Katastrophales Fahrverhalten Zephyr 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal wieder ein Problem...
    Bin im Moment an der Zephyr 750 (Bj. 93) einer Freundin zugange. Eigentlich wollte ich nur am Motor tätig werden (Ventile einstellen, Synchronisation, etc.) aber bei der Probefahrt musste ich dann feststellen, dass sich die Fuhre wie der letzte Sch***haufen verhält (das trifft die Sache leider am besten).
    Folgendes ist mir aufgefallen:


    - Lenker nicht gerade, wenn man geradeaus fährt
    - Freihändiges Geradeausfahren nur mit extremer Gewichtsverlagerung nach rechts möglich
    - Einsetzendes Pendeln ab 50 km/h.


    Daraufhin habe ich mir mal das Lenkkopflager angeschaut und auf mich macht es einen vernünftigen Eindruck. Dann die komplette Gabel demontiert und dabei erst einmal festgestellt, dass progressive Federn drin sind. Diese sind rund 530 mm lang, stehen also ca. 50 mm über den oberen Bund der Tauchrohr, was den Einbau sehr unterhaltsam gestaltet (ansetzen, zusammendrücken und schrauben gleichzeitig übersteigt meine Multi-tasking-Fähigkeiten ein wenig). Habe alles wieder zusammengeschraubt und etwas weniger Öl als angegeben eingefüllt (120 mm Abstand vom oberen Bund, im zusammengeschobenen Zustand). Ergebnis: Fahrverhalten nicht besser!
    Woran kann es noch so liegen? Die Maschine hatte mal einen Unfall, wurde dann aber durchgecheckt und für i.O. befunden (was auch immer das heißen mag). Kürzlich hatte sie noch einen Umfaller, aber dabei kann doch eigentlich nichts gravierendes passieren, oder?
    Wenn jemand von euch eine gute Idee hat, nur raus damit. Ich würde mich über jeden sachdienlichen Hinweise freuen :) Andernfalls bleibt glaube ich nur noch der Weg zum Schrauber :(


    Bis denne
    Alex

  • Hallo Alex,
    Da scheint aber einiges krumm zu sein :(.
    Erst mal zu den Federn: Die Originalfedern sind ca. 400 mm lang, meine progressiven WhitePower auch in etwa. Schätze mal, dass die garnicht von 'ner (750er) Zephyr sind.
    Trotzdem müsste die Fuhre einigermaßen geradeaus fahren. Ist das Hinterrad gerade drin? Kontrollier mal die Exzenterstellung auf beiden Seiten, die Strichmarkierungen müssen gleich stehen. Beim letzten Umfaller könnte der Lenker einen abbekommen haben und krumm sein.

  • Die Federn sind ziemlich sicher nachgerüstet. Die originalen sind kürzer und zusätzlich mit Distanzhülsen verbaut (zumindest bei meiner, einer ZR 750 "D", Bj. 96). Als ich progressive Federn von Wirth einbaute, hab ich mich auch mal gewundert. Erstmal mussten die Distanzhülsen weggelassen werden und dann standen die Federn auch noch über die Rohre hinaus. Das gehört aber so! Vorspannung!


    Zum Geradeauslauf: Ist die Gabel gerade? Vielleicht hat sich die beim "Umfaller" (Wo ist die Maschine denn runtergefallen? Klippe? ;) ) verzogen, bzw. haben sich die Rohre in den Gabelbrücken verschoben. Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke lösen und mal ordendlich durchfedern. Vielleicht wird´s gerade.

  • Hi Alex,
    der Tip von Dieter zum Hinterrad macht Sinn:bei meiner Zephyr war es schief eingebaut und die Kiste wollte nie geraderaus fahren.Das war nicht lustig! :(

  • wo kommst den du aus dortmund her ?

  • Ich würde sagen, dass du deine standrohre mal auf verzug vermessen solltest. ann in jeder kleineren Firma gemacht werden, wenn du niemanden hast kannste dich auch mal bei mir melden...


    Wäre dann in hagen...

  • ob ein Standrohr verbogen ist kriegt man auch mit Hausmitteln raus:


    Maschine aufbocken und Vorderrad entlasten, Steckachsenklemmung lösen und an der zu prüfenden Seite die Veschraubungen lösen, auc hdie vom Schutzblech.
    Dann das Standrohr in den gelockerten Klemmfäusten drehen.
    Wenn es nicht grade ist wird sich das Tauchrohr unten auf der Steckackse bewegen....
    Durch die Länge des Hebels sollte so auch geringer Verzug sichtbar sein.
    Ich hab so bei meiner 550er ein krummes Standrohr entdeckt das den Rolltest auf der Glasplatte bestanden hatte aber trotzdem krumm war.


