750 D, Lenker und Gabelfedern

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo an alle,
    bin neu hier in der IG. Habe "früher" Kawa Z 200, Z 550 und Z 1000 J gefahren lage pause gemacht und mir jetzt einen gebrauchte 750 D Bj, 96 zugelegt ( 9500 Km).
    Will nun einen etwas breiteren und etwas höeren Lenker montieren ohne die züge usw. zu ändern - WAS EMPHEHT IHR MIR ?


    Gabelferdern von Wirt sind bestellt und sollen für mehr Straßenlage und besseres Handling sorgen- MUSS ICH VOM ORIGINAL GABELÖL ETWAS ABLASSEN, ODER UNBEDINT SOGAR NEUES EINFÜLLEN ?


    Helft mir über die Straße- bin über 40. Danke


    Gruß Charly

  • Hallo Charly
    Zuerst mal Glückwunsch zur Guten Wahl :)
    1. Ich habe zwar noch die originalen Gabelfedern drin, würde aber sagen, das bei den Zubehörfedern sicher was drin steht, welche Menge Öl eingefüllt werden soll.
    2. Wenn Du schon Geld für neue Federn ausgegeben hast, denke ich kommt es auf ca.15.-€ für neues Öl nicht drauf an zumal ein neues Öl evtl. abgestimmt auf die Federn kein Fehler sein kann.Man berichtige mich wenn ich falsch liege.


    Gruß Thilo

  • Hallo Charly,
    auch von mir ein herzliches Willkommen. :D
    Bei den Lenkern gibt es die Bandbreite vom Micron SB 10 ( Z 900 Lenker) über Superbikelenker von Lucas und andere.
    Ich selbst fahre den Micron. Was Du auf jeden Fall benötigst ist eine längere Bremsleitung zwischen Bremszylinder und dem Bremsverteiler. Jetzt kannst Du Dir überlegen ob Du nicht auch gleich komplett auf Stahlflex umsteigst. Obere Länge bei MSB 10 ca 49 cm. Wenn Du den Tank abnimmst, die Halterungen der Kabel und Züge entfernst, kannst Du diese direkt "Hinter" den Lenkkopf verlegen, so dass Du Dir im Prinzip neue Züge sparen kannst. Es sollte alles passen.
    Check mal das Forum was die Gabelfedern mit dem Öl angeht. Auch hier gehen die Meinungen auseinander, aber sicherlich wäre es von Vorteil vom entsprechenden Federnhersteller auch das empfohlene Öl zu verwenden.
    Der Einbau wurde schon in einigen anderen Threads beschrieben. Auch hier gilt, wenn Du dir nicht sicher bist, was du machst, lass es eine Werkstatt machen. Die kann Dir dann auch gleich die benötigte Bescheinigung für den TÜV ausstellen.
    Viel Erfolg und gute Fahrt.....
    Grüße
    Hans-Dieter
    PS Schon mal das Forum nach einem für Dich passsenden Stammtisch gecheckt ?

  • Hallo charly,
    herzlich wilkommen in der IG und allzeit gute Fahrt mit der 750er.
    Der LSL SB Lenker z.B. ist breiter. Es gibt Ihn auch in verschiedenen Höhen.
    Ist nicht nur für die Bequemlichkeit sonder das Hanling wird viel besser.
    Wie Thilo schon meint ists bestimmt nicht verkehrt das Gabelöl zu wechseln wenn die Teile schon mal auf sind.
    Gruß Michael

  • Zitat


    Stahlflex umsteigst. Obere Länge bei MSB 10 ca 49 cm. Wenn Du den Tank abnimmst, die Halterungen der Kabel und Züge entfernst, kannst Du diese direkt "Hinter" den Lenkkopf verlegen, so dass Du Dir im Prinzip neue Züge sparen kannst. Es sollte alles passen.


    Hi charly,


    eleganter wäre es allerdings sich bei z.B. Klasmo 'n längeres Zügekit zu bestellen und die Züge wieder durch die Gabel zu verlegen. Bei der Bremsleitung reicht eine Länge von 44cm von Mitte Ringfitting bis Mitte Ringfitting völlig aus und hat zumindest bei meiner 750er noch ausreichend Toleranz. Bekommen kannst Du die Bremsleitung auch bei Klasmo, ich weiss aber nicht wie lang die bei denen ist (zu lang sieht nicht aus). Ich hab meine bei http://www.stahl-flex.de 'maßgeschneidert' bestellt.
    Bei mir waren sogar die Kabelstränge der Lenkeramaturen lang genug um sie nicht zwischen Tank und Gabel rauskommen lassen zu müssen (scheint aber nicht bei allen so zu sein).


