750 läuft wie nen sack nüsse

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • moin leuz!
    han da seit samstag nen kleineres und seit heute nen größeres..... ;(
    samstag schien sie nur nen paar aussetzer zu haben!
    heute bei der autobahnausbildung hätte sie mich fast abgeworfen!!! zicke
    habe dann mal überprüft und festgestellt, dass ich nur noch nen 2zylinder habe!
    wenn ich bei laufenden motor die zündkerzenstecker von dem 2. und 3. zylinder abziehe läuft sie weiter!
    ergo: zündspule?
    oder was sagen die experten?
    hab leider nix zum messen und mag jetzt auch nicht mehr mit der dicken fahren!
    wär schön wenn sich mal jemand meldet!
    danke
    karsten aus hameln

  • Hallo Namensvetter,
    zieh doch mal einen Kerzenstecke ab, stecke eine Zündkerze hinein. Mit Masse verbinden und starten. Dann siehst du ob die Zündspulen ok sind (Zündfunke an der Kerze). Aber Vorsicht, Kerze oder Kerzenstecker beim Starten nicht anfassen. Ansonsten die Zündkabel nocheinmal checken.


    Gruß aus Hamburg
    Karsten

  • joh mache ich morgen mal......aber ist es nicht eigenartig, dass das grade beim 2. und 3. zylinder, die ja gemäß schaltplan von der gleichen zündspule befeuert werden, passiert?
    weiss jemand, ob die zündspulen baugleich sind? müßten doch eigentlich
    gruss
    karsten

  • Zündspulen sind gleich, kannst Du nach umstecken (der Kabel die reingehen) ja mal ausprobieren.


    Kann aber auch an verdreckten Vergasern (Schwimmerkammern)liegen, beliebtes Problem. Dazu mal den Sprit aus dem Kammern ablassen, mit PRI nachspülen. Rostpartikel können ein Absaufen der Kerzen bewirken. Also schau auch die Kerzen mal genau an. Ich hatte bei mir einen schwarzglänzenden Überzug drauf, der ein zünden zuverlässig verhindert hat, also den Zündkerzentip von Karsten auch mal mit einer neuen Kerze probieren.


    Viel Glück


    wenigstens regnet es nicht beim schrauben :)

  • ;)
    Da zweiter und dritter Zylinder gleichzeitig ausfallen und vorher das Bocken auftrat würde ich Karsten zustimmen und auf die Zündspulen tippen. Versuch doch mal an der Primärwicklung (12 VOLT!!!!) mit einem Vielfachmessgerät (für ne kleine Mark zu haben, kann man immer mal gebrauchen) zu gucken, ob die Ansteuerung von der Zündanlage in Ordnung ist und ankommt( einfach mit der zweiten Spule vergleichen, nach Möglichkeit jedoch nicht die Stecker anbziehen und NICHT im Hochspannungskreis messen. Wenn beide Signale da sind wie oben beschrieben beide Spulen tauschen und gucken ob jetzt die beiden anderen Pötte laufen. Wenn ja: Neue Spule besorgen (vielleicht passen auch andere Spulen, grünen Doktor fragen)
    Alle Aussagen ohne Gewähr aber so würd ich es machen.
    High Voltage Grüsse aus Bottrop
    Jürgen 8)

  • :)
    P.S. Die Signale für die Zylinder sind natürlich zeitlich verschoben je nach OT
    Jürgen

  • Moin Karsten, :D


    das klingt auch für mich nach Zündspule. Bevor du größere Aktionen startest schau dir erstmal die Kabelschuhe der 12V-Leitung an der Spule an ob sie lose und/oder oxidiert sind. So ein losgerüttelter Kabelschuh zeigt nämlich gerne die selben Symptome.


    Falls du den Exitus der Zündspule feststellen solltest mail mich mal an, irgendwo im Keller müsste ich noch eine vergraben haben....
    zwar von der 550, die sind aber identisch.

  • juhu!
    war nen kabelschuh!!! *schwitz
    hab heute abend bei gelegenheit noch den spritzschutz abgesäbelt und datt kennzeichen höher gelegt!!
    morgen ist köterbergtime und günther`s kurve!!
    vielen dank für eure tips!
    ich wünsche euch nen schönes osterfest
    gruss ausm weserbergland
    karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!