    Ein Ausmessen im Fachbetrieb, am besten auf ner Laser-Richtbank, ist natürlich wesentlich präziser und umfassender, kostet aber auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Ach ja, auch wenns albern klingt: stimmt der Luftdruck denn?


    Und zu den Federn: könnten Wirth sein, die sind länger und benötigen keine Hülse mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo Leute,


    erst einmal danke für die prompten Antworten und nun der Reihe nach :)


    @ Dieter: Der Lenker ist meiner Meinung nach gerade. Das Hinterrad, gemessen an der Exzentereinstellung, ebenfalls korrekt eingebaut.


    @ FLO: Ich habe dummerweise nicht daran gedacht die Gabeln im demontierten Zustand über eine ebene Platte zu Rollen :( Fiel mir erst ein als alles wieder zusammen war. Tja, immer das gleiche: Erst denken, dann handeln). Ich werd mal das "Hausmittel" von Chris ausprobieren und sehen was so passiert.
    Da ich die Gabel komplett demontiert hatte, bin ich mir sicher, dass die Standrohre zumindest jetzt in der Gabelbrücke korrekt sitzten.


    @ Stefan: Eichlinghofen


    @ Chris: Dein "Hausmittelchen" werde ich mal probieren, mal sehen was rauskommt. Die Idee mit dem Luftdruck hatte ich auch schon, war es aber leider nicht :(


    Bis denne
    Alex

  • Servus!


    Alles schön und gut.
    Ich vermute, daß die Spur nicht stimmt. Es ist meiner Erfahrung nach egal, ob beide Exzenter gleich eingestellt sind. War bei mir immer so, und trotzdem zog das Eisen beim Freihändigrollen immer nach rechts. Anscheinend nimmt es Kawasaki mit der Präzision nicht so genau, da nach dem Einbau einer anderen Schwinge das Phänomen verschwunden war.
    Schaue also einmal, ob die beiden Räder in der Spur sind.
    Ein langes gerades Brett oder ähnliches (Hauptsache gerade!!!) an den Hinterreifen halten und dann schauen, ob vorne bei geradem Lenker der Abstand Brett und Vorderrad links und rechts gleich ist. Ich weiß, daß das nur ein Näherungsverfahren ist, aber damit kann man dem Übeltäter schon einigermaßen auf die Schliche kommen.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Also wie gesagt, kann dir nur anbieten die Rohre mal eben bei uns auf'm Gerät zu vermessen. Ist nur 2 min. Sache...


    Und bis Eichlinghofen ist nicht weit.

  • Hallo zusammen,


    mal ein neuer Zwischenstand...
    Der Test mit einem langen Rechteckprofil hat gezeigt, dass der Vorderreifen zum Hinterreifen einen Versatz von ca. 10 mm hat. Ich denke, dass das etwas zu heftig ist, oder?


    Mit der Methode des scharfen Hinguckens ist mir dann mal aufgefallen, dass die gesamte Gabel den Eindruck macht als ob sie leicht tordiert ist :(. Ich habe dazu mal über die obere Gabelbrücke auf den Reifen gepeilt (ohne vorderen Kotflügel).
    Nach meinem Verständnis für die Sache, kann das doch eigentlich nur daher kommen, dass obere und untere Gabelbrücke gegeneinander verdreht sind, oder? Ist das Teil (wie auch immer es heißen mag) geteilt, so dass man was justieren kann, oder ist das aus einem Guss? Gibt es sonst noch Möglichkeiten für einen solchen Effekt?


    @FatalFallacy: Danke für das Angebot, aber ich könnte zum Vermessen der Rohre auch auf unsere Koordinaten-Messmaschine gehen. Allerdings denke ich nach der letzten Erkenntnis (tordierte Gabel) dass die Standrohre unmöglich so krumm sein können. Das wäre mir aufgefallen als ich sie auf dem Tisch liegen hatte, denke ich zumindest...


    Bis denne
    Alex

  • Hört sich irgendwie nach verzogenem Rahmen/Gabel an >:( war bei meiner TTR auch, da hats den Rahmen bei nem Unfall des Vorbesitzer erwischt! Hast Du Dir mal die Lenkeranschläge genauer betrachtet?
    Hans

  • hallo,


    evtl. gibt es für das schlingern auch noch andere ursachen:


    - reifenprofil ist total abgefahren und es hat sich zur seite eine kante gebildet. der reifen ist strassenseitig eher abgeflacht, und die seiten des profils kommen nun stärker heraus


    - die radlager sind ausgeschlagen. bei mir hab´ ich das richtig spüren können, wie ich das rad mit der hand einfach mal etwas hin- und herbewegt habe.


