Pendeln ab 130 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich weiss es gibt dazu einige Threads, aber keinen der wo wirklich mein Problem beschreibt.


    Mopped originol ohne Scheibe, Koffer, Träger.


    Wenn ich gerade auf der AUtobahn fahre ist bis 140 alles ok, kommt aber dann eine noch so lang gezogene Kurve fängt sie an zu pendeln, so das mir bammelig wird.


    Flatterige Kleidung habe ich auch nicht unbedingt. Reifen hinten vor 1000km neu.
    Unter der Geschw. ist alles (nach Vergaseraktion) bestens

  • Dein Problem ist vielleicht bis jetzt nicht exakt beschrieben worden, aber die möglichen Ursachen sind immer dieselben:


    Reifen abgefahren
    falscher Luftdruck
    Radlager defekt
    Spiel in der Schwinge
    Lenkkopflager mit Spiel oder defekt
    Gabelfedern zu weich
    flatterige Kleidung
    verkrampfte Lenkerhaltung

  • Noch ne Ergänzung zu Dieters Liste:


    Hintere Stoßdämpfer defekt oder viel zu weich!


    Entscheidend ist die Einstellung der Zugstufe (das kleine Rädchen ganz unten)
    Serienmäßig mit I oder II ausgeliefert sollte es für stramme Gangart besser auf III stehen. Die Federvorspannung sollte dann auch besser auf 3 oder mehr stehen...

  • das gleiche flattern war ich los, als ich einfach ein wenig druck aus den reifen lies. hart = sportlich = sicher war nix.


    und das leichte geeiere so im stadtverkehr hatte ich mir wegen eínem ausgeschlagenen radlager vorne eingefangen.


    nun habe ich halbwegs normalen reifendruck samt neuem gummi von bridgestone, neue radlager, und dazu noch die härteren gabelfedern mit 10er öl. sich mit der kawa nun in die kurven zu legen, ist eine völlig neue erfahrung. will ja nicht behaupten, dass ich zu der knie-schleifer-fraktion gehöre, aber die maschine fühlt sich definitiv sicherer und stabiler an als vorher.

  • Also Reifen hinten neu
    vorne noch gut. Radlager sind neu
    Spiel Hinterachse nicht pathologisch
    Verkrampfte Haltung kommt bei Pendeln bei mir automatisch
    Lenkkopflager müsste auch gut sein. Wie kann man am besten den Zustand erkennen?


    Welchen Reifendruck habt ihr bei der Originalbereifung?
    Dämpfer unten 4 oben 3.


    Grüße

  • Am besten stellst du das Motorrad auf den Hauptständer und lässt es von einem Helfer hinten herunter drücken. Der Lenker muss sich dann ohne irgendwelche merkbaren Beeinträchtigungen vom linken zum rechten Anschlag bewegen lassen, das heißt nach Überwindung des 'höchsten' Punkts, der Geradeausstellung, sich fast von selbst bis an den Anschlag bewegen. Zu locker ist natürlich auch nicht toll, aber das macht sich durch ziemliche Geräusche bei kleineren Geschwindigkeiten bemerkbar.
    Mit der Krampfhaltung am Lenker ist das so eine Sache: Das Pendeln ist eine Bewegung von 2,5 - 4 Hz um die Längsachse des Mopeds, der Mensch ist aber nur in der Lage, sich mit 1 bis 2 Hz zu bewegen. Das heißt, der Ausgleichsversuch kann durch Frequenzüberlagerung die Amplitude, in dem Fall die tatsächliche Pendelbewegung, noch vergrößern und die eigentlich vorhandene Eigendämpfung des Motorrads verhindern.
    Der Reifendruck der Exedras wird von Kawa mit v/h 2,00/2,25 angegeben. Meine Z4 fahr ich mit 2,3/2,6.

  • @thinkpink


    Klingt so als ob du das Problem nur verschoben hast indem die Eigendämpfung der Reifen die Pendelbewegungen jetzt kompensieren.
    Mit welchem Luftdruck fährst du denn?


    hugo


    siehe Dieters Tips! :)


    Könnten die Stoßdämpfer vielleicht auch verschlissen sein oder auf der anderen Seite anders eingestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Ich hoffe mal das die Dämpfer nicht hinüber sind.
    Wie kann ich das testen? AUf beiden Seiten auf jeden Fall gleich eingestellt.


    Stephan

  • @Cat


    das wird mit ein Grund sein, aber wohl nicht der einzige.


    @Stephan


    wie beim Auto: runterdrücken und schaun ob es beim ausfesdern nachschwingt.
    Wenn du sie unten azf 4 hast sollte die Fuhre schon deutlich sichtbar verzögert ausfedern.
    Sind die Dämpferstangen denn noch trocken oder pfeift es gar etwas beim einfedern?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo Gemeinde,


    erstmal ordentliches Lob - Klasse Forum !!!


    zum Thema : Hatte dieses Pendeln - nach Micron Lenkerumbau - ebenfalls durch Erhöhen des Luftdrucks auf 2,3/2,5 geregelt bekommen !?


    @ Chris
    ähem ... meine Dame hat jetzt 8200 km/Bj. 97 runter und der linke Dämpfer ölt und "pfeift" auch heftig - aber keine Probleme beim Fahren ???


    Grüsse
    Jens

  • @Jeansli


    wenn du noch länger mit nem kaputten Dämpfer fährst passiert das noch von alleine! Kümmer dich lieber gleich drum!


    Auch wenn du (noch) keine Auswirkungen spürst, ein kaputter oder schlechter Dämpfer ist immer ein Risiko.


    Ich weiß das aus alten Zweitakt-Rodeo-Zeiten nur zu gut wovon ich rede....

  • ne 97 mit 8,2Mm ?! und dann schon die Dämpfer im Allerwertesten ?! mensch iss doch keine Suzi..... komisch.... naja, soll passieren....


    Ich hab heute jedenfalls mal nach dem Reifenwechsel und der Höherlegung etwas experimentiert mit den Klicks....
    ---> also: vorne 10er Polo mit zugehörigen Federn +ca 4-5mm durchgesteckt (bis anschlag)
    hinten: 45mm höher, Vorspannung max., druckstufe (oben) komplett zu auf 4,


    Hätte auch gerne noch n bischen mit der Zugstufe rumgespielt, aber dazu müsste ich die höherlegung ausbauen :( aber ich glaub die stand auf II oder III


    jetzt super funktion, aber erst optimal seit druck auf 4 steht, davor noch etwas "zappelig" auf der hinterhand, jetzt bin ich aber zufrieden.


    PS da wollte sich doch in kurviegem Geläuf gleich so 'n komischer "Power" Fiesta mit mir anlegen........ nee nee nee wo kommen wir denn da hin ??


    PPS Sommerdepri iss erstmal wie "weggeblasen" und das Gewitter hat mich auch um 5min verpasst :) (danke an den Fiesta)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!