Katastrophales Fahrverhalten Zephyr 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Ollium,


    ich nochmal. Habe noch ein wenig über den 20km Hinweis nachgedacht. Ich könnte mir vorstellen das ein Bauteil aufgrund
    Temperaturänderung seine Dimensionen Ändert.


    Als erstes fallen mir da wiederum die Reifen ein und insbesondere aber der Motor der in diesen 20km von kalt auf Betriebstemperatur die größte Temperaturänderung erfährt.


    Anhand dieser theoretischen Überlegungen ist es sicher kein Fehler auch einmal die Schrauben die der Motoraufhängung dienen auf Festigkeit zu überprüfen da dieser auch der Fahrwerksstabilität dient.


    Optimalerweise mit einem Drehmomentschlüssel. Bei der 1100 ist als Anzugsmoment für die Motorbefestigungsschrauben 39Nm
    angegeben. Vieleicht kann dir jemand diesen Wert noch für die 750er bestätigen bzw. den hier richtigen Wert angeben.


    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Spurensuche.

  • Hallo,
    ich wollte das Thema nochmals aufwärmen.
    Ich habe mal den Luftdruck kontrolliert, war ok ... habe ihn aber mal etwas höher eingestellt und es hat nix gebracht.
    Leider habe ich noch immer ! nicht den neuen Reifen aufziehen lassen *schäm*
    Heute habe ich eine große Runde gedreht (mit Sozia) und habe vorher an den Dämpfern was umgestellt.
    Die Drehrädchen waren schon auf "4" und die andere Einstellmöglichkeit habe ich um eine Stufe auf die härteste eingestellt.
    Das Pendeln ist nicht weg aber ich meine es ist weniger geworden...ich weiß ja nicht in wie weit sich die Sozia auf das Problem auswirkt, muß ich nochmals testen.
    Ansonsten hoffe ich das ich die Woche mal dazu komme den Reifen wechseln zu lassen.
    Dann kann ich es am kommenden Feiertag (Donnerstag) direkt mal testen :)


    btw....wegen dem Tip von Klaus, weiß jemand ob die Drehmomente bei der 750'er identisch sind mit der 1100'er ?


    Gruß Ollium

    Einmal editiert, zuletzt von ollium ()

  • Also ich hatte gestern auch ein extremes schlingern bei ca. 180.... >:( auf der Autobahn, ich konnte den Lenker kaum noch halten und musste radikal vom Gas gehen und mit stark schlingerndem Vorderrad auf dem Seitenstreifen anhalten. Habe dann erst mal ganz ganz tief Luft geholt und bin langsam auf dem Seitenstreifen zum nächsten Parkplatz (nur ca. 100 Meter)
    Normalerweise fährt meine Zephyr bis 180 wie auf einer Schiene, erst darüber wird es vorne etwas unruhiger, die einzigsten 2 Erklärungen die ich für das gestrige Problem habe sind:
    1. Ich hatte etwas Gepäck (ganz niedrig) auf den Soziusplatz festgebunden und das schien mir bei der Überprüfung etwas lockerer wie beim losfahren, oder 2. Das Radlager vorne, wenn ich am Rad etwas wackele dann hat es schon merklich Spiel.
    Werde das Radlager morgen lieber gleich mal austauschen, habe es eh schon seid Wochen hier liegen, weiß zwar nicht ob es daran gelegen hat aber sicher ist sicher und so einen Fahrspaß wie gestern möchte ich nicht noch einmal erleben. >:(

  • Bei deutlich merkbarem Radlagerspiel darfst dich aber nicht wundern, daß das nicht mehr gscheid fährt!

  • Nabend...
    ich wollte mal kurz Bericht erstatten...mittlwerweile habe ich ja hinten einen neuen Schlappen drauf.
    Danach war das "wackelige" Gefühl hinten weg, allerdings hatte ich dann das Gefühl das sie vorne "schwimmt" bei langsamer Fahrt.
    Vor allem in langsam gefahrenen Kurven, bei langsamer Geradeausfahrt und auch bei langezogenen Kurven.
    Es ist/war ein sehr unsicheres Gefühl :(
    Beim Putzmarathon am vergangenen Wochenende ist mir dann aufgefallen das vorne nur noch ein altes Gewicht vom auswuchten dranne war.
    So ein morkeliges Bleigewicht welches sich um die Speiche schlängelte und auf selbiger hin- und herrutschte :D
    Also dachte ich fahr mal zum Reifenfutzi und investiere mal ein paar Euronen für 's auswuchten.
    Danach bin ich zwar erst gute 10km gefahren aber der erste Eindruck war durchaus positiv und ich habe das Gefühl das es echt was gebracht hat !
    Die Fuhre läuft ruhiger geradeaus und ist in den Kurven nicht mehr so wackelig....meine ich zumindest.
    Werde die Sache mal weiter beobachten.


    Wäre ja auf jeden Fall nachvollziehbar mit der Unwucht, oder ?
    Denke doch das es sich gerade bei langsamer bzw. bei Kurvenfahrt bemerkbar macht.
    Bei schnellerer Fahrt dürfte der Fahler sich relativieren...
    Wenn es das war dann ist es mir die 18 Euro wert gewesen :P
    btw...die habe sich einen abgebrochen weil die Achse vorne extrem fest angezogen war! Mußte erst mal eine Verlängerung ansetzen um die überhaupt los zu bekommen.
    Kann sich da auch etwas negativ bemerkbar machen wenn die Schrauben zu fest angezogen waren/sind ?


    Gruß Olli

  • Bei Speiche immer auch auf Höhen- und Seitenschlag testen lassen. Wuchten reciht hier nicht. Alle 2 Jahre checken lassen.


    Speichenfelgen sind um einiges probelmatischer als Gussteile - dafür aber auch meiner Meinung nach erheblich schöner und klassischer (bitte jetzt nicht rümblöken).


    Gruss
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!