Ventiltickern bei 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • 8)
    Hallo Leute, anbei ein Thema megrerer Teilnehmer aus dem alten Forum. Einige beklagten sich über ein deutlich hörbares Tickern beim Motor der 550er (Laufleistubng ca 10000-20000). Das hab ich auch bei meiner Kiste und hab versprochen, mal den Ventiltrieb aufzumachen und reinzugucken. Vorher war ich mir ja ziemlich sicher das es ein zu grosses Spiel des Auslassventiles ist. ABER: :P
    Das Ventilspiel ist bis auf ein um 0,05mm zu grosses Spiel an einem Einlassventil o.k. (hab ich ignoriert) auch die Nockenwellenlager und Sekundärluftzungen zeigen bis auf die Ventildeckeldichhtung (s.o.) keine Auffälligkeiten. Krümmerdichtungen und Kerzen o.k.
    Also ich hab die Kiste wieder zusammengeschraubt und berichte dann wenn sich was geändert hat. ;(
    Tickernde Grüsse
    Jürgen

  • Oh. Das ist interessant. Meine 750er tickt nun schon seit 15 tkm deutlich verbehmbar. Ich hatte immer falsch eingestellte Ventile im Verdacht. Logisch. Die Ventile wurden in der Zwischenzeit aber mehrfach nachgemessen und es ist alles genau im Toleranzmass. Ich hab' mich inzwischen dran gewöhnt. Aber wenn sich das Tickern irgendwie abstellen ließe, wäre ich schon froh.

  • Hallo alle zusammen,


    ich kann dazu nur sagen, völlig normal. Ne Bekannte und ich habe neulich noch mein Ventilspiel eingestellt. Jedoch nicht nach dem tollen Werkstatthandbuch eines bestimmten Verlages, da sind die Ein- und Auslaßventile miteinander vertauscht worden, sondern nach Kawa Angaben. Wenn ich meine anschmeiße denkste, da steht ne olle Käfer neben Dir. Kenne es ebanfalls von mehreren Bekannten, ab 20tkm gehört das "ticken" einfach dazu. Werde Euch aber informieren, wenn sie plötzlich nicht mehr laufen sollt:-)))


    Grüße Euer Oliver

  • Hi,
    also das Tickern ist wohl normal. Haben meine beiden Motoren auch.
    Nach dem Ventilspieleinstellen wird das Spiel nur kleiner, und nicht größer, weil sich die Sitze einschlagen. Von sich selbst vergrößerndem Ventilspiel und daraus resultierendem Tickern hab ich noch nie gehört.
    Nur, wenn man beim Einstellen zu großes Spiel einstellt, kann es Tickern, wird dann aber wieder weniger, wenn sich die Sitze einschlagen.
    Hab ich bei meinem 810er so gemacht, da die neuen Sitze sich ja sofort nachsetzen. Hab alles auf die obere Grenze gesetzt, dann hats 50km getickert und jetzt ist´s wieder so ruhig (ruhig, haha) wie vorher.

  • Hallo!


    Meine 750er tickert nun schon 60.000 km und es ist völlig normal!
    Wenns mal nicht mehr tickert, würde ich mir Gedanken machen, ein nicht mehr schließendes Ventil verbrennt ruck zuck ...


    Manchmal macht auch ein undichter Messingring vom Krümmer ein tickerndes Geräusch (nur so als Anregung!)


    Gruß aus Köln, Ralf

  • Alle haben Recht1 ;D ;) ;D


    Das Tickern ist wirklich normal, allerdings ist es bei der 550 deutlich lauter als bei der 750. Vielleicht auch deshalb wei der 750er Motor an sich einfach lauter ist und das Tickern da nicht so auffällt.
    Mit zunehmeder Laufleistung tickert es immer mehr auch wenn das Spiel stimmt und die Ventile dicht sind. Liegt wahrscheinlich an der Platzierung der Kühlrippen im Zylinderkopf und anderen abweichenden akustischen Gegebenheiten an den unterschiedlichen Mororen. Die 550 pfeift auch wesentlich lauter als die 750 ;)


    Übrigens, Michael, ich hab schon zu weites Ventilspiel gehabt (an der 550).
    Nockenwellen, Tassenstößel und selbst die Shims nutzen mit der Zeit doch etwas ab und das gibt Spiel.
    Die eingeätzten Größenangaben auf den Shims waren z.B. auf den meisten Shims schon wegpoliert.
    Sachen gibts...

