Seitenständer-Schalter

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hoi,


    ich hab ne Zephyr 750 Bj. 94 und brauche ein Info von euch. Die Zephyr hat doch am Seitenständer einen Schalter/Kontakt wie auch immer, dass sie ausgeht wenn man die Kupplung kommen lässt und der Ständer noch unten ist.


    Meine macht das nicht mehr. Das Problem ist das ich es erst nicht geblickt hab das es den Schalter gibt und ich wollte losfahren (Ca 8-10mal ::) ) mit Ständer unten und jedesmal ist sie ausgegangen.


    Eine Woche später wollte ich sie dann mal anmachen und ich hörte nur noch das Klacken vom Anlaser.
    Nachdem ich sie dann mit 5 versuchen erfolgreich angeschoben habe hab ich gemerkt das der Schalter nicht mehr tut, also die Zephyr losfahren würde wenn der Seitenständer runter ist.


    Kann es sein das ich den Schalter durch das dauernd anfahren wollen ins jenseits befördert habe? Und kann es sein das dadurch ein Griechstrom fliest?? Sie ist heute morgen nämlich wieder nicht angesprungen. ;(


    uiuiui ziemlich konfuses zeugs was ich da geschrieben hab. ich hoffe mir kann jemand auskunft geben. :o


    greetz Mike

  • Moin Mike,


    wirklich etwas durcheinander, aber wir schaffen das schon! ;)


    Für mich klingt es eher so als ob der Seitenständerschalter hakt!
    Bewaffne dich mal mit ner Dose WD40 und mach den Stift im Schalter gangbar!
    Am Kupplungshebel gibt es noch ein Schalterchen das dafür sorgt daß du auch mit gezogener Kupplung bei ausgeklapptem Ständer starten kannst, das solltest du auch mal gangbar machen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Mike,
    deine Fehlerbeschreibungen schließen sich eigentlich gegenseitig aus:
    Wenn die Maschine trotz runterhängenden Seitenständer losfährt, wird die Zündung auch beim Startvorgang, zumindest durch diese Sicherheitsschaltung, nicht unterbrochen.
    Dreht denn beim Anlassen der Motor richtig durch oder macht es nur "Klack"? Wie hast du beim Anlassen die Kupplungshebel betätigt, gezogen oder los? Auch da sitzt noch ein Schalter drin, der das System aushebeln kann.

  • Chris war schon wieder schneller >:( ;).
    Ist schon ziemlich lästig, wenn die Kundschaft einen während des Schreibens stört ;D

  • @Dieter


    alles Erziehungssache! ;)


    wer mich wagt in der Mittagspause zu stören... >:( >:( >:( ;D ;)

  • @Jungs...der Anlasser dreht doch grundsätzlich, ob mit Schalter oder ohne. Nur die Zündung wird unterbrochen. Oder hab ich Mike's Textwirren nicht verstanden ? :-[ :-[
    Ich lasse mir das nochmals auf der Zunge zergehen....MOMENT MAL...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Ahaaa....da hat das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
    Der Schalter am Ständer bliebe stecken, würde also bei Lösen der Kupplung grundsätzlich die Zündung , aber nicht den Anlasser unterbrechen...aber der Kupplungsschalter den Anlasser sehr wohl wenn der erste Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht gezogen....
    Ist der Ständerschalter aber gedrückt und bleibt so, geht sie grundsätzlich aus...über die Zündung. Es sei denn der Schalter ist nicht befestigt oder so...gelle, oder was ?.. ::)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • erstma danke Chris, das werd ich mal versuchen.


    @Dieter: Ich hab die kupplung gezogen den starter gedrückt und dann ist der motor angegangen. Dann bissl Choken weil kaltzustand, wärenddessen hab ich helm und handschuhe angezogen und wollte losfahren. Dann hab ich den ersten rein bissl gas gegeben und die kupplung kommen lassen und da wars se dann schon aus. das ganze hab ich dann noch ca. 8 mal gemacht bis ich gemerkt hab das der seitenständer noch unten war. als ich ihn eingeklappt hab ist sie dann los gefahrn. so wie es eben richtige motorrad fahrer machen (wie peinlich).


    ne woche später(am sonntag) wollte ich sie anmachen um meinen neuen Helm-Testzufahren und ging dann fast nichts mehr. Der anlaser hat noch 2-3 mal den motor zum drehen gebracht aber da ging nichts. ich hab dann gemerkt wie die batterie immer schwächer wird und dann wars auch shcon vorbei. Dann hats beim auf den Starterdrücken nur noch geklackert.


    nun vermute ich, das durch das ewig anmachen abwürgen(durch den seitenständer schalter) die batterie etwas geleert wurde. Da ich da nicht viel gefahren bin und sie dann 1 woche stand war eigentlich der fehler klar. Aber als ich sie dann angeschoben hab und nach 70 KM wieder in die garage gestellt habe dachte ich eigentlich das die batterie durchhält und heute(also 2 tage später) gab sie auch nur ein klackern von sich, und der seitenständer schalter verweigert den dienst.


    Ohjjjjeeeeee ich könnte Romanschreiber werden......



    ich versuch mal den Tipp vom chris und dann mal schaun.


    greetz mike

  • Äusserst verwirrend...wie, was wo jetzt nun.. Batterie...Schalter...Anlasser...Kupplung...ähhh..
    such schön, sortiere mal und meld Dich gern... :D

  • hehe verwirrungskünstler. ich glaube so machen es die politiker auch ;D ;D

  • @all; so verwirren find ich die Angelegenheit nicht.
    @Mike; wenn die Batterie nichts mehr hergibt hilft ne frische bestimmt.
    Die Teile himmeln sich mit der Zeit.
    Gruß Michael

  • :-\ Dein Problem wir wohl zwischenzeitlich gelöst sein aber dennoch mein Vorschlag.
    Ich denke du solltest erst mal deine Batterie ans Ladegerät hängen. Dann solltest du wieder Saft haben.


    Dann würde ich den Schalter kommplett ausbauen und reinigen, denn da unten hängt so einiges an Schmiere rum. Und dann mit Kontaktsprühmittel alles schön gangbar machen.
    Nach dem Einbau Funktion prüfen startet sie nicht dann den oberen Schalter.


    Wenn sie läuft beobachten ob deine Batterie mit der Zeit (Tage)Kraft verliert . Wenn ja ist mit hoher Sicherheit auch noch deine Batterie defekt (Kurzschluß in der Kammern) .


    Viel Erfolg !


    Gruß Torsten Schmid

    Einmal editiert, zuletzt von Toro ()

  • Moin,


    jetzt klemm ich mich mal an diesen Thread an, der gerade zur richtigen Zeit kommt:


    Mein Schalter tut's nämlich gar nicht mehr. Heute hab ich ihn schön zerlegt (soweit das ging - ist sehr nett vergossen) und von zähen Kettenfettresten befreit, aber er zeigt immer noch keine Funktion.
    Kann man den vielleicht irgendwo am Kabelbaum testen? Soweit ich mir das vorstellen kann, unterbricht der doch nur - das sollte man doch irgendwo mit einem einfachem Messgerät testen können, oder?


    Letztes Mal gab's deswegen zwar noch TÜV (mit Mangel-Eintrag), aber ich will es nicht noch einmal darauf ankommen lassen...


    Donni

  • Der Unterbricht nur den Stromkreis, sollte möglich sein eine Birne zwei kabel (Maße) und an die Batterie hängen, schauen obs aus und an geht. Müßte auch noch so Schalter haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Toro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!