Blöde Frage ! Aber nicht lachen !!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    ich wollte mal von euch wissen auf welche Position ihr den Benzinhahn stellt, wenn iihr das motorrad abstellt ?
    Bei meiner 1100er gibt es nur: ON / Res. / PRI aber kein OFF wie ich es von meiner Ninja gekannt habe. Also wohin mit dem Hebel ?
    Und welche Stellung (vom Hebel natürlich) nimmt man wenn man den Tank ausbauen will ?


    Gruß Andreas

  • Hi, es gibt keine Blöden fragen, nur .... jaja kennt man ja den spruch.....


    der Benzinhan ist UNTERDRUCKBETÄTIGT... d.h. geht ein schlauch zum Vergaser, von dort wird dann etwas unterdruck "abgezapft" welcehr eine membarne "ansteuert" die dann das Benzin fliessen lässt.... die PRI ist dazu da die Schwimmerkammern wieder zu füllen wenn sie mal leergefahren odr vorm winter entleert wurden.


    reserve... is reserve, wenn das reserve röhrechen sich noch nicht abvibriert hat, macht es mal ganz gerne.........

  • Hallo Andreas,


    so blöd fand ich die Frage gar nicht. Ich bin auch erst seit wenigen Wochen Eigner einer Zephyr und schaute mir diesen Benzinhahn fragend an. Zwischenzeitlich hat man mich aber aufgeklärt. Es gibt kein "off" ! Du mußt den Tank also tatsächlich am Abend ausbauen !! :D :D


    Spaß bei Seite - es ist ein Unterdruckhahn, da kommt nix raus (wenn er ganz ist) Bei laufenden Motor entsteht der Unterdruck und der Saft wird rausgesaugt. Ist der Motor aus - kommt nix.


    "Res" ist klar - das ist die Reserve. Bei meiner 11er sind das 5 Liter. Wenn Du auf "Pre" schaltest, dann läufts aber gscheit raus - falls Du mal den Tank leermachen willst. Du kannst den Tank also bei "ON" ausbauen ohne das was rausläuft (den Motor machste halt vorher aus ;D )


    Das war jetzt die Erläuterung von einem "blutigen Laien" - bin ja mal gespannt was die Profi´s jetzt so alles posten. Hoffe mal, daß ich´s wenigstens ansatzweise richtig erklärt habe.


    Viele Grüße aus dem Wilden Süden und viel Spaß mit Deinem neuen Teil.


    Gollum

  • Hi Stefan,


    kann nicht so schnell schreiben wie DU ! ???


    ... aber dafür bin ich beim SEX schneller !! ;)


    :-X ??? ::) ... fertig ... 1ster ! ... tschüss bis morgen ! :P

  • netter Wettlauf! ;)


    War auch fast alles richtig, nur ne kleine Korrektur: nicht das "Reserve" Röhrchen vibriert sich gerne ab sondern das längere "Normal" Röhrchen, wodurch eben dann der gesamte Sprit verfahren werden kann ohne auf Res zu schalten und ohne das irgendetwas gefiltert wird....
    So entstehen meist verdreckte Vergaser.

  • Hehe ;D !


    ... wußt ich´s doch, daß der Stefan keine Ahnung von "vibrierenden Röhrchen" hat !!! ... aber der Rest hat mich beindruckt .... ;)



    Grüßle vom Gollum

  • :D ;D schtümmt.... kagge.... hatte meine ja auch....


    dafür bin ich immer erster im STAU ! 8)

  • Moin Jungs,


    chris: vibriert sich gerne das längere "Normal" Röhrchen ab....So entstehen meist verdreckte Vergaser


    Habe da so einen Verdacht :-\ . Bisher habe ich regelmäßig die Nerven bei ca. 200 km verloren und 12-15 Liter (je nach Geschwindigkeit) getankt, statt´s mal reserveumschaltmäßig drauf ankommen zu lassen. Denn umschalten mußte ich noch nie.


    Was meint Ihr 11er Spritverbrauch-Erfahrene dazu? Wie weit kommt Ihr mit 12-15 Litern, wie weit incl. Reserve?


    Und wo ich gerade schon so frage: Wer bin ich und wenn ja wieviele ::) ? Äh, nur so am Rande...


    Ist das hinterhältige "Normal"-Röhrchen losvibriert? Wie kann man das sonst noch checken bzw. wie geht wieder draufstecken?


