Unterschiede 11er zu 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • wenn du das machst, dann kommt wieder irgend einer und jammert das es dann nicht mehr original ist.....
    JEDES Moped hat seine vorzüge und nachteile.... es gibt nunmal nicht die EIRLEGENDEWOLLMILCHSAU..... die enien lieben Vollkoffer mit Sereoanlage und PortaPotti(?) die anderen einenbis auf die Knochen abgespeckten Vollcrosser..... so sind die einen mit dem glücklich die anderen mit dem und ganz andere haben wieder nen noch viel andersseren geschmack..... und so soll es sein....sonst gäb es keine Modellvielfalt.....und alle würden ne Zephyr fahren...... die jungs in Japan haben sich sicher was dabei gadacht 4(-5) verscheidene Zephyren zu bauen.... für jeden was dabei.....
    und mein Cousin hat 4 otorräder in der Garage, da kann er auch nur imemr eins von fahren, oder ? genau... also....
    jetzt muss nur schönes wetter kommen dann kann man auch wieder fahren.......hoffe ihr habt in der Röhn einigermassen akzeptables wetter.....

  • ach wat heisst jammern.


    der 11er grösstes manko ist dasse mind 60 kg zuviel auf die waage bringt aber daran lässt sich numa nix ändern.


    also nich nur naked sondern auch fett, richtig fett. ne gold-wing
    (die 2rädrige katastrophe für mich wiegt mit 350 kg nur etwa einen sozius mehr)


    die 75er ist auch 40 kg zu schwer. als ich ma paar prospekte über aktuelle 900/1000er gelesen habe war ich schon erstaunt das die meisten 190 bis max 200 kgwiegen. aber egal deswegen würd ich trotzdem keine aktuelle wollen.

  • 8)Hallo alle zusammen.
    Mein Mopedhändler (MTL in Löhne) sagt immer das der Trend ganz klar zum Zweit-bzw Drittmoped geht. Und so isses dann auch wohl. Bei dem Angebot das es heute gibt ist es halt schwer genau das passende Moped zu finden. Gibt ja viel zu bedenken: Marke, PS, Design und so. :-\
    Bedeutet zusammen gefasst: Das BESTE Moped ist immer (m)eine KAWA!
    Gruss Rainer

  • so,


    habe ja nu beide und hab jetzt schon ordentlich KM mit der 11er geschrubbt und muss zugeben dasse mir jetzt deutlich sympathischer ist wie am anfang. manchmal finde ich sogar das sowas wie leicht sportliches fahren damit möglich ist.


    sitzposition ist auf der grossen besser, der sound und das der arsch in den unteren gängen ab 6k upm richtig in die sitzbank gedrückt wird hat schon was. auch das das beschleunigen einfach mit dem gasgriff erledigt werden kann egal welcher gang gerade drin ist - zumindest meistens. halt n richtig schöner boller ballermann und man wundert sich dasse so abgeht und wo das gewicht geblieben ist beim harten beschleunigen. man ist mit der dicken auch immer 20, 30 kmh schneller unterwegs wie mit der kleinen. bei der 75er wirds ab 160 nicht mehr so lustig auf der bahn, bei der dicken erst ab jenseits 180 obwohl beide gleich nackert sind. und man braucht zumindest bis 150 keine angst mehr haben vor sportwagen und neueren moppeds.


    was aber an der dicken annervt ist das schaltkrachen und die zu schwache bremsleistung beim knallen. kurven traue ich mich mit der bei weitem nicht so wie mit der 75er - da bin ich mittlerweile schon fast respektlos übertrieben gesprochen.


    seit der 11er ist die 75er bei mir unheimlich in der gunst gestiegen und auch gesunken. wenn ich nach paar tagen 11 75er fahre kommtse mir vor wie ein fahrad (im positiven sinne) die hat man einfach irgendwie klasse zwischen den beinen und kann abbrettern mit einer leichtigkeit das es eine wonne ist. schaltet klasse, in der kurve noch super korrekturen ohne angst möglich - einfach geil. von der motor power her natürlich nicht mehr. seit der 11er bin ich die fast nur noch am ausquetschen und fahre deutlich höhere drehzahlen wie davor obwohlich eigentlich vor der 11er ganz zufrieden mit der gebotenen leistung war.


