pendeln in kurven 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • tach!!!


    bin die tage mal 200 km/h gefahren mit der zeph 750. war kein vergnügen aber fahrwerkstechnich auch nicht gross beunruhigend. lief also ruhig geradeaus.


    was aber nervt sind schneller gefahrene kurven wie z.b. autobahnauffahrt mit 80 - 120 in grösserer schräglage. wenn der belag da nicht popoglatt ist pendelt die sich einen zurecht das es nicht mehr schön ist und bei fetten rillen schägt se vorn durch - aua.


    hab korrekten luftdruck aber ansonsten alles originol. bekomme jetzt nagelneue schluffen und prog. federn vorn von wirth.


    ist der pendelspass dann damit vorbei oder muss man noch zusätzlich hinten an die dämpfer ran?

  • Moin! ;)


    Neue Reifen (ich hoffe auch modernere wie BT020 oder ME Z4/Z6) mit richtigem Luftdruck, also nach Reifenhersteller, und progressive Federn bewirken schon viel.


    Wenn du vorne am Fahrwerk was änderst solltest du die Hinterhand aber wenigstens anpassen. Ne straffe Front und ein weiches Heck sind auch nicht ideal.
    Also: Fahrversuche mit geänderter Federvorspannung/Druckstufe/Zugstufe an den Federbeinen. Viel Spaß! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Also ich denk mit den neuen Federn bist du das Problem mit dem Durchschlagen der Gabel schon mal los 8)
    Ich würd an Deiner Stelle auch mal das Axial-Spiel an der Schwinge anschauen. Ich hab bei mir ca. 1mm unterlegen können (müssen)

  • hi


    danke schon mal fürs feedback. mit spiel ist nicht dase zwar 5 jahre alt ist aber noch nichtmal 3.000 tkm runter hat und letzte woche beim freundlichen alles gecheckt wurde.


    reg der hinteren dämpfer ist das ja auch so eine sache... in welcher stellung fahrt ihr die? wiege nackig 85 kg, mit klamotten also bestimmt 90.


    ich mein ich will keine rennen fahren mit der alten dame aber n ruhiges FW sollte irgendwie hinzukriegen sein.

  • Servus Gaskranker,
    ja auch ich hatte zuerst ein ähnliches Prob. >:(


    neueBT 020 mit korrektem Druck 2,5 / 2,9, White Power Federn vorne und als 95 Kilo Mann Federnvorspannung auf 2 Dämpfung und ZUgstufe auf 3, Kettenspannung i.O. gebracht dann in den Kurven das Mädchen immer schön auf Zug gehalten und siehe da :D :D :D
    Wie Dein Name schon sagt Gaaaaaaaaaaasssss. Sattes Fahrgefühl und das Ende des Pendeln.
    Viel Spass beim Ausprobieren der für Dich richtigen Einstellung.
    Hans-Dieter

  • hya hans dita!


    das hört sich gut an! danke für die tipps! werds umsetzen - allerdings sind wirth federn schon unterwegs und Earl schickt Z6`s.


    bin froh das es nicht nötig ist hinten zu wechseln. ich wär noch bekloppt genug gewesen für öhlins aber güldener high tech auf dem apparat naja....


    viele grüsse

  • @Gaskranker. Hat nichts mit bekloppt zu tun wenn man(Frau) sich Öhlins einwirft.Habs bei mir auch getan und was soll ich sagen?????? Geeeeeeeeeeeile Sache 8)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @gaskranker, :)
    wieso bekloppt?? ::)
    Das sieht doch gut aus und funktioniert auch suuper gut. ;D ::) ;D
    Der einzige Nachteil ist der, das man jetzt erst so richtig merkt, wie bescheiden die Gabel wirklich arbeitet, trotz diverser Umbaumaßnahmen. ;D :o ;D

  • bei klassischen fahrzeugen find ich halt modifikationen gut die man nicht sieht und die öhlins sind schon arg auffällig. da es aber die besten sind würd ich mir auch nix anderes holen wollen :)


    konflikt :-))

  • Für den normalen Gebrauch ist ne progressive Gabelfeder und ein vernünftig abgestimmtes Fahrwerk auch locker ausreichend.
    Achte gerade bei Wirth Federn drauf daß dir nicht zuviel Gabelöl eingefüllt wird, beim auffüllen nach Handbuch oder Wirth-Empfehlung wird es normalerweise bockelhart da viel zu viel Öl!



    siehe hier

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hatte ähnliches Problem.
    Reifen gewechselt (ME z4), prog. Federn vorn; Vorspannung erhöht 2 Stufe; Druckstufe 2; Reifendruck v 2,3 h 2,5;
    Radlager erneuert.
    jetzt kann man angstfrei die Kurven nehmen. echt suppper
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!