    Gruss aus HH, Wolf....

    Einmal editiert, zuletzt von ZephyrWolf ()

  • Neues Öl ist empfehlenswert, erstens idt das auf die Federcharakteristik (progressiv also mit zunemendem Federweg härter werdend) abgestimmt und zweitens neigt es auch weniger zur schaumbildung drittens wird durch eine andere zähheit der Öls die Dämpfungseigenschaften (aufschaukeln, aus- und einfedern) bestimmt.


    Beispiel: ich fahre Polo (aka wilbers) Federn mit 10er Öl, wobei 7,5er laut hersteller verwendent werden sollte. dadurch wird die gabel sportlich straff und nur unmerklich weniger konfortabel.


    ausserdem sollte das Öl sowieso von Zeit zu Zeit gewechselt werden.



    PS Herzlich willkomen in der IG.

  • Der Stefan wie wir ihn kennen... ::) ;)



    Also mal kurz im Klartext:


    Es empfiehlt sich grundsätzlich ein Ölwechsel da meist 15er oder gar 20er Öl zu den Originalfedern eingefüllt wird und das macht die Dämpfung (= Ausfederbewegung) zu zäh. Die Gabel federt nicht schnell genug aus, der Federweg wird im Extremfall immer knapper(z.B. auf Kopfsteinpflaster).


    Genauso empfehlenswert ist es den Gabelölpegel bei eingefederter Gabel ohne Federn zu messen. Nur so bekommt man auf beiden Holmen dasselbe Niveau.


    Die Höhe des Pegels bestimmt den Restanteil Luft im Holm. Und dieser wird beim Einfedern komprimiert und bewirkt, neben den Grundeigenschaften der Feder, die Straffheit der Gabel.



    Zum Lenker: ein handelsüblicher Superbike-Lenker, z. B. Micron MSB11, LSL oder Spiegler mit einer Breite bis 76cm ist ohne irgendwelche Verlängerungen montierbar.
    Lediglich die obere Bremsleitung sollte außerhalb des Lampenhalters verlegt werden und der Anschluß gegebenenfalls etwas nach unten gedreht werden.


    So, nun viel Spaß mit deiner Zephyr und in der IG!

  • Hallo @ All,


    da das Gabelöl turnusmäßig sowieso gewechselt werden soll(te), ist das jetzt die beste Gelegenheit.

  • Erstmal ein Dankeschön an all die netten und kompetenten Antworten.
    Wenn mein kleiner Umbau fertig ist , werde ich über die Ergebnisse berichten.


    Gruß Charly

  • eben
    Wennst eh schon die Gabel aufhast kannst ruhig neues Öl reinschütten dann merkst die neuen Federn erst recht

  • So Leute - lenker LSL in 785 mm breite ist mit Originalzügen gut drau. Handling in Langsambetrieb wesentlich besser- ERFOLG !
    Gabelfedern ( Wirth) eingebaut und 400 ml 10 Öl eingefüllt-fetzt kommts- die Originalfedern waren bereits bei unter 10.000 Km auf Verschleißmaß, durch die neuen Federn ist die Gabel um 20 mm "länger" geworden.
    Hab ich was falsch gemacht ? Eingebaut jedenfalls genau nach Anleitung, habe jedoch die Scheiben wieder auf die federn gelegt 1,5mm dick.
    Probefahrt steht heute an, vieleicht gibt es ja vorher schon von euch einen Mitteilung- bis dann.


    Charly

  • Hmmm....
    400ml halte ich für zuviel, gerade bei Wirth!
    Es ist sowieso genauer mit dem Füllstand zu arbeiten....


    Wirth-Federn sind wesentlich länger und benötigen die Vorspannhülse nicht mehr. Die Scheibe zwischen Feder und Verschlußkappe sollte aber aufgesetzt sein.


    Das sollte in der Anleitung aber stehen! :o


    Ich bin mal auf die Ergebnisse der Probefahrt gespannt! :)

  • So nach einigen Probrfahtstörungen durch abgesoffene Vergaser ??wie auch immer ( behoben mit Verrgaserreiniger)
    hat meinen Fahrt statt gefunden.
    Durchrch den LSL Lenker in 785 mm breite handlicher, nun die Federn vermittelm ein festeren Straßenkontakt des Vorderbaus und sprechen gut und fest an.
    Die 400 ml sind aber auch das maximum der Füllung ansonsten wird es zu unkomfortabel.
    Unterm Strich bin ich zufrieden und werde alles ertseinmal lassen - Ihr wisst ja - bis einen neue oder " noch bessere" Idee kommt ;-).


    Gruß und immer einen unfallfreie Fahrt


    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!