Pendeln ab 150

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • tag


    meine kiste (750 D) fängt teilweise schon ab 150 zu pendeln an, meistens zwischen 160 und 180, je nach fahrbahnbelag.
    es wird dann immer heftiger, so daß ich abbremsen muß um nicht abzufliegen.
    kann mir jemand helfen woran das liegen könnte?
    ich hab' die bridgestone G547/548 drauf, vorne ca. 7000 km gelaufen, hinten ca. 4000 km, das pendeln war aber auch schon da, als sie nagelneu waren.


    danke
    joachim

  • Hi Joachim.


    Das Thema ist schon öfters hier diskutiert worden.
    Prüfe mal folgende Punkte:


    • Lenkkopflager auf Spiel
    • Schwinge ebenfalls
    • Reifendruck
    • Anbauteile (Windschutz, Koffer, etc.)
    • "Flatternde" Klamotten
    • Radlagerspiel
    • Ansonsten: Wechsel bei nächster Gelegenheit Deine Reifen (am Besten BT020) oder so. :) Da haben die meisten gute Erfahrungen damit gemacht.


    Unterschiedliche Fahrbahnbeläge können allerdings sich schon sehr negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Also so ungewöhnlich muss das nicht unbedingt sein. Außerdem ist eine Nackte halt auch etwas anfälliger gegen ungünstige Witterungseinflüsse ... 8)
    Gruß
    Mikel

  • Wieviel hat das Schätzchen denn gelaufen und welches Alter hats erreicht?
    Gruss
    Jürgen
    (Check mal die Lenkkopflager; zu fest?)

  • @webmaster: der abgefahrene vorderreifen kann es nicht sein, da sie auch schon gependelt hat, als beide reifen noch relativ neu waren.
    @mikel: anbauteile hab' ich keine, das andere werd' ich mal prüfen, danke für die tips.
    zu den reifen hab' ich noch eine frage: langt es, wenn ich mir die freigabe hier runterlade und ausdrucke, oder braucht man da ein original? wie ist es mit einem 160er hinterreifen?
    @nicodie: die kiste hat ca. 19500 km drauf und ist 4 jahre alt.
    ich muß noch etwas hinzufügen: am anfang hatte ich keine probleme, erst seit sie ca. 13000 km gelaufen ist.

  • Hi,


    ich hatte bei meiner 750er auch ein Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten >170/180. Seit ich neue progressive Gabelfedern drin habe, ist der Spuk vorbei. Da wackelt jetzt selbst mit Rucksack nichts mehr. Vorher konnte das richtig heftig werden, d. h. die Geschwindigkeit war nicht zu halten und mußte reduziert werden.

  • Zitat


    @mikel: anbauteile hab' ich keine, das andere werd' ich mal prüfen, danke für die tips.
    zu den reifen hab' ich noch eine frage: langt es, wenn ich mir die freigabe hier runterlade und ausdrucke, oder braucht man da ein original? wie ist es mit einem 160er hinterreifen?


    Hi Joachim.
    Das mit den Reifen weis ich nicht, da ich die 1100er fahre. Ich denke aber, der ein oder andere aus dem Forum könnte Dir hier die richtigen Tipps geben. "Normalerweise" reicht die Freigabe. Wenn Du sicher gehen willst, lasse sie vom Händler Deines Vertrauens 8) einfach abstempeln.


    Gruß
    Mikel

  • Die Freigaben hier oder bei den Reifenherstellern runterladen und vom Händler abstempeln lassen sollte reichen.

  • ::)
    Hast du bei 13000 irgendwas geändert (neue Reifen o. ä.) ?
    Sonst check doch mal Lenkkopf und Schwingenlager (dürfte bei 4 Jahren aber eigentlich kein Proplem sein). Umfaller, Rutscher oder sowas gehabt?
    Reifendruck i. O. ? Wuchtgewichte an einer Felge verloren?
    Oder oder oder..
    Jürgen

  • @thite: ich hab' mir heute auch progressive gabelfedern von wilbers eingebaut und bin kurz gefahren. hat sich gleich um einiges besser angefühlt. am wochenende werd' ich mal testen, ob dadurch auch das pendeln aufhört.
    etwas überrascht war ich, daß da schon progressive federn eingabut waren, aber im vergleich zu den neuen sind die viel weicher.
    wenn ich neue reifen brauch', werd' ich mich an earl wenden, das ist 'ne schöne tour in den schwarzwald.

  • schwingenspiel überprüfen....


    bei meiner 11er hatte sie über 2mm-vom werk aus ???
    ----->extremes pendeln über 150km/h,allerdings auch abhängig vom strassenbelag


    dann auf -0- spiel distanziert,rennt jetzt schnurgerade


    mfg
    roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!