Brauche dringend Rat

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    habe eine Frage. Habe mir gestern den Hinterreifen platt gefahren.
    Zu meiner Frage. Ist es egal welchen zugelassenen Reifen ich aufziehe. z.B. vorne Metzeler ME 33 Laser und hinten Bridgestone G548 (Tourenreifen) oder BT45R (Sport). Bis gestern hatte ich einen Metzeler ME1 CompK.


    Alle Reifen sind freigegeben aber im Anschaffungspreis sind doch Unterschiede.


    Vielen Dank.


    Gruß, Stefan

  • @Stefan. Ne ne du.Du kannst nicht einfach alle untereinander mischen.In deinen Papieren steht doch sicherlich : zu Ziffer 21 ,
    120/70*17 Metzeler ME 33.Ziffer 22 ,150/70*17 Metzeler ME55
    Soll jetzt nur ein Beispiel sein. Du mußt also vorn und hinten immer das passende Pärchen fahren.Solltest du keine Fabrikatsbindung in den Papieren haben,kannst du mischen .Ist aber nicht zu empfehlen,da die Reifen aufeinander abgestimmt sind und du durch mischen die Fahreigenschaften verschlechtern würdest.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • In den Fahrzeugpapieren steht keine Herstellerbindung.
    Habe nun schon bei einigen Reifenhändlern mich im Internet umgeschaut, und auch speziell nach Metzeler-Reifen gesucht. Habe nun u.a. auch einen Metzeler M550 gefunden, der mit den Daten im Fahrzeugschein übereinstimmt. Mein kaputter Reifen war ein ME1 CompK, ich weiß nun nicht ob dann der ME550 auch drauf darf?? ???

  • Ohne Fabrikatsbindung : JA. Der Me 1 ist halt ein Reifen der aus dem Serien Sport kommt.Der 550er ist ein Sport-Touren Reifen.Was hast du denn für eine Zephyr?

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Also wenn das klappt, dann könnte ich ein paar Euros sparen.
    Hab ne 550er. War ein wenig irritiert, da auf der HP von kawasaki ME1 bei den Reifenfreigaben steht.


    Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!