Technik-Tipp: Tank-Unterdruck Reduzieren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ... Man schraube den Tankdecke ab (gilt für 750er), nehme ihn vorsichtig auseinander (am besten in waagrechter
    Position - sind paar kleine Teilchen vom Schließmechanismus drin, die manchmal rausrutschen) und begebe sich auf die Suche nach einer kleinen runden Gummilippenscheibe
    in Centgröße, die sich auf/an einem Stück weißem Plastik befindet. (Herausnehmbar.)


    Dieses ist das Unterdruckventil ! (Das immer so gerne lustvoll herumstöhnt ...;)


    Damit es etwas leichter auslöst habe ich die Lippe nun von Außen nach innen her etwas eingeschnitten, sogar an zwei Stellen. (Aber nicht bis ganz zur Mitte!)


    Nun löst es flotter aus und bleibt in Gegenrichtung immer noch dicht (Mund zu Mund Beahmtmungstest bestanden!).
    Fazit: Keine Gefahr mehr, dass man beim Tankdeckelöffnen "inhaliert" wird...((:


    Nur das gelegentliche Stöhnen läßt nun (auch) etwas zu Wünschen übrig ...


    <<~:


    ewu

  • PS: Wenn man mit dem Daumen den Absperriegel zurückdrückt und dabei noch den Luftspalt ringsrum
    abdichtet kann man mit dem Mund über das kleine angegossenen, oben offene Röhrchen (seitlich) gut mit
    Über- und Unterdruck herumexperimentieren.
    Dann zieht´s die Luft nämmlich über das rote Gummischeibchen (Unterdruckventil).


    Jo - ewu

  • Jetzt muss ich mal blöd fragen wofür das gut sein soll.
    Ich habe keine Probleme mit zu großen Unterdruck im Tank und kann mir auch nicht vorstellen das andere Probleme haben.

  • :)Hallo all,
    Das Ventil ist dafür da das keine Benzindämpfe aus dem Tank entweichen können. Bekanntermassen sind Benzindämpfe giftig. Läuft immer nur Benzin gen Motor entsteht irgendwann im Tank ein Unterdruck der kein Benz mehr zu den Vergasern gelangen lässt. Ergo, Motor aus. :(
    Damit das alles nicht passiert gibts halt das Unterdruckventil im Tankdeckel.
    Bei meiner habe ichs nach Probs einfach ausgebaut. Seitdem läuft die C4 wieder supi.
    gruss Rainer

  • @ZR7Tommi
    das kommt bei den Tankverschlüssen schon mal vor, besonders wenn sie häufiger randvoll getankt werden dass sich Sprit im Ventil breitmachen kann und dann auskristallisiert....


    Nach meiner Erfahrung reicht ein Reinigen des Ventils zusammen mit der Überprüfung dass der Tankdeckel innen auch entlüftet wird.
    Dazu gibt es eine Kerbe an der Seite die bei geöffnetem Deckel von der Gummidichtung verdeckt wird. Bei geschlossenem Deckel sollte sie aber frei sein, sonst hilft vorsichtiges Nacharbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!