Batterie, Zünkerzen???!?! DRINGEND

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zusammen,


    Nun ist es das zweite Mal!
    Neue Batterie, neue Zündkerzen.
    Alles ca. 3 Wochen alt. Motorrad läuft einwandfrei.
    plötzlich bleibt sie stehen!
    Alle Zündkerzen im Eimer, und die Batterie ist defekt.
    Kann nicht mehr geladen werden, und hat eine Menge Wasser verloren!
    Das ist mir nun zum zweiten Mal passiert.
    Wo kann der Fehler liegen???
    Lichtmaschine müßte ja eigentlich ok sein, weil alles tadellos funktioniert!


    Bitte HELFT mir!!!


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,
    erzähl mal etwas genauer.
    Was ist an den Kerzen defekt?
    Wie stellst du fehlendes Wasser in der Batterie fest? Die Zephyr-Akkus sind wartungsfrei, die Gehäuse verschlossen und undurchsichtig.
    Wieso meinst du, dass die Lichtmaschine o.k. ist, anscheinend funktioniert ja doch nicht alles tadellos?
    Und um welches Moped geht's denn überhaupt?

  • ALSO:
    Ist eine GPZ750 Baujahr ´83.
    Erstes Mal:
    Batterie ca. 3 Tage alt (neu gekauft) und stelle das Moped vorm Gasthaus hin, als ich zurückkomme kein Licht, keine Hupe, keine Strom auf dem ganzen K-Rad.
    Kerzen waren aussen schon sehr oxidiert (bin etwas svhleissig!).
    Mit anrennen war nix!
    Also Kerzen raus, und Funken prüfen! - Alle 4 Kerzen habe Funken aufs Gehäuse geschlagen!
    Kerzen getauscht!
    Neue Batterie! - Da die alte (war schon 3 Tage alt!) nicht mehr aufladbar war, und einfach NICHTS mehr am ladegerät angezeigt hat!


    So:
    Nun fahre ich seit 3 Wochen mit den neuen Kerzen, und der neuen Batterie.
    Alles einwandfrei. Springt immer an. Fährt auch bei Regen.
    Alles tip - top.


    Auf einmal auf der Autobahn beginnt sie zu stottern und stirbt dann gänzlich ab!
    WAR NICHT WITZIG!
    Ich lasse sie von einm Kumpel zu mir nach hause fahren, und siehe da, die neue Batterie (durchsichtig) hat 3cm Wasserstand anstelle von 10cm (Hausnummer).
    Batterie ist also ein weiteres Mal komplett im Po Po, und läßt sich weder laden noch sonst was!


    Kerzen habe ich noch nicht ausgebaut, können aber nur kaputt sein, weil sonst das Moped nicht eingegangen wäre - denke ich mal!


    Wie das Wasser aus der Batterie kommt, kann ich mir eigentlich auch nicht erklären?!?!
    Eventuell zu hohe Temperatur?!!?


    Gibts da besondere Batterien???
    ists irgendein Regler???
    Kanns auch die Zündung sein??


    ICH HABE KEINE AHNUNG!


    Gruß Daniel

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Regler kaputt ist und dadurch die Batterie ständig mit zu hoher Spannung geladen wird. Dadurch wird sie heiß und die Batterieflüssigkeit verdunstet. Kaputt geht sie außerdem. Ich weiß nicht genau, wo die Zündspannung abgegriffen wird, aber wenn auch die zu hoch ist, wäre das eine Erklärung für ruinierte Zündkerzen.


    Einfach mal mit einem Voltmeter ausmessen, es sollten nicht viel mehr als 14 Volt an der Batterie ankommen, egal wie hoch der Motor dreht.

  • Das hat höchstwahrscheinlich nichts mit den Kerzen zu tun.
    Wie stellt sich denn das nicht mehr Aufladen können dar?
    Fließt gar kein Ladestrom oder ein permanent gleich hoher? Wie hoch ist die Akkuspannung beim Laden und beim Abschalten des Ladegerätes? Das Wasser muss natürlich erstmal wieder aufgefüllt werden.
    Und sei vorsichtig mit Anschieben bei einer defekten Batterie. Wenn der Block hochohmig geworden ist (es fließt dann kein Ladestrom mehr) kann die Bordspannung so weit ansteigen, dass es die gesamte Elektrik lahm legt.

  • @dieter
    Die Batterie ist einfach wie ein Stück Brot!
    Zeigt keinen Ladestrom an, läßt sich also nicht laden, und die Batterie selbst hat auch null Spannung!

  • Kein Ladestrom und dabei auch keine Spannung? Oder nur, wenn das Ladegerät wieder ab ist?
    Im Fall 1 ist auch das Ladegerät im Orbit. Im Fall 2 hat die Batterie intern eine Unterbrechung. Dann würde ich erstmal die Batterie umtauschen und hoffen, dass der Verkäufer hier nicht mit liest.

  • Das Ladegerät funzt!
    Habe ich schon getestet an ner anderen Batterie!


    Da ich schon beim letzten Mal Umtauschen Probleme mit dem Händler hatte, werde ich ein zweites Mal unterlassen!

  • Wieso?
    Auf einer Batterie sind genauso wie auf allen anderen in Deutschland verkauften Neuteilen 2 Jahre Garantie. Und es soll keiner erzählen, dass es schon bei der Auslieferung defekte Batterien nicht gibt.

  • WO ist der Spannungsregler????
    Damit ich den mal anschauen kann!!??!

  • Ich hab's im Moment nicht ganz parat. Verfolge einfach mal das 3-adrige Kabel, welches von der Lima zum Regler (silbern mit Kühlrippen) geht. Viel sehen und machen kann man an dem Teil aber nicht. 3 Leitungen rein, 3 Leitungen raus, und dazwischen ist alles vergossen.

  • Hallo,


    Ich habe den Regler gestern ausgebaut.
    Dieser liegt unter dem Tank bei meiner GPZ750.


    Aber folgendes: wird vom Regler aus die Batterie gespeist?
    Von wo bekommen die Kerzen Ihren Strom?
    Ist der Regler nicht nur für Licht, Blinker, Hupe etc.?????


    Vielen Dank!


    Gruß Daniel

  • Der Regler regelt die Ladespannung für die Batterie auf etwas über 12 V ein. Das Bordnetz wird dann aus der Batterie gespeist.


    Die Zündspannung wird m.W. auch aus dem Bordnetz abgezweigt (und natürlich dann in den Zündspulen in den Kilovolt-Bereich hochtransformiert).


    Vielleicht kann Dir ja mal jemand den Schaltplan einscannen und zusenden ...?

  • Hallo Daniel,
    von einer 81er KZ750 kann ich dir ein Schaltbild schicken. Du hast sehr wahrscheinlich eine ZX, wenn der Regler unter dem Tank liegt, aber vom Prinzip her sind sie sich sehr ähnlich.

  • Welches Dateiformat darf's denn sein?
    dwg dxf jpg pdf ?

  • pdf oder jpg ist sicher kein Problem.
    Mit den anderen Dateien kenn ich mich nicht besonders aus!


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!