Was kann das sei ??? Hilfe !!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo an alle Zephyrer !


    Habe ein kleines Problem mit meiner 1100er und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !
    Bin gestern eine Tour (ca. 260km) durch das Weserbergland gefahren, nach einigen Km ist mir aufgefallen, das beim beschleunigen im 5. Gang ca. 6000U/min das Moped kein Gas mehr annimmt, der Motor aber voll durchdreht und der Drehzahlmesser bis sonst wo hochgeht. Wenn ich dann die Kupplung gezogen habe und langsam wieder Gas gegeben hab war es wieder i.O. ! Das passierte mit ein paar mal und immer nur beim Beschleunigen im 5. Gang. Also als ob der Gang nicht richtig drin gewesen ist !!! Kann es sein das der Vorbesitzer (hab die1100er erst einen Mon.) falsches Öl eingefüllt hat oder das eine Kupplungslammele defekt ist ???
    Welches Öl benutzt Ihr ? Teil-Vollsyntetik oder normal ? Ist es ein Problem die Lammelen auszuwechseln oder sollte ich es erst einmal mit einem neuen Öl versuchen ?
    Wäre nett wenn Ihr dazu was schreiben könntet


    Gruß Andreas
    ???

  • Möglicherweise hast Du Dir (oder der Vorbesitzer) die Getrieberäder des 5. Ganges zerbröselt. ??? :-[
    Ist aber nur ´ne Vermutung, wäre schlecht, wenn´s wirklich so wäre.

  • Klingt nach einer rutschenden Kupplung. Kann am Öl liegen, muss aber nicht, es kann auch "normaler" Verschleiß sein.


    Du kannst es ja erstmal mit einem Ölwechsel (Mineral-Öl, kein teil- oder vollsynthetisches)) versuchen, wenn das Problem dann beseitigt ist, ist es ja gut.


    Wenn nicht, ist die Kupplung hinüber (und das schöne frische Öl ist leider verloren) und muss erneuert werden.

  • Hi,
    also wenn die Drehzahl hoch geht aber kein fieses "Geklacker" zu hören ist, ist es höchst wahrscheinlich "nur" die Kupplung.
    Bei meiner 750 hatte ich die gleichen Probleme, eine bei höheren Drehzahlen durchrutschende Kupplung... Erst Kupplungsfedern aus dem Zubehör (von Hein Gericke) haben dauerhaft Abhilfe geschaffen.


    Habe hier schon öfter von genau diesem Problem gelesen und denke, bei der 11er wird es genau so sein.


    Gruß
    Frank

  • Danke erstmal !
    wenn der Vorbesitzer mir mitgeteilt hat welches Öl er benutzt hat, bin ich wohl gezwungen einen Ölwechsel zu machen oder mich an die Kupplung zu wagen............hab ich mir gedacht. Mal sehen was daraus wird.
    Ist es schwierig die Lammelen zu wechsel oder sollte man das besser in einer Fachwerkstatt machen lassen. Habe zwar schon einige Sachen an Motorrädern gemacht aber mit einer Kupplung hab ich noch nix zu tun gehabt. Zwei linke Hände hab ich aber auch nicht !


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    die Kupplung zu machen ist nicht wirklich ein Problem. Wenn Du schon andere Sachen an Motorrädern gemacht hast, bzw. keine zwei linken Hände mit zehn Daumen die alle steif sind hast dürfte es klappen ;).
    Wenn der Vorbesitzer glaubhaft Versichern kann, kein Synt.öl verwendet zu haben, dürften neue Kupplungsfedern reichen!
    Dann muss nicht die gesamte Kupplung zerlegt werden und sie sind um ein Vielfaches günstiger als neue Lamellen...
    Wie viel Kilometer ist die Zephyr denn schon gelaufen???


    Viel Erfolg
    Frank

  • So, ich muß erstmal was los werden: da hab ich dem Stefano (aus unserem forum)gestern eine SMS geschrieben und um Hilfe gebeten ! ZACK, stand der heute vor meiner Tür..........fährt 50m mit meiner 1100er und sacht ganz einfach: Lamellen !!! Astrein der Mann ! Sowas hab ich noch nicht erlebt. Hilfsbereitschaft bis zum abwinken !!! Wenn die Ersatzteile am WE da sind, hilft er mir sogar am So. die Dinger einzubauen. Euch natürlich auch noch mal Danke, weiter so ! Das Forum ist wirklich einmalig !!!


    Gruß Andreas
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!