    ende vom lied für mich ist das ich keine davon abgeben wollte. je nach laune passt eine immer besser wie die andere. nur wenn einer mit enthauptung drohen würde wenn ich nicht eine abgeben würde wär die 75er wahrscheinlich die die bleiben würde. weilse in der summe der eigenschaften eigentlich von allem ein bischen kann ohne grossartige schwächen. die 11er kann dagegen einige sachen extrem gut aber einige dagegen auch richtig schlecht. tankuhren spinnen aber bei beiden und saufen tun se beim knallen ähnlich - wenigstens eine gemeinsamkeit :)


    apropos 550er - hatte ich eine woche. wenn man da ab 180cm nicht so bescheiden drauf sitzen würde würde ich noch nach einer schönen gucken bzw hätte meine nicht so schnell verklopft - aber nach 15 min schmerzen die hüften - da nützt es nix dasse eigentlich auch ne gute kefir ist mit der man in der stadt wuselkönig ist.

  • Hi Gaskranker,
    das mit dem Bremsen kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht hast du noch keine Stahlflex dran. Beim Sicherheitstraining im April war jedenfalls beim Gefahrenbremsen keinerlei Unterschied zwischen 11er und 750er zu erkennen ( oder Chris ;) ;)).
    Viel Spaß weiterhin mit deinen Moppeds :D :D

  • Hi,
    bezogen auf die Bremse...schon korrekt. Der Verschleiss der 11er schon dadurch messbar höher weil sie auch derber ackern muß. Durch Stahlflex wird die Bremswirkung nicht kräftiger, nur das Ansprechverhalten und Fading verbessert sich. Bei einem Sicherheitstraining fällt es noch nicht so auf. Da hängt man relativ kurzweilig an der Bremse. Erst auf längeren Touren unter herberen Bremslast/-Temperaturen. Bei rund 60tkm wird bei mir der 2.Satz Scheiben vorn bald fällig, allmählicher Verzug ist schon spürbar. Die Lucas-Scheiben hatten leider kein langes Haltbarkeitsdatum.. ;( ;( Ja, ok...ich drehe im Gebirge auch ganz gut an der Orgel... :-\
    Für mich bleibt's dabei..mit der 750er wird die "Rundenzeit" einen Tick besser. Lässt sich aber erst feststellen wenn man auf beiden Maschinen gut durchtrainiert ist. Aber viel lieber ist mir mein Eisenschwein, weil die besser aus dem Keller kommt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Hi Stefano,
    sobald sich das Fading verändert wird,hast du doch schon ein ganz anderes Gefühl für das Bremsen. Ich fahre fast ausschließlich mit Sozia und daher beanspruche ich meine Bremsen extrem (ja, ich nehme´ja schon ab :D). Und Harz- oder Sauerlandtouren hat sie ohne Beanstandung gemeistert, sonst würde ich mir aber auch Gedanken machen ;) Ach übrigens, ich fahr die Trullareifen Exedra :( Aber nicht mehr lange :) :)

  • Schau Karsten...über Gewicht und Exedra solltest Du Dir wirklich ernsthaft Gedanken machen. Danach spielst Du erst richtig auf den Bergstrecken... ;) ;) ;) Die Sozia behalte bei...ist ja recht kuschelig... ;D ;D ;D

  • Hi Stefano, Gaskranker, :)


    vergesst bitte nicht das ab 97 andere Bremsanlagen an der Dicken verbaut werden. ::)
    Meine 92 hat die gleichen Bremsen wie die ZXR 750 R ! (Ex.Superbike Mopped)
    Damit kenne ich kein Fading o.ä. Damit bringst Du den Vorderreifen ohne Probleme und mit 2 Finger zum Jammern, wenn man mutig genug ist. ;) ;D ;)
    Funktioniert aber nur mit den Orginalscheiben und den Orginalbelägen!! ;) ::) ;)
    Habe mittlerweile auch schon Carbon Loraine und zur Zeit die Lucas Beläge ausprobiert, sind mir persönlich aber zu "weich" bzw. lange nicht so bissig wie die Orginalpaarung. Der Verschleiß ist auch um einges höher.
    Daher werde ich im Winter mir wohl wieder reumütig die teureren Orginalbelege einbauen. ;) :( ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf H. ()

