11er tieferlegen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leutz,


    nachdem mal meine Frau mit der 11er C4 unterwegs war, darf ich sie nur noch gelegentlich fahren ;-).
    Leider ist meine Holde nur 1,62 groß und hat da schon noch Probleme mit der Bodenständigkeit.
    Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Tieferlegen der 11er.
    Gabel durchstecken x mm ?
    Sitzbank abpolstern y mm ?
    Stossdämpfer hinten ändern z mm ?
    andere Möglichkeiten ??


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Arnie (mit Frau)

  • Hi Arnie,


    bei mir liegt das Problem genau andersrum. Bin 1,98 und habe meine Kawa Sitzbank 4 cm aufpolstern lassen. Soweit, sogut.


    Vor einiger Zeit habe ich eine 11 Bagster Sitzbank vom Häuptling erworben. Ich musste sie einfach haben, weil traumhaft schick. Aber sehr niedrig. Meine Frau( 1,70 cm) kann jetzt locker drauf sitzen, hat ausreichenden Bodenkontakt.
    Sie selber hat eine 550 ziger, daher findet dieses traumhafte Stück leider keine Verwendung bei mir.
    Wenn Interesse da ist, schicke ich dir morgen früh ein paar Bilder. Die Bank würde ich dir zum Häuptlingdurchreichepreis überlassen.


    Gruß


    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Heideheizer ()

  • joa, könntest die federbeinaufnahmen an der schwinge weiter hinten anschweissen lassen........ :-X

  • Oder Hermann hintendraufsetzen, das wirkt! ;) ;D ;D ;D


    :-X

  • Genau STR... :-X :-X... ;D ;D.
    Wär das gut für den Eindämpfwinkel ?.. ;)

  • @Str, :)
    wäre das nicht ein bißchen radikal?? :o :o
    Sitzbank ab- bzw.vorne schmaler polstern und / oder kürzere Dämpfer würde ich da erstmal vorziehen. Gabel durchstecken wäre auch möglich, wenn machbar,aber auf die Schräglagen-Bodenfreiheit achten!
    Oder Hochplateauschuhe anziehen. ;D ;D ;D ::) ::) ::) ;D ;D ;D

  • Zitat


    joa, könntest die federbeinaufnahmen an der schwinge weiter hinten anschweissen lassen........ :-X


    Das ist doch mal ein innovativer Vorschlag.
    Hat das schon mal jemand gemacht ?


    Gruß
    Arnie

  • @Arnie. Das würde ich mal lieber lassen mit dem schweissen.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • .............ist ja auch nicht ganz einfach und würde die ganze Fahrwerksgeometrie ändern. Aber nen gewissen Charme hätte die Aktion schon, denn mit geänderten Kinematikpunkten fährt sich wohl auch anders, aber wie ??.


    Der TÜV würde es wohl auch nicht merken.


    Falls ich mal günstig zu einer Schwinge kommen sollte , probier ich das mal aus, allerdings erst nachdem ich rauskonstruiert habe wie weit denn die Dicke runterkommt, sonst bringt der ganze Akt ja nichts.
    Werde berichten.


    Gruß
    Arnie

  • klar... ich weiss zwar nicht was mit eindämfwinkel gemeint sein soll, ich denke aber mal das die Dämpfungscharakteristik gemeint ist....


    hm, mal überlegen..... hmmm... normalerweise würd ich jetzt sagen das die ganze fuhre weicher werden würde.... weil der weg bei selbem winkel grösser ist als wenn sie weiter vorne angeschweisst sind... grösserer hebelarm ? ich muss mir das mal aufzeichnen....lass ich mir mal durchn kopf gehen... erstmal freischneiden ;)

  • Zitat


    klar... ich weiss zwar nicht was mit eindämfwinkel gemeint sein soll, ich denke aber mal das die Dämpfungscharakteristik gemeint ist....


    hm, mal überlegen..... hmmm... normalerweise würd ich jetzt sagen das die ganze fuhre weicher werden würde.... weil der weg bei selbem winkel grösser ist als wenn sie weiter vorne angeschweisst sind... grösserer hebelarm ? ich muss mir das mal aufzeichnen....lass ich mir mal durchn kopf gehen... erstmal freischneiden ;)



    jo, da spricht der Maschinenbauer............
    aus meiner Sicht, werden die Reaktionskräfte, welche direkt auf die Feder wirken kleiner, da sich mehr Querkräfte bei gleichen Normalkräften aufbauen. Demzufolge könnte sich alles härter anfühlen.
    In Summe sprechen wir da aber bei dem geringen möglichen Versatz nur von akademischen Größen, die mit der änderbaren Federvorspannung wohl leicht kompensiert werden können.


    Ganz sicher bin ich mir aber nicht.


    Oder .......??????


    Gruß
    Arnie

  • wenn man die Feder jetzt weiter hinten anbaut, dann wird sie doch bei gleichem winkel der schwinge mehr zusammengedrückt als wenn sie weiter vorne angebracht ist. Die Federkraft wird also grösser. F=c x f
    das heisst für die dämfungscharakteristik...... da die federkennlinie ja nicht progressiv ist (zumindest meine nicht) das das Fahrverhalten weicher wird.....oder nicht ? :-[


    mal abgesehen davon das da garnicht mehr so viel platz ist um die aufnahme nach hinten zu versetzen, da haste schon recht.....

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!