Wartungsplan Delius Klasing?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ;D
    Hallo Leute, nachdem ich mir heut die erste Inspektion der Saison gegönnt habe, staune ich doch ein bischen über die Angabe der Inspektionsarbeiten im Delius Klasing:
    8) Wer von euch hat den jemals nach zwei Jahren alle Dichtungen an Hauptbremszylinder und Bremssattel erneuert?
    :) Oder alle zwei Jahre seine Gabel ausgebaut um die Lenkkopflager zu fetten?
    :D Oder seinen Motoröldruck kontrolliert?
    Vielleicht sollten wir mal für unssere unbefangenen Kollegen einen vernünftigen Wartungsplan erstellen und nicht so einen Blödsinn verzapfen
    Ölfussgrüsse
    Jürgen

  • Also meine Bremssatteldichtungen sind nun nach ca. 5 Jahren so gut wie nicht mehr vorhanden gewesen. Gut, dass ich die Beläge gewechselt hab', sonst hätte ich irgendwann eine Überraschung erlebt. Also zumindest sorgfältig kontrollieren ist nach 2 Jahren angesagt. Gewechselt werden müssen die noch nicht, nach meiner Meinung. Wobei es glaube ich ein entscheidender Faktor ist, ob die Maschine auch bei Wind und Wetter bewegt wird. Das ist bei meiner so und man merkt es deutlich an so Sachen wie Bremssattel-Bremskolben-Dichtungen. Die Nuten unter den Dichtungen waren ziemlich stark korrodiert, deshalb wurden auch die äußeren Staubdichtungen 'rausgedrückt.


    Lenkkopflager wechseln nach zwei Jahren? Quatsch.

  • Da kann man dem Klasing-Verlag keinen Vorwurf machen. Die haben nur das abgeschrieben was Kawasaki vorgibt.
    Frank: Lenkkopflager nicht wechseln, sondern nur fetten!

  • JOOOO!
    Genau! So ein Wartungsplan von erfahrenem Schrauber und ZR-Kenner, das fänd' ich auch ok!
    Wie siehts denn da z.B. mit der Bremsflüssigkeit aus? Bei TV-Motobike sagen die: "jedes Jahr neu!" Ist das wirklich nötig bei nur Urlaubsfahrt und bissel km nebenbei?
    Gruß,
    M.

  • Ist das mit einem modifizierten Wartungsplan nicht etwas viel verlangt?
    Wenn jemand seine Wartungsarbeiten selbst durchführt muss er auch selbst entscheiden können, ob vom Werk vorgegebene Arbeiten weggelassen oder auf später verschoben werden können.
    Ansonsten Finger wech! Es geht teilweise um sicherheitsrelevante Wartungsarbeiten und wer will hier die Verantwortung übernehmen und pauschal sagen "Brauch nicht" und anschließend passiert dann irgend etwas.


  • Das ist aber mit allen Schraubertips auf unserer Seite so. Steht auch fett drüber, dass die IG da keine Verantwortung übernimmt. (Bin ja nicht verrückt ... :) )

  • 8)
    Dieter hat recht, leider kann man das wohl allgemein nicht angeben, wobei ich auch nicht weiß ob der Kawa Händler wirklich die Lenkkopflager fettet oder nach 4 Jahren die Dichtungen der Bremshydraulik erneuert ;D
    Jürgen
    P.S: Finger wech von sicherheitsrelevanten Sachen (Fahrwerk Bremse wenn ihr keine Ahnung habt!

  • Richtich so,
    wer nur fährt und niemals schraubt, bezahlt den grünen onkel. Wobei da nach Scheckheft nichts gegen zu sagen ist, kostet halt. Unter der Sitzbank ist der Hinweis auf den "daily safety-check" zu finden. Ich für mich checke mein Mopped 1x pro Woche:Bremsflüssigk.- feste Schrauben- Luftdruck-Kettenspannung-Motoröl,etc.pp., hab in 3 Jahren trotz totalumbau am Motor problemlos über 40.000 Km gefahren und mein Baby rennt wie am 1.Tag.
    Ich bring sie vor der Winterpause in die Werkstatt und lasse dort nur Steuerkette ,Ventile und Vergasereinstellung kontrollieren. Den Rest mach ich selbst.
    PS.: Hatte noch nie so 'n problemloses Mopped wie die Zephyr!


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hallo zusammen! :D


    Stimmt, D-K gibt nur wieder, was das Werk vorgibt.
    Nach dem Motto: Viel hilft viel... ;D
    ... ist das aber zum Teil etwas viel des Guten, glaube ich.


    Dafür sprechen zwei Punkte:
    - KAWA hat ja zwischenzeitlich die Wartungsintervalle von 5tkm auf 6tkm gestreckt. Ein Zeichen, dass der Wartungsaufwand etwas heruntergeschraubt werden kann.
    - Mein KAWA-Schrauber ist auch noch nicht auf die Idee gekommen meine Bremsleitungen zu wechseln (soll eigentlich alle zwei Jahre geschehen), sondern ich fahre noch die Originalen von 1992...


    Entscheidend ist doch, dass man immer (!!!) ein Auge auf sicherheitsrelevante Dinge hat und dann auch handelt, wenn Handlungsbedarf da ist... 8)


    Scheckheft-gepflegte Grüße... ::)

  • :D
    Ich hab mittlerweile meine Bremsleitungen komplett auf Stahlflex umgestellt, falls also noch jemand Verwendung für Originale Bremsleitungen von 1999 hat kann er mir ja mailen (550er)
    Gruss
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!