhinein gelesen , das man bevor man den Deckel drauaf schraubt noch 10 mal pumpen soll , damit die Luft raus geht !

  • Ich geb da Stefano in allen Punkten Recht, und das Thema taucht auch nicht zum ersten Mal hier auf.
    Das soll jetzt kein Vorwurf sein aber es erklärt doch etwas die "Zurückhaltung".


    Aber zum Thema: wenn du die Gabel nicht komplett zerlegt (und gereinigt) hast befindet sich immer noch ein Rest Öl in der Gabel, wenn du nicht die ausgekippte Menge exakt gemessen hast (und das ist bei den Ölrückständen auf der Feder schon praktisch unmöglich) wirst du so nie eine gleichmäßige Befüllung beider Holme hinbekommen.
    Die Pegel-Messung ist die beste Methode dafür und das Durchfedern ist dafür obligatorisch um die letzten Luftbläschen aus dem Dämpfersystem herauszukriegen.
    Zudem wurden auch in Fachzeitschriften die Ölmengenempfehlungen von Wirth als unzureichend bezeichnet weil die Gabel so ein zu geringes Luftkammervolumen erhält.
    Zur Erinnerung: sowohl sind die Federn dicker als auch länger, es wird also wesentlich mehr Volumen duch die Feder verdrängt, der Pegel bei eingebauter Feder steigt und das verbleibende Luftpolster ist noch geringer. Folge: die Gabel ist bockelhart und "überdämpft".
    Im ungünstigsten Fall werden die Gabelsimmeringe wieder undicht weil sie einem wesentlich höheren Druck ausgesetzt sind.


    Ich würde Dir also raten bei eingebauter Gabel die Federn (vorsichtig) auszubauen, die Maschine vorne voll einzufedern und den Pegel etwa mittig im Rohr messen.
    Am besten nimm als Anhaltspunkt die von Wilbers empfohlenen Angaben, also 140mm, eher einen noch etwas niedrigeren Pegel da die Wilbers-Federn kürzer sind. Das überschüssige Öl entferne mit einem Saugheber oder nimm einen längeren Benzinschlauch und saug selber an. Schmeckt aber eklig! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Vielen vielen Dank ! Ich hab auch schon gemerkt , das sie ziemlich hart ist ! ;) :o

  • Halllo,mich würde mal der Pegelstand interessieren den man bei einem halbwegs vernünftigen Fahrverhalten so hat in Verbindung mit den Wirth-Federn.Da werden die Meinungen zwar auseinander gehen aber als Anhaltspunkt für Versuche bestimmt nützlich.


    Hintergrund auch bei mir ohne näher darauf einzugehen:
    Zu hart da mit Sicherheit zu viel Öl....


    Also bitte mal die Pegelstände,gemessen in cm,nicht die Füllmenge!

    Bis dann...
    Tom



    Motorradfahren ist die schönste Methode Benzin abzufackeln

  • Hallo,
    ich fahre seit knapp 10 Jahren die Wirth-Federn.
    Ich habe mit dem Öl damals solange herumgepanscht, bis ich die für mich gute Feinabstimmung zwischen Fahrniveau und Härte erreichte. Habe eine Viskosität von 12,5 erhalten und wechsel das Öl erst wenn einer der Simmerringe fällig ist... ca. alle 3 Jahre. Gut, ist etwas schlampig... :o Dann aber werden alle Teile komplett mit Diesel gereinigt bzw. gespült, damit alle Schmutzreste entfernt sind, danach mit Pressluft trockengeblasen. Die Füllmenge messe ich an den Angaben des Handbuchs...die habt ich jetzt leider nicht zur Hand.
    Messen mag ich im Moment nicht...erst wenn wieder ein Simmerring fällig wird. Also bitte noch 2 Jahre gedulden... ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • @Stefan
    habe auch 12er Öl drin,ist auch so O.K.Meine Gabel habe ich komplett beim Kawamann überholen lassen incl.neuer Standrohre,also wie neu und blitzblank.Seitdem ist sie aber ganz schön straff bzw.hart.Habe dann mal nach der Füllmenge gefragt und bekam dann gesagt,ist so wie vorgegeben nach Kawaunterlagen aufgefüllt worden.Demnach bin ich der Meinung es ist zuviel des guten Öl's drin,da die Wirth länger sind und die Hülsen wegfallen.
    Werde in absehbarer Zeit da mal was absaugen um zu testen...na ja 2 Jahre gedulden kann ich mich nicht halt ich nicht aus ;D ;D

    Bis dann...
    Tom



    Motorradfahren ist die schönste Methode Benzin abzufackeln

  • Hi Rabbit,
    ungeduldiger Jugendlicher.... ;D ;D
    Ich kann natürlich nicht sagen ob die Federrate sich über die Jahre geändert hat... :-\ Mit dem gelieferten Öl war sie damals bretthart. Ich glaube noch ein 20er Öl in Erinnerung zu haben. Nach der Panscherei bin ich nun absolut zufrieden.
    Ich hab die Rezeptur in meinem Kopf abgespeichert... ;)
    Läuft seitdem sehr ausgewogen und ruhig bei jeder Geschwindigkeit... :D Saug man ruhig einen kleinen Hub ab... Wir sehen uns bei Eurem ersten Stammtisch...als Special Guests, gelle ?... ;) ;)
    Grüsse,
    Stefano

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • @Stefan,
    Ungeduld...jau mein zweiter Vorname... ;D ;D ;D


    Bist als Special Guest bei uns auch gerne gesehen,freu! :)
    Wenn's Wetter am Samstag gut ist habe ich vor mal bei Euch aufzulaufen,für mehr reicht leider die Zeit nicht aus. ;)


    Bis dahin kannste ja mal Deinen Speicher bemühen,mit Flüssig-Lakritze sollte es wohl gehen.... ;D ;D

    Bis dann...
    Tom



    Motorradfahren ist die schönste Methode Benzin abzufackeln

  • Hohl das Thema mal hoch.

    Fahrzeug ZR 550 B 1993. Wie lautet der richtige Messstand zur Luftkammer. Finde irgendwie nur Daten für die 750er.

    Danke.

    Mit Gruß aus Herford

    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!