Zephyr 550, Vergaserproblem, HILFE

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit einer Zephyr 550, welche ich dieses Jahr bekommen habe. Leider wohne ich in Kanada und die Kawasaki Händler hier kennen sich mit der Zephyr gar nicht aus. Klar können die es auch machen, aber das kostet ein Schweine Geld. Finde ich hier keine Lösung, dann muss ich den Weg nehmen. Aber ich hoffe doch sehr, zumal wenn ich mir das klasse Forum hier ansehe. Ach um der Frage der pri Stellung vorzubeugen, nein, nicht konstant auf dieser Stellung.


    Folgendes Problem, alles dreht sich um die Vergaserbatterie, nicht nur, dass Kraftstoff aus der Luftansaugbrücke austritt, sondern noch vieles mehr.


    Ich schildere mal eben alle Probleme:


    • Vergaser läuft über (und wie)
    • Springt sehr schwer an und wenn dann treten folgende Probleme auf:
    o Entweder ist die Drehzahl ganz unten und sie geht sofort wieder aus
    o Oder es geht OHNE Standgas, OHNE Choke sofort bis an die 6000 U/min
    o Wenn sie mal an ist, ich Gas gebe, dann fällt es sehr langsam und schwerfällig wieder ab


    Der Vergaser wurde komplett gereinigt (auch Ultraschall), Schwimmernadel sind neu, alle vier. Verschleißteile sind alle noch in Ordnung bzw. wurden ausgetauscht. Membranen auch völlig i.O. genau wie die Gasschieber. Tank und Benzinhahn sind Nagel neu, sowie alle Schläuche.


    Ich hoffe Ihr habt eine Ahnung woran es liegen kann und vor allem, was ich machen kann.


    Sollten Rechtschreibfehler aufgetreten sein, dann bitte entschuldige, war schon lange nicht mehr in der alten Heimat.


    Mit freundlichen Grüßen Markus

  • Hallo Markus,
    ich denke Problem 2 - 5 resultiert aus Problem 1.
    Oder anders gesagt, um weiteres auszuschließen muss Problem 1 erst mal beseitigt werden. Wenn der Sprit aus allen Poren läuft schließt ein oder mehrer Schwimmernadelventil(e) nicht richtig. Das kann am Ventil selbst, am Ventilsitz oder an einem klemmenden oder defekten Schwimmer liegen. Am einfachsten lassen sich solche Fehler am ausgebautem Vergaser beseitigen. Vor allen Dingen lässt sich so am besten feststellen, welcher Vergaser der Übeltäter ist. An transparenten Kunststoffschläuchen, die an den unteren, geöffneten Ablassschrauben angeschlossenen werden lässt sich einfach der Schwimmerstand kontrollieren. Ob ein Ventil richtig schließt lässt sich bei abgenommener Schwimmerkammer und 'Handbetrieb' des Schwimmers kontrollieren. Bei dieser Aktion sollte aber eine flache Wanne das auslaufende Benzin auffangen.


    Mein Aufbau für solche Fälle ist auf dem Foto zu erkennen. Die Vergaser stehen auf einem selbstgebauten Ständer und werden aus einer Plastikflasche mit Absperrhahn mit Benzin versorgt. Die Prozedur findet allerdings in einer offenen und gut belüfteten Garage statt.

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für die schnelle Antwort:-)
    Werde mich direkt mal dran machen!!!


    Viele Grüße Oliver

  • Zitat


    Uups, hab gerade die falsche Datei angehängt :(


    Hi Dieter, :)


    wieso uuups?
    Ist auch ganz interessant. ;) ::) ;)

  • @ Ralf: Sicherlich ist der Artikel interessant, sonst wär er nicht auf meiner Festplatte. Aber er traf nicht genau das Thema.


    @ Markus zur PM: Die Vergaser stehen auf dem Foto nicht auf dem Kopf, sondern es handelt sich um eine Rundschieber-Vergaserbank aus einer Z 650.
    Der Kraftstoffstand soll lt. Klasing-Reparaturanleitung 0,5 bis 1,5 mm oberhalb der Schwimmerkammerdichtfläche liegen.

  • @Dieter,
    schon klar. :D
    Habe mich nur drüber gefreut, da er sich vom üblichen bla..bla abhebt.
    Danke

  • Jau, hast Recht.
    Ich hab ihn mir gerade mal wieder durchgelesen. Ist schließlich schon 4 Jahre her, dass ich den Artikel im Netz gefunden habe.

  • DANKE Dieter,


    also wenn ich Dich richtig verstehe, dann schließe ich das Kunstoffschlauch an, und lasse Kraftstoff ein. Dann muesste der Stand, wenn alles in Ordnung ist, was ja nicht der Fall ist, 0,5 bis 1,5mm über den Ende der Schwimmerkammerdeckeln liegen?


    Gibt es dann eine Vorgabe, wie lange der Schlauch sein muss??? Und ist es nicht recht schwierig die mm genau abzulesen???


    Freundliche Grüße Oliver

  • Wie denn, was denn? Persönlichkeitsspaltung? Markus ? Oliver ? ;)


    Hallo Markus und Oliver,


    wie lang der Schlauch sein soll ist egal. Das Ende muss einfach nur höher als der Kraftstoffstand sein, sonst läuft der Sprit aus dem Schlauch heraus (siehe letztes Bild, da nennt sich der Schlauch nur "Messgerät". Den erforderlichen Milimeter kann man ganz gut abschätzen, muss ja nicht auf 2 Stellen hinterm Komma genau sein.

  • Siehste, da bin ich einmal Papiere am ausfüllen, hier müssen wir alle Namen eintragen und bei drei Vornamen passiert das schnell.


    Also ich werde es morgen sofort versuchen. Wenn der Stand höher ist, kann ich daraus erkennen, dass entweder die Schwimmer oder die angeblichen neuen Schwimmernadeln im Eimer sind, richtig???



    Viele Grüße M. O. M. Martinus

  • Zitat


    Also ich werde es morgen sofort versuchen. Wenn der Stand höher ist, kann ich daraus erkennen, dass entweder die Schwimmer oder die angeblichen neuen Schwimmernadeln im Eimer sind, richtig???


    Oder dass sich doch noch irgendwo Dreck zwischen gesetzt hat (reinigen), oder dass der Schwimmerstand nicht stimmt (wie Du den einstellst ist auch im Delius/Klasing beschrieben (einfach die kleinen Bleche an den Schwimmern leicht verbiegen)).


    Gruss aus HH, Wolf....

    Einmal editiert, zuletzt von ZephyrWolf ()

  • na ich bin mal gespannt was dabei raus kommt, also die Ventile sind neu. Meinst Du mit den Blechen, das Stück Metal, wo die Schwimmernadeln dran aufgehangen werden???


    Ich glaube ich verzweifle daran:-(


    Grüße Markus

  • Guten Mittag nach Vancouver :),
    genau, an der Blechlasche wird's eingestellt. Aber es ist eher eine Feineinstellung. Soweit, das ein Vergaser überläuft verbiegen sich die Bleche nicht von selbst.
    Also nicht verzweifeln, ich hab nach reichlicher Schrauberei auch meine alten Z-Vergaser dicht bekommen.

  • 13Uhr und acht Minuten:-)


    Danke danke, aber nun muss ich mal was schaffen, das Geld kommt nicht von ungefähr:-)


    Bis morgen oder heute Nacht!?!


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!