    - das rad hat ganz einfach eine unwucht
    gegengewicht verloren, reifen mit der zeit auf der felge verrutscht (passiert öfter)



    puuh,
    das hab´ ich auch alles erst erfahren, wie ich mir gestern einen neuen vorderreifen draufmachen liess. der mechaniker war echt fit und hat mich auch auf meine kaputten radlager hingeweisen.



    hoffe, das dir das evtl. weiterhilft
    thinkpink

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir hier so viele mit Rat und (angebotener aber von mir nicht angenommener) Tat zur Seite gestanden haben, wollte ich mal schreiben, was jetzt letztendlich das Problem war.
    Das eine Standrohr war krumm, konnte man aber selbst im ausgebauten Zustand nicht sehen (ich zumindest nicht). Ist der Werkstatt auch erst bei der Vermessung der Rohre aufgefallen ...
    Nun, ein Rohr ausgetauscht, alles wieder zusammen und nun fährt die Fuhre wieder so wie sie soll :) Ich hoffe, dass das jetzt auch erst einmal so bleibt ;)
    Also, nochmal vielen Dank an alle, die hierzu was geschrieben haben !!!
    Bis denne und schrottfreie Fahrt
    Alex

  • Doll,
    ich habe wohl das gleiche Problem....bei meiner kurzen Probefahrt beim Händler ist mir das nicht aufgefallen :(
    Da hab ich sie mal gerade aus rollen lassen bei losgelassenem Lenker und da fuhr sie auch wie an der Schnur gezogen.
    Bei meiner letzten und bei der heutigen Ausfahrt habe ich allerdings auch ein Schlingern festgestellt...also so ein schlingern/schwimmen wenn ich geradeaus fahre so bei 50-60km/h.
    Allerdings meine ich auch in Kurven tritt es auf, leider gibt es hier nicht so viele :)
    Auf jeden Fall ist es ein unsicheres Feeling. Jetzt ist guter Rat teuer...gucke ich erst mal selber nach oder ruf ich mal den Händler an, immerhin habe ich ja 1 Jahr Gewährleistung und die tritt ja in Kraft bei Mängeln die bei Kauf/Übergabe nicht ersichtlich war !
    Mein hinterer Reifen ist ziemlich abgefahren und das hauptsächlich in der Mitte, kann ja auch ein Grund sein wenn ich das richtig gelesen habe.
    Ansonsten kann ich nochmal die Luft kontrollieren und ob das Hinterrad gerade drinne ist :)
    Da die C4 auch mal einen Umfaller oder Sturz hatte könnte es natürlich doch an der Gabel liegen, da würde ich dann lieber den Händler in den Hintern treten.
    Mir bleibt aber auch nix erspart :(
    Gelaufen hat die Fuhre 50000km, kann denn da noch was verschlissen sein wie irgendwelche Lager ... vieleicht von der Schwinge ?
    Ach ja, ich meine das es nur auftritt wenn ich so 15-20km gefahren bin :-\ aber das würde heißen das etwas warmgefahren wird und das es erst dann auftritt was ich ja irgendwie garnicht nachvollziehen kann.


    So, nun noch ne Frage zu den Reifen...bei mir steht folgendes im Fahrzeugschein:
    Vorne: Bridgestone Exedra G547TT Hinten: Bridgestone Exedra G548TT


    oder


    Vorne/Hinten: Pirelli MTR04TL


    Das ganze nur vom gleichen Hersteller.
    Darf ich dann nur die fahren, oder gibt es da "baugleiche" oder so ?
    Welcher von beiden ist denn eher empfehlenswert ?


    Ollium

    Einmal editiert, zuletzt von ollium ()

  • Hi,
    was die Reifen angeht kannst Du so ziemlich alles fahren, so lange der Hersteller eine Freigabe gibt. Die bekommst Du vom Händler mit, wenn Du sie aufziehen lässt. Die besten Erfahrungen haben wohl die meissten hier in der IG mit BT020 gemacht. Als ich vom orig. exedra auf diese gewechselt habe dachte ich, ich habe ein neues Mopped.
    Ob das allerdings DIE LÖSUNG Deines Problems ist?; dafür möchte ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Auf jeden Fall lohnt es sich wenn sowieso neue Pneus angesagt sind.
    Inn der Hoffnung das Du das Prob bis zum nächsten Sonnenschein gelöst hast
    Gruss OLAF

  • Hi Ollium,


    schade für Dich :'(.
    Überprüfe doch mal die Kettenspannung, Lenkkopflager und Spiel an der Schwinge. Sind die Excenter an der Hinterachse gleich eingestellt?