  • Jo Ralf...stimmt schon. Wie gesagt...bei einer gemütlichen gelbfüssigen Tour reicht die Bremsanlage ja auch.... :-[ :-[
    Ich tauche ab..................................................................... ;D

  • Jo Ralf...auch die Lucas-Nachrüstung bringst Du zum Blockieren. Sagen wir mal "ziemlich heftig" gefahren merkt man dann schon, daß die Bremse nach einer gewissen Zeit mit
    340-360 kg "Seefuß" incl. Fahrer etwas überfordert ist...Du alter Heizer.... ;D ;D ;D

  • Hi Gaskranker,
    Ist alles immer relativ im Leben. Bin von einer VN15
    auf die Zephyr1100 umgestiegen und habe mir die Illusion ein zierliches, handliches und wendiges 260kg Mopped zu fahren bis zum heutigen Tag erhalten.
    Wenn mir die 750er Piloten nächstes Jahr zeigen was ein agiles Motorrad ist liegt das physikalisch wohl in der Natur der Sache.
    Ich jedenfalls werde den Teufel tun meinen Eindruck von der 1100 dadurch zu zerstören, das ich mich auf die 750er setze.

  • tach!


    habe nun auf der 11er die Z6 (hinten 170er der vom örtlichen PÜFF äh TÜV nicht abgenommen wurde) und vorn progressive wirth federn drin. ist auch alles wunderbar aber die sau reagiert nun ultrasensibel auf fahrbahnmarkierungen - ein effekt den ich bei meiner 75er nicht beobachtet habe die auch auf Z6 fährt??


    irgendwelche ideen? ach ja luftdruck vorn 2,25 hinten 2,50


    reg. längerer züge - die sind 100% mit der 750er identisch!! bis auf das das kupplungsseil überbleibt wenn man das kit auf der 11er verwendet. mein kawaonkel hatte noch ne packung lange züge von micron rumliegen die mit zephyr 750/1100 gelabelt waren und nun nebst z-lenker in meiner 11er verbaut sind. ich hab schwarz ummantelte stahlflex verbauen lassen die sehr gut zur klassischen linie passen und auf den ersten blick so aussehen wie die restlichen schwarzen züge. sieht 100x besser aus wie die "blanken" stahlflex leitungen auf meiner 750er und versaut null das bild. lass da auch auf die pvc schwarz ummantelten umrüsten. das zur info.


    happy weekend,

    Einmal editiert, zuletzt von Gaskranker ()

  • Hi Gaskranker, :)


    erhöhe mal den Luftdruck auf =Vorne 2,5 und Hinten 2,9 bar=. Dann müßte der Effekt hoffentlich verschwinden. Das ist auch meines Wissens die Empfehlung von Metzeler. Ansonsten frage mal beim "Earl of Gum" nach, der hat die ganzen Tabellen parat. :D

  • Ja, das mit dem Luftdruck würde ich auch machen. Meine Z6 verlieren ziemlich schnell den Druck und sind dann auch so bei den von dir genannten werten, sind dann auch extrem "schwammig" im händling. desweiteren könnte es auch nohc von der verbreiterung des Reifens kommen, denke ich.... zumindest bei Autos mit breiten reifen habe ich den Efekt schon beobachtet.

  • naja von 160 auf 170 ist ja nicht sooo viel - optisch kommt der mir nicht breiter vor. hab jetzt mehr luft drin und werd morgen mal paar ründkes drehen und gucken wiese geht die dicke :)

  • @Gaskranker. Mensch Igor erhöhe schnell den Druck auf(wie schon von Hotzi gemailt) auf 2,5 & 2,9
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!