Bremsen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute...
    wollte Euch mal von meinem heutigen Erlebnis berichten.
    Hab am WE meine neue 5 Zoll und das Vorderrad nach Neu-Lackierung und Polierung eingebaut und auch die Bremsen vorschriftsmäßig wieder montiert.
    Heute auf dem Nachhauseweg von der Arbeit fahr ich auf einer zweispurigen Schnellstraße und zieh´ vorne am Kabel wegen Stau... :o :o :o
    es macht klick und klimper, keine Bremswirkung vorne....null Druck mehr auf der Leitung.... ???
    Zum Glück zwischen den beiden Spuren durchgerutscht und mit Hinterrad und Füßen gebremst...
    Nachgeschaut:...ein Belag verschwunden... :'(....
    Hab versucht noch mal zu schauen, ob ich ihn finde, aber war zu viel Verkehr.
    Sahen eigentlich noch ganz gut aus, die Beläge....
    Schon mal jemandem was Ähnliches passiert?...


    Kam dann in den Genuß einer "MopedaufKran" und "HolgeralsBeifahrer " Tour....
    irgendwie ist im Moment der Wurm drin....
    frustrierte Grüße.....

  • Hallo Holger,


    Schwein gehabt :D :D :D :D :D.


    Das wäre für mich der pers. Horror und für und wieder eine Motivation, 5xmal meine Arbeit in Frage zu stellen und nachzuprüfen.
    Wie kann man einen Belag verlieren ?? ??? ???.


    Ich denke, der eine wird durch den Sattel an sich und der andere durch den Gegendruck und der Feder im Bremssattel gehalten ?
    Zudem ist da ja auch noch eine Bremsscheibe.


    Bremsende Grüße
    Hans-Dieter

  • war gerade unten und hab mal die Sättel abgeschraubt und die Scheiben kontrolliert...
    Scheiben sind beide 4,8mm dick....Sollmaß ist 4...also daran kann´s ja wohl nicht gelegen haben.....


    Es fehlt 1 Belag auf der rechten Seite...
    Der Dieter meinte gerade, es könnte wohl eine der "Haltenasen" an dem Belag gebrochen sein... ???
    Auf jeden Fall sind sonst alle Teile vorhanden und sehen ok aus..... :-\

  • JA.... jetzt wo dus sagst, als ich mal den konntakt mit der C-Klasse hatte....da hab ich auch hiterher auf der strasse einen meiner beläge gefunden.... ich dachte das käm vom einschlag oder vom konntakt mit der strasse oder so..... hmmm, könnte ja auch sein, das ich DESHALB überbremst habe....keine Ahnung, aber jedenfalls hatte ich mich auch gewundert... :-\

  • Hab neulich ein ähnliches Problem bei der Kleinen gehabt. Nach merkwürdigen Geräuschen beim Bremsen hab ich mir den Sattel mal näher angesehen und: Oh Wunder: Ein Belag hatte sich aus der Halterung gelöst und hing schief mit einer Nase im Sattel, während das andere Ende langsam die Halter für die schwimmend gelagerte Scheibe ansägte.
    Die Sicherungsfedern waren übrigens noch alle drei vorhanden, kann mir die Sacghe auch nicht recht erklären...
    Also, immer schön die Ohren auf beim Fahren.
    Schleifreie Saison noch.. ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!