Wohin den Öler an der 500er?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,


    am Wochenende will ich an der 550er c4 meiner Freundin nen Kettenöler anbringen. Bei einer ersten groben Suche hab ich keinen richtig guten Platz für den Tank gefunden, wo habt Ihr das Ding hingetan?


    Der Kettenöler funktioniert elektrisch, also kein Anschluss an den Vergaser nötig. Der Tank sollte unauffällig sein aber einfach einsehbar, um den Ölstand zu kontrollieren.


    Ciao
    Sven

  • Moin,


    ich glaube den gleichen Kettenöler habe ich auch, allerdings an einer 11er. Daher kannst Du vielleicht den Eínbautipp nur bedingt verwenden.


    Also:


    Den Tank (120 ml ?) kannst du wohl unter dem Heckbürzel verstecken. Kann auch fast wagerecht sein. Der Ölauslass muss dafür möglichst weit unten sein. Befestigung mit einem Kabelbinder (eventuell kleine Löcher bohren für die Durchführung der Kabelbinder)


    Das Magnetventil paßt zwischen Batterie und Sicherungskasten (alles 11er, ist klar?). Der Mengenregler unter einen der Seitendeckel. Schlauch ist eigentlich ausreichend dabei.


    Geht ratzfatz.


    Grüße
    Carsten

  • Danke, werd ich versuchen. Ich hab die Anleitung noch nicht gelesen, dachte bisher, dass der Tank senkrecht angebracht werden muss. Und... taugt der Öler was?


    Ciao
    Sven

  • Ich denke, der Öler ist eine gute Investition. Die Lebensdauer des Kettensatzes soll sich verdreifachen (selbst x 2 ist OK).


    Keine schmutzige Kette mehr, nie zuwenig Schmierung etc. Also es gibt nur gute Gründe für so einen Öler.


    Klitzekleine Probleme gab es bei der ersten Justierung der Ölmenge, mal zu trocken und mal zu fett. Ist etwas Fummelei bis die Ölmenge stimmt. Nur die Geduld. So alle 60 Sekunden ein Tropfen ist OK, bei Regen etwas schneller stellen (aber wer fährt schon bei Regen ? ;))


    Ach noch was: die Kette sollte richtig sauber gemacht werden, bevor der Öler zum Einsatz kommt.

  • Zitat


    Ich denke, der Öler ist eine gute Investition. Die Lebensdauer des Kettensatzes soll sich verdreifachen (selbst x 2 ist OK).


    Keine schmutzige Kette mehr, nie zuwenig Schmierung etc. Also es gibt nur gute Gründe für so einen Öler.


    Die Frage hatte ich etwas anders gemeint. Unser Öler ist ja eine sehr günstige Alternative zu Scotty, Kettenöler, Cls & Co. Ich war etwas mißtrauisch, ob so ein Nachbau qualitativ ok ist.



    Ciao
    Sven

  • @Friese was ist denn das für ein Öler ?

  • Bei http://www.kettenoeler.com kannst Du einen Kettenöler bestellen, der ans Bordnetz angeschlossen ist. Ein Magnetventil lässts dann tropfen, wenn Spannung anliegt.


    Bei ebay scheint jemand (zauber321) Nachbauten zu verkaufen. Für 69 Euro das Stück. Der original Kettenöler kostet ca. 100 Euro, Scotty ca. 129, CLS 199 und beim McCoi bist Du auch mit ca 100 Euro dabe(vielleicht auch weniger, aber ich hatte eh keine Lust aufs zusammenlöten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!