    Gruß vom Berg
    Anne

  • 6,5 Liter bis 8,5 Liter sind bei relativ normaler Fahrweise möglich. Kannst Du bei Deiner über den Dreisatz bequem errechnen...sorry.. ;) ;) ;) Sch.... auf das Röhrchen, setze aber einen Kraftstofffilter mit gutem Durchsatz zwischen die Zulaufleitung.
    Solltest Du aber auf das Röhrchen bestehen...Benzinhahn raus, Röhrchen einsetzen und mit einer Zange piano anpressen..prüfen, ob es festsitzt... :)
    Ob es lose ist kann man hören...es schlägt im Tank hin und her... Auf Deine Selbstauskunft gehe ich nicht näher ein.. oder sollte man das..oder wie war's gemeint ?.... ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Joo, dem kann ich nur beipflichten, Röhrchen ist bei meiner raus, Filter rein und schwupp, jetzt laufen die Vergaser auch nicht mehr voll :) :) :)


    Allerdings 8,5 ltr, habe ich selbst bei meiner Gewichtsklasse bergauf noch nicht geschafft. ;D ;D ;D


    Mag daran liegen, das es bei uns so wenig Berge gibt....

  • Böse Zungen behaupten sie würden gar 10 brauchen.. :o
    Die 11er braucht wirklich, mir ist aufgefallen auch scheinbar baujahrabhängig, sehr unterschiedlich...hab ich selbst schon mit meiner und der einer Freundin verglichen.
    Deine Gewichtsklasse scheint aber Windschnitt zu haben Hermann... ;D ;D

  • Für die einen ist es die 11-Kugel, für die anderen der schönste Bugspoiler der Welt.... ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Hauptsache windschnittig ::) ::) ::)

  • Hi Anne, :)
    normalerweise muß man bei der 11er nach 12-13 Liter auf Reserve umschalten. Solltest Du 15 Liter nachtanken können ohne vorher auf Reserve umgeschalten zu haben,ist mit ziemlicher Sicherheit das Röhrchen abvibriert. Da Du es aber nicht unbedingt benötigst,am besten nach Tageskilometer fahren, kannst Du es in aller Ruhe im Winter rausfrimmeln. ;) ::)
    Mit den 12.5 l bin ich bisher min. 140 km ;D und max. 220 km 8)
    weit gekommen.


    Hermann für diesen Verbrauch benötigst Du keine Berge! ;)
    Fahr Deine Dicke mal einen Mittag nur im Oberen Drehzahlbreich; d. h. so oft wie möglich über der 6500er Marke und Du wirst Dich wundern, wie flott der Eisenhaufen ist. ;) ;D ;D
    Dann schaffst Du auch diesen Verbrauch. Aber wer will will das schon wirklich? ;) ::) ::) ;D ;)
    @ Stefano , stimmt.
    Ganz empfindlich reagiert die Dicke auf die Versagerabstimmung und/ oder einen verdreckten Luftfilter. Das kann gleich mal 1-2 Liter Mehrverbrauch ausmachen. Zumindest habe ich diese Erfahrungen gemacht. :o :o

  • @Ralf...ganz genau...da die Abstimmung bei mir optimal ist, selbstjustiert nach Dyno-Jet + K+N, ändere ich seit 10 Jahren und über 50tkm nichts und "spiele" es nicht "kaputt"... ;
    Und...lass den Hermann nicht über 6500 fahren..vielleicht kommt dann doch ein mieser cw-Wert zur Geltung... ;D ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Moin,


    meine 11er nimmt im Normalfall 6,5 Liter!! Dabei ist ihr das ziemlich egal , ob mit zwei Pers. oder alleine!!Muss aber sagen das bei dem Verbrauch die Reisegeschwindigkeit nicht über 130Km/h hinaus geht!! Bloss letzten Sonntag hat sie wesentlich mehr genommen!!Da sind wir dann locker bei 8,5 angekommen!! :-\ :-\ Aber bei ständigem Gegenwind mit zwei Pers. , die dann auch noch mit Regenklamotten bestückt waren und ner Reisegeschwindigkeit von 150 - 160 Km/h ist das dann auch O.K.!! :)


    @ Stefano, der Hermann kann ruhig über 6500 fahren!! Hab gehört das er mit seiner Wanne im Windkanal war!! Spitzen CW-Wert soll er erreicht haben!! ;D ;D ;D


    Hermann, stimmt doch, nä??? 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Tschau

  • [size=4]Hallo!!![/size]


    was wird das hier, web-mobbing ??? ??? ??? ??? ???



    Euch beide erwisch ich am WE, ihr Lakritzopfer ;D ;D ;D ;D ;D ;D



    jetzt aber los......... ;) ;) ;) ;) ;)

  • Moin Ulf,
    bevor ich antworte...meine Frage:
    Verträgt Hermann sehr viel von seinem Selbstgepanschten ?
    Hab ich eine kleine Chance ihn unter den Tisch zu spülen ???????
    Wenn ja, hier die Antwort:
    Verglichen mit einer Plakatwand erreicht er sicher Spitzenwerte... ;) ;) ;).....
    :-[ :-[Hab Dich doch lieb Hermann... :-[ :-[
    Ich mach nun besser den Sittich......tschöööööö !!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!