Endkappen weg! Schrauben ab!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute!
    Kleiner Tip für Leute mit"Die Dinger müssen runter"Mentalität!!
    Wollte meine Endkappen abmontieren.3 von den 6 Torx Schrauben sind mir abgerissen.Hab das folgendermaßen ausgebügelt:Mit ´ner kleinen Flex und Lammellenschleifscheibe vorsichtig die restlichen Schraubenstücke plangeschliffen.Mittig angekörnert.Mit 6,5 mm aufgebohrt und M8 Gewinde reingeschnitten.Deckel mußten nicht geändert werden.VA Schrauben rein.---fertig!!!

  • Moin, moin Hotte,


    scheint ein ostfriesisches Problem zu sein, das mit den Schrauben der Endkappen (?). Ich hab auch schon eine abgedreht, die Aktion dann erst einmal zornschnaubend eingestellt, lach.


    Aber du hast schon Recht, alle raus, vernünftige VA-Teile mit Kupferpaste rein und Ruhe. Wird bald passieren.


    Grüße aus der Nachbarschaft


    Paul

  • Jo, gleiches Problem und gleiche Lösungsvariante hab ich auch schon an 4 Endtöpfen hinter mir.

  • Hi,


    ich hab erst eine Schraube demoliert, ging mit Gewalt noch so gerade eben raus (war kurz vorm abreißen), Gewinde nachschneiden in der gleichen Größe hat gelangt daß die neue Schraube immerhin Rausfall sicher hält :)

  • bei mir ebenso


    3 von 6 abgerissen, habe es aber auch mit nachschneiden hinbekommen.


    vorsichtshalber mal 3 acht mm löcher gebohrt, natürlich neben den anderen. klingt irgendwie besser!! :D

  • Bisher hab ich nur eine von den Torx-Schrauben abgerissen, die an den neueren Tüten verbastelt sind.
    Die ollen Imbus-Teile gingen locker raus.
    War ruckzug gemacht, dann schön Löcher gebohrt, das kurze Endrohr wechgeflext, damit die Gase da schön raus können, und fertig ist der geile Sound.


    Aber dreht sich noch keine Omma nach um :).


    Gruss
    Krischan

  • moin
    krischan kannst du mir ncohmal richtig erklären wie du das mit dem auspuff gemacht hast. würde mich mal interessieren wie es funktioniert und wie der klang danach ist.
    kannst mir auch eine mail schreiben.
    mola2@gmx.de


    gruß und danke dir schon mal im vorraus mola

  • hmm.... ich hab mich jetzt dazu entschlossen auch mal sowas auszuprobieren..... wie habt ihr das gemacht ?? M6 oder M8 ??


    ich wollte erst mal mit m6 anfangen.......oder ist m8 vertretbar von der lautstärke......
    und das kleine endrohr....besser ab oder besser drannlassen ??

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Also ich hab mit 6ern angefangen, und zwar je eins pro Raum zwischen den Schrauben.
    Hab mich dann bis zu 3 X 3Löchern vorgestastet, der Sound ist absolut verträglich.
    Die Rohrendstücke hab ich abgeschnitten, damit sich die Gase nich nur in der Abdeckkappe stauen, sondern auch seitlich nach innen durch die Öffnung entweichen können.
    Ich muss dazu sagen, dass durch die jetzt größere Hitze der Klarlack auf der Abdeckkappe Blasen wirft und sich verfärbt.
    Ist aber imho kein Problem, weil der Lack eh nicht lange hält.
    Ich hab das zum Anlass genommen, die Kappen zu polieren.


    Gruß
    Krischan

  • hmhmhm....... die endkapen habe ich schon
    poliert...... dann werd ich erstmal auch je drei sechser schneiden (hab grad die passenden gewindeschneider gefunden) und uU den Penüppel abschneiden......


    Thanx

  • ...ermutigt durch das schöne Forum ;)
    habe ich vor 5 Wochen habe ich mich auch 'mal an die OP gewagt.


    2 Schrauben abgedreht, je 2x 6 mm Löcher gebohrt (und fast schon Aufnahmeprüfung für die RRR) bei einem Gewinde mit 3,5 vorgebohrt und Bohrer drin abgebrochen.


    Tja, hart ist das Leben.


    gruß Vele

  • Hallo ihr Krachmacher,
    ich habe das mit den löchern (8mm) auch gemacht, aber ohne das Rohr abzuschneiden. LEIDER !!!
    Nach 400 km Autobahn war eine Endkappe weg (schrauben noch da) und die andere hatte Hitzerisse und war angeschmolzen :(


    Grüße The Crow

  • mahlzeit...
    hab mich heute nach hundert km gefragt, warum die kleine so klappert.. ???
    als ich nach Hause kam, waren zwei Endkappenschrauben futsch... ::)
    bei mir fliegen die von alleine raus...
    werde mich euch mal anschließen...


    8)

  • Hi Leuts,
    ist doch klar dass die Endkappen/Schrauben leiden wenn die Gase da voll gegenblasen, denn warm sind die ja.
    Nehmt doch gleich den Endschalldämpfer raus. Endkappen aufdrehen und nen grösseres Röhrchen draufbraten. Dann gibts super Sound und mit Versagerspielchen auch noch mehr Leistung.

  • He he he ;D



    Ich hab die Rohre grad ganz weggemacht und im Topf drin ein paar Löchlein gebohrt 8)
    Der Sound ist ganz urchig aber trotzdem nicht sooo laut

  • jau, das wär toll ;)


    nee, im ernst, ich hab ja fürs studium schon insgesammt 13 Wochen Praktika gemacht, ja, aber ich durfte noch nicht EINMAL selber an so eine VerXXXXX Drehbank....... scheiss kleine Maschbau Krauter, nagut, das zweite hab ich bei ner "BahntechnikFirma in Holzwickede Gemacht, da hatten die im Betrieb in der HINTERLETZTEN Ecke EINE Drehbank....... naja, dann bleiben wir halt bei Zeichnung machen und MACHEN lassen..... wird dann sowieso ERHEBLICH Besser, denke ich mal, aber so fürn Hobbybedarf hol ich mir später auf JEDEN so eine Kleine....



    Ach, Andre, kenste einen der billig "Sachen" lasert ? Hab nämlich jetzt endlich ein CAD Prog hier zu Hause...... und auch noch die DE Scheinwerfer...... naja, erstmal was malen ;) dann mal kostenvoranschläge einholen ;)
    aber prinzipiell ?

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Musste mal den Krippie von Burn-X fragen. Der hatte glaub ich mal ganz gute Preise... Achso, Mailadresse bekommste auf der Fighters-Siete oder bei den Jungs von Streetfighters West oder direkt bei Burn-X auf der Seite!


    Wenn du mal ne Kleinigkeit zu drehen hast, kannste aber auch mal Laut geben. Dann werd ich mal sehen, was sich da für nee kleine oder auch große Kiste Bier machen läßt. ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!