Tüv und Heck

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    muss jetzt das erste mal seit Jahren wieder zum TÜV.
    Frage: Früher musste da immer son langer Lappen (Spritzschutz?) hinten am Heck labbern und ein Rückstrahler musste sichtbar sein. Lappen ist nicht da und der Originalrückstrahler ist durch das Kennzeichen verdeckt (s.Pic).


    Geht die damit noch durch, oder soll ich das Kennzeichen für den Termin runtersetzen ? Möchte mir natürlich gerne einen zweiten (kostenpflichtigen!) Vorführtermin ersparen ;)


    THX 4 advice
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    vom Gesetz her muss beides vorhanden sein, aber je nach Laune der Graukittel wird beim Spritzschutz (was für ein Wort :-[) ein Auge zugedrückt, zumindest in Mettmann. Den Rückstrahler wollen die aber sehen.

  • Mal die Frage:
    Hast Du ein originales Bordbuch?


    Wenn ja: Wie ist das Mopped da abgebildet?


    Meine Kleine ist in D eigentlich auch mit Spritzschutz ausgeliefert worden, bei Kauf war er aber nicht dran. ::)


    Mein DEUTSCHES Bordbuch zeigt die C4 auf dem Deckblatt OHNE den Spritzschutz - soll mir also ein Prüfer beweisen, dass da einer sein sollte?!


    Zumindest bislang bin ich darauf nicht angesprochen worden.


    Ein kleiner Rückstrahler (wie ein kleiner Finger etwa) ist bei mir zwischen Rückleuchte und Kennzeichen angebracht.

  • Hol Dir für kleinstes Geld nen Rückstrahler ausm Zubehör, oder noch billiger- Deinen durchs Kennzeichen verdeckten- abbauen, mit nem kleinen Blechstreifen unter das Nummernschild und Du hast Ruhe!

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • OK, vielen Dank, dann bau ich den Rückstrahler eben noch um und faaa morgen mal hin.
    Sollte ansonsten kein Problem sein.


    THX 2 all
    Stefan

  • @steve.D. Normalerweise benötigst du diesen sch... Spritzschutz da deine C4 eine StVZO und keine EG-Betriebserlaubnis hat.In den EG Richtlinien benötigt man diesen Sch... nicht mehr. Haben allerdings nur die neueren Mopeds.Die SV meiner Frau ist Bj. 2001 und hat EG-Zulassung und somit ab Werk schon keinen Schutz mehr.In den meisten Fällen sieht der Prüfer auch bei den älteren darüber weg solange der Strahler dran ist.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • als ich das erste mal beim TÜV war, da hatte ich das Teil ncoh drann, weil der vorbesitzer das angebaut hatte... da hat mich der TÜV-Prüfer komisch angeschaut und gesagt: " Wieso haben sie DAS denn noch drann, das machen doch alle als ERSTES ab."


    heute nach EG ist nur von einem AUSREICHENDEN SPRITZSCHUTZ die rede. Normalerweise solten es 15cm über der diagonale(EDIT: muss horizontale heissen) durch die Hinterachse gewesen sein, damals(editnach StVZO)...... aber angeblich gibts darüber TÜV interne schulungsunterlagen die sagen das das kein schwerwiegender Mangel ist...... ---> Fährt keiner mehr mit rum und nur vereinzelte COPS kaggen nochmal Leute deswegen an wenn sie ihnen dumm kommen.... so wie: Zeigen sie mal Verbandkasten und Warndreieck beim Auto........


    Rückstrahler: Schwerwiegender Mangel !! MUSS definitiv ein ZUGELASSENER drann sein, nach Maßen frag mich jetzt nich...
    wenn du keine neuen Löcher bohren willst, tape ihn mit gewebeband unters Nummernschild.... oder du baust den Spritzschutz wieder drunter und machst ihn da rein.....
    aber setz besser das Nummernschild tiefer, weil SAFETY FIRST !

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • @StR. Wie Diagonal durch die Hinterachse ???????? Diese 15cm gelten nach STVZO und nicht bei EG-Zulassung.Die Waagerechte Verlängerung des hinteren Achsmittelpunktes nach hinten nehmen und von dieser Linie 15cm nach oben ergibt den Punkt an welchem das Rad abgedeckt sein muß.Seis drum,das macht doch eh kein Schw.....

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • jaaaaa sach ich doch..... diagonal---> horizontal..... 15cm über der hinterachse...... und nach EG ist nur von einer "aussreichenden" Abdeckung die Rede....


    macht ja auch keiner.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Also ich hab einfach mit nem Stück Lochblech nen Rückstrahler von meinem Fahrrad (mit nem Haufen Buchstaben daruf ;) angebaut und bin hingefahren.
    Null Problemo.


    THX 4 all !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!