Frage eines Ahnungslosen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo ins Forum,
    da ich evtl nächste Woche eine 1100 Zephyr erstehen werde,
    habe ich jetzt mal eine für Euch wahrscheinlich ziemlich einfache Frage:
    Was ist/heißt/bedeutet Zephyr??????
    Ist das ein von Kawasaki vergebener Modellphantasiename
    oder hat das einen Ursprung- wo auch immer?
    Wäre nett, wenn michjemand aufklären würde, denn wenn man sowas in Zukunft fährt sollte man schon wissen....na ihr wißt schon.....
    Danke & Grüße
    Alfetta

  • Der DUDEN sagt dazu, das es sowas wie warmer/milder Westwind bedeutet....... naja.. sonst ethymologisch (oder so ähnlich) hätte ich da keine Ansätze.

  • Servus Ahnungloser!


    Ein kleiner Exkurs in die griechische Mythologie:


    Zephyr(os) war der Bruder von Boreas, dem kalten, strengen Nordwind.
    Zephyr ist der Gott des milden, warmen Westwindes.


    Für genauere Angaben (Eltern der beiden, Schicksal, Bedeutung in den einzelnen Mythologemen) müßte ich nachschauen.


    Gruß aus der Puszta
    Markus, der als Kind lieber die klassischen Sagen des griechischen Altertums als Grimms Märchen las

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Ehrenadmin,


    Zitat: Zephyr ist der Gott des milden, warmen Westwindes.



    voll ins schwarze getroffen..... ;D


    Tom der als Kind lieber Ouzo als Milchbrei...... ;D ;)8)

    Zimmerlautstärke ist die Lautstärke, die man benötigt um die Musik in allen Zimmern des Hauses noch deutlich zu hören. ;)

  • HÄ ??? ??? ??? ??? ??? ???




    Toms Antwort verstehe, wer kann, ich nicht! ??? ??? ??? ??? ??? ???



    Ein kleiner Nachtrag aus einem mythologischen Lexikon:


    Der griechische Windgott Zephyros (auch Zephir) ist der sanfte, feuchte Westwind. Er ist Sohn des Astraios und der Eos.
    Zephyros tötete aus Eifersucht Hyakinthos. Mit der Harpyie Podarge zeugte er die schnellen Rosse des Achilleus.


    Er nahm die neugeborene Aphrodite auf und brachte sie nach Zypern. Der von Eifersucht geplagte Zephyros ertrug die Freundschaft nicht, die sich Apollon und Hyakinthos entgegenbrachten und tötete Hyakinthos daher.


    So, im Pauly (Standardwerk, Lexikon der Antike) werde ich jetzt aber nicht mehr nachschauen!


    Gruß aus der Puszta
    Markus, dem Ouzo wurst ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • endlich weis ich WARUM manche ZEPHIR schreiben
    das sind GRIECHEN ;D

  • Hab meine HP mal mit den Infos ausgestattet......

  • Servus Stefan!


    Also wenn das so ist, dann werde ich in 10 Tagen, wenn ich wieder daheim bin, meine Bibliothek durchforsten, da mir mein Unwissen keine Ruhe läßt und ich auch nicht falsche Angaben oder Zitate liefern möchte.
    Ich habe einiges zum Thema (LAW beispielsweise).
    Genauere Angaben zum Mythos von Zephyros mit bibliographischen Daten kann ich dann ja, falls gewünscht, schicken.


    Markus
    et in arcadia ego


    Und so schaut der Bursche aus:

  • So verdreht wie sein Bein ist, ist der wohl gerade vom Bock gefallen, was? Ha'm ihm seine Flügel auch nix genützt .... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!