Üblichen Verdächtigen ...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin,


    gipts denn nicht noch andere Gründe für Motorschwächeleien als die üblichen Verdächtigen .... ??


    Mein zickt wennse warm wird, laäuft erst nur auf 3 Zyl. dann auf 2 und will`ne Pause.
    Nach 10 Minuten abkühlen gehts dann wieder paar Kilometer, zumindest auf 2 Töppen. Bleeed ...!


    Seitenständerschalöter ist gescheckt (sieht gut aus und funzt), Sprit eigentlich auch, Unterdruck im Tank hab ich schonn wegmodifiziert...


    Jetzt geh ich mal an die Kerzen, aber ich waaaas net recht ...


    Beim Starten läuft se ja supi im Standgas (sauber rund, auf allen Zyllies). Und mit PRI-S. wirds auch nicht anders?


    Vergaser sind kopletto gereinigt, vor 1 Jahr, Filter is drin .... Vierllicht was mit Zündspulen ??


    Rätselgruß at all -ewu


    PS: Is eine 750er Bj. `96

  • Könnten die Zündspulen sein, richtig.
    Bei meiner fings mit Aussetzern im oberen Drehzahlbereich an und setzte sich dann langsam aber sicher immer weiter fort.


    Wenn sie nur noch auf 3 bzw. 2 Pötten läuft versuch mal durch Abziehen der Kerzenstecker rauszukriegen auf welchen sie nicht mehr läuft.
    Sinds die Spulen ist immer ein Paar betroffen: die inneren oder die äusseren eben(2 + 3 bzw. 1 + 4). Ich hatte auch schon mal ein losvibriertes Anschlußkabel an der Zündspule, war recht ähnlich in den Symptomen.


    Was noch zu überprüfen wär sind die Kabelberbindungen vom Zündgeber hin zur Zündbox. Und immer schön WD40 nehmen...;)


    Ach ja, auch Kerzenstecker und Kabel sollten überprüft werden wenn man die Zündung in Verdacht hat...
    Aber das hast du doch bestimmt schon ;)

  • Hai Chris,
    hab eben mal neue Kerzen reingedreht, hat nix gebracht (na klar :/). Kawa-Onkel meinte auch bei Wärmeaussetztern
    könnten es die Spulen sein, gerade wenn paarweise, wie Du schon sagtest.
    Ich hab mir die Kerzen gleich mal angeschaut und tatsächlich ist die Nr. 1+4 kaum heiß geworden, sehen ganz anders aus.


    Werde mir mal die Zünsdspulen ansehen - "Kabel locker" wär ja gut, aber na ja ...(O::


    Bei Kawa kostet das Stück um 120 Öre - der hat verschiedene Ausführungen ...?? Sind wohl verschieden,
    je nachdem ob 73 oder 76 PS ...


    Hat noch wer was Zündspulen rumliegen fürne `96er Zepppppppp??


    Grüße- ewu


    (Man schitt, mit meinem alten vollimmunen Netscape Navi. bauen sich die Seiten hier im MINUTENtakt auf - Frust!!)

  • Moin Ewu,
    ich würde bevor du dir ein paar neue Zündspulen kaufst, ersteinmal die Kerzenstecker als mögliche Fehlerursache ausschließen. Das Problem ist: Wenn der Motor warm wird (und somit auch die Kerzenstecker), steigt der Übergangswiderstand in den Kerzensteckern. Solltest du eine Krichspur im Kerzenstecker haben, muss nicht immer sichtbar sein, kann im kalten Zustand ein einwandfreier Kontakt zustandekommen aber bei warmen Motor sich der Zündfunke einen anderen Weg suchen. Ich schlage vor, du tauscht erstmal die Kerzenstecker aus und kaufst dir dann neue Spulen, falls es an den Kerzensteckern nicht liegt.

  • Moin Axel,
    das Dolle ist, dass mein Mopp ja erst mal 15tausend runter hat. Die Teile sehen alle noch sehr fresch aus.
    Locker war auch nix, na klar.


    Hmhmhm, eieieie, immer diese Montagsprudukte ...(=:


    Kann man `ne Zündspule gescheit durchmessen?? (Wahrscheinlich nicht maln dass, wie-was-???)


    Grüße - ewu

  • Eine Kriechspur in einem Kerzenstecker sieht man auch nicht von außen. Ich hatte auch schon den Fall, dass man gar nichts gesehen hat. Der Festsitz aller Kabel hat möglicherweise damit auch nichts zu tun. Ich schlage nur vor das du die Kerzenstecker mal tauscht, um sie als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Es soll nicht bedeuten, dass die Sündspule als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Es bringt bei einer Kriechspur auch nichts WD40 in den Stecker zu sprühen!

  • Nachtrag:


    ....... nachdem ich einen Defekt an Zündspule, Kabel, Steuergerät und Geber dank des Einsatztes von Uwe Hasler (großes Lob an „Zephyr-Depot") ausschließen konnte, kam ich in meiner Verzweifelung doch noch mal auf die „Üblichen Verdächtigen" zurück ...


    Ohne große Überzeugung entfernte ich also mal den kaum zweitausend Kilometer alten Benzinfilter. (Aus PKW Bereich, durchsichtig und nur ein paar einzelne Krümelchen zu sehen.)


    Was soll ich sagen - DAS war´s! ...
    (Man fasst es nicht.)


    So ne Art feinster Dreck muß den Durchfluss doch soweit behindert haben, dass der Sprit nur noch zögerlich nachlief. Und waren die Schwimmerkammern nach ein paar Kilometer kräftigen Angasens leergesaugt, langte der Saft eben nur noch für die mittleren beiden Zylinder. (Sprit läuft ja mittig von oben in die Vergaserbatterie, verteilt sich nach links und rechts und für die äußeren Vergaser hat´s dann offensichtlich net mehr gelangt.)


    Wahrscheinlich hat´s bei mir auch das Filterröhrchen im Tank ab vibriert.


    Ich werde wohl ebenfalls mal eine Tankbeschichtung in Auge fassen müssen ...



    Nochmals Dank an Uwe H., ohne ihn wäre ich sicher niemals drauf gekommen, dass der fast neue und optisch total unauffällige Filter Schuld ist


    Erfahrungsreicher Gruß - ewu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!