    Wenn Du mit dem Fahrverhalten Deiner Zephyr nicht zufrieden bist, sie auf gerader Fahrbahn die Spur nicht hält, suche mal den Händler auf.
    Sturz? Prüfe doch mal ob der Rahmen beschädigt ist. Dazu das Moped auf den H-Ständer, Gabel einschlagen dann den Weg der unteren Gabelbrücke folgen und auf den Rahmen peilen. Ist da eine Delle, die da nicht hingehört ? ???
    Wenn ja, hat Dein Rahmen eine Macke, wenn nein, ist es schon mal beruhigend. Ein Zephyrrahmen hält schon was aus !
    Das Schlingern kann auch wie obern beschrieben durch falsche Kettenspannung oder einen verschlissenen ungleichmäßig gelängten Kettensatz herrühren. Alos hier auch mal genau anschauen. Ich pers. habe die Kettenspannung auf 40-45 mm Spiel an der engsten Stelle ( gemessen in der Kettenmitte) eingestellt.siehe auch Werkstatthandbuch. oder den Link von Dieter http://www.igzephyr.de/forum/y…2;start=msg13514#msg13514
    Wenn Du guten Grip mit vernünftiger Laufleistung suchst biste mit dem BT 20 von Bridgestone gut beraten. 8000 Km mit dem H-Reifen und nocvh genügend Profil für ein paar KM sind schon klasse. Wenn Du es extremer liebst und noch besseren Kleber brauchst dann ist der Z6 von Metzeler sicher eine gute Wahl.
    Pass auf Deine Fussspitzen auf, die werden mit diesen Reifen schnell leiden ;D


    Viel Erfolg und poste mal Deine Erfahrungen

  • Hallo Ollium,


    wenn das Motorrad nicht auf eine Seite zieht würde ich einen Rahmen/Gabelschaden und auch falscher Excentereinstellung als
    letztes vermuten. Einfachere Ursachen sind da naheliegender.


    Abgefahrener Reifen und oder zu geringer Luftdruck als Ursache
    sind denkbar. Ausgeschlagene Lager mit 50000 km sicher auch.
    Hans- Dieter hat da ja schon sehr konkrete Möglichkeiten aufgezeigt.


    Aber da ich 750er spezifisch eh nicht viel weiss will ich hier mal nicht weiter rumpalavern und zu meiner eigentlichem Vorschlag kommen.


    Da du noch angemeldet hast fahr doch einfach zu dem Händler und Bitte ihn um Probefahrt und Diagnose, an seinem Verhalten, Lösungsvorschlägen und Bereitschaft kostenlos nachzubessern wirst du dann auch sehr gut erkennen
    ob dies für die Zukunft der Händler deines Vertrauens sein kann.

  • Hallo Klaus,


    Zitat


    Hallo Ollium,


    Da du noch angemeldet hast fahr doch einfach zu dem Händler und Bitte ihn um Probefahrt und Diagnose, an seinem Verhalten, Lösungsvorschlägen und Bereitschaft kostenlos nachzubessern wirst du dann auch sehr gut erkennen
    ob dies für die Zukunft der Händler deines Vertrauens sein kann.


    der Händler wo ich es her habe ist kein Vertragshändler, sondern ein KFZ-Meisterbetrieb der halt auch Motorräder an-/verkauft.
    Ich werde morgen mal die Luft kontrollieren und dann noch mal testen.
    Wenn nicht schaue ich mich mal nach neuen Reifen um da hinten eh einer fällig ist.
    Sollte es alles nix bringen schau ich mal ob ich zu meinem nächsten Kawa-Händler fahre oder lieber zu dem Betrieb wo ich das Mopped her habe...da wird's wohl günstiger als bei Kawa-Onkel :P und vieleicht kann ich da noch was auf Kulanz machen.


    Wie gesagt, der Geradeauslauf (freihändig) ist tadellos....stutzig macht mich halt auch das es erst nach einer Fahrstrecke 20km aufwärts auftritt !? :-\


    Tja, wie gesagt...Eure Tips werde ich mal als erstes antesten, soll ja morgen schönes Wetter geben ;)


    Ollium

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!