  • 8)
    Abgenutzte Shims kann ich bestätigen, war bei meiner Uralt-Suzuki-GS auch so, Shims wurden immer nachgemessen(man hat sich nicht auf die Grössenangabe verlassen)
    Nervig tickernde Grüsse
    Jürgen ;(

  • nur aml so am Rande also miene 550er hat jetzt ca 53000 km drauf und bei der Tickert nichts.
    Auch der Choke von meiner Zephyr ist nicht so digital wie bai anderen.
    Hab wohl Glück gehabt mit der Karre


    Jido

  • --- oder zu stramm eingetellte Ventile 8)


    Hoffen wir mal daß du Glück gehabt hast


    ;) ;D ;)

  • Hi!
    Letztes Jahr fuhr ich die Honda CB 900 Hornet (wassergekühlt) probe, und oooops! Die tickert ja genauso wie meine 750er. Hör mal genau einen VW-Benziner an.
    Ich denke wir ZR-Besitzer täumen halt immer ein wenig von einem seidenweichen, ruhigen Lauf (und sind deshalb arg hellhörig) - aber: So sind sie halt, die C4s. Don't worry, keep drivin',
    Gruß, Matthias

  • lach
    meine klappert auch, wenn ich den jethelm auf habe.....wenn ich den anderen helm nehme höre ich nur den auspuff......grins
    es heißt nicht umsonst klappersaki
    klappernden gruss
    karsten

  • :o
    Sooo: Hab jetzt tausend km nach Inspektion abgerissen und den Eindruck daß das Tickern immer lauter wird (kann aber auch ne Kawa-Ticker-Phobie kurz KTB sein).
    Ich bin ja jetzt wirklich kurz davor die Kiste wieder aufzumachen und alle Ventile auf min zu setzen nur um Ruhe zu haben.
    Vielleicht sollte ich auch mal meine Suzie GS Baujahr 80 wieder anmelden, läuft zumindest akustisch ruhiger ;)
    Gruss Jürgen
    P.S. Dichtungsloser Ventildeckel immer noch dicht

  • Moin Jürgen,


    du hast noch keine konkreten Werte des Ventilspiels preisgegeben und auch nicht verraten nach welchem Buch du es bewertet hast.


    Nochmal zur Info: die Werte in der Bucheli-Anleitung sind falsch!
    Es sind nämlich Einlass und Auslass vertauscht.
    Der Auslass hat das größere Spiel.
    Wenn ein Ventil aus der Toleranz ist solltest du was tun selbst wenn es sich um 0.05mm handelt
    Aus der Toleranz ist nun mal aus der Toleranz und dann gehts immer schneller weiter.
    Es empfiehlt sich sowieso möglichst auf den Mittelwert einzustellen aber das klappt nun mal nicht immer ;)

  • ;D
    Jo, hast Recht, hier die konkreten Werte:
    Einlass Zyl 1: 0,25; A Zyl 1: 0,2
    Einlass Zyl 2: 0,2; Auslass Zyl 2: 0,25
    Einlass Zyl 3: 0,2; Auslass Zyl 3: 0,25
    Einlass Zyl 4: 0,1; Auslass Zyl 4: 0,25


    Du hast ja gemailt daß du gerne Shims tauschen würdest, vielleicht ergibt sich ja hier ein Anlass (sind die Shims von 550 und 750 eigentlich gleich? wahrscheinlich):
    Das Tickern kommt von Zyl 1, passt auch, da hier das Spiel um 0,05 drüber ist (nach Delius Klasing)
    Tickernde Grüsse
    Jürgen

  • Hallo @ all, ;D


    ich finde diese Diskusion wirklich sehr interessant! Meine 750er ist wohl wie alle anderen Zephyre eine Klapasaki. Seit nunmehr 37000 km klappert sie. Mal mehr mal weniger aber an die Laufruhe ihrer "Mitbewerber" kommt sie nie ran. Meine Ventile wurden auch schon eingestellt und kurz danach war das Tickern stärker, lies aber wieder nach...
    Ich habe im alten Forum schon über Laufleistungen jenseits der 70000 km gelesen, von Anfang an mit dem Tickern, aber es lief halt und ich mache mir mitlerweile auch keine Sorgen mehr darüber ;),
    natürlich überprüfe ich das Ventilspiel weiterhin, kann ja immer mal was sein. Aber ich habe schon recht großes Vertrauen in meinen Motor.


    MfG
    Frank

  • Jep, nach den zahlreischen Antworten denke ich auch daß das Tickern normal ist, aber irgendwie stört das mein Wohlbefinden ;D
    Wenn man nur nicht die Nocken rausnehmen müßte um die Dinger einzustellen wäre ich schon längst aktiv geworden.
    Trotzdem bin ich der Meinung daß die 0,05 grösseres Spiel noch unbedenklich sind, werde den Motor nächste Saison nochmal aufmachen und gucken.
    P.S. Meine Fühlerlehre (Hazet oder sowas) ist auch nicht mehr die neueste (15 Jahre), vielleicht sind die 0,05 ja auch Verschleiss ;D
    Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!