Hinterrad breiter oder original

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • rein optisch spiele ich mit dem Gedanken mein Hinterrad (Alu) gegen eine 5 `Felge 170 mm zu tauschen. :)
    Eine neue Bereifung steht auch an. :(


    Aber wie ist dann das Fahrverhalten ? ???


    brauche ich dann auch eine andere Vorderradfelge ? ???

    Einmal editiert, zuletzt von Toro ()

  • bei den ganzen "fette reifen" diskussionen wird nie bedacht das ein schmal bereiftes mofa wesentlicher handlicher fährt wie eins mit breiten pellen die ihren vorteil eigentlich nur bei sehr schneller autobahn geradausfahrt haben - und das hat ja nun gerade mit der zephyr wohl keiner dauerhaft vor??


    auf den extrem handlichen supermotos hat sich auch deswegen der 160er hinten eingebürgert obwohls bestimmt kein problem wäre da breitere felgenringe zu verwenden da die meisten profi sumo`s eh einzel angefertigte radsätze fahren.


    also ich weiss nit form hat der funktion zu folgen und nicht umgekehrt oder ebend ne hayaschlusa koofen - die hat n richtig fetten gummi.

  • Hi Toro ( unbekannterweise),
    was für'ne Zeph. fährst Du denn?
    Ich hab auf meiner 750er hinten 'nen 180er auf ner 5,5" Speichenfelge, mit staatl. Segen in der orig. Schwinge.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Dito. Auf 180/55/17 auf 5,5".


    Ist auch hervorragend Fahrbar.
    Hab damals umgerüstet, weil es keine sportlichen Reifen in 150 gab.

  • Danke für eure Antworten ::), es ist natürlich mit einem großer Aufwand verbunden 5 ´Felge besorgen lackieren Distanzen anfertigen lassen. :P
    Was wird so eine gebrauchte Felge kosten u.Tüv-Eintragung. ???
    Ich dachte an 170 wegen der Mischung aus Optik und Handlichkeit, also eine dickere Pelle decke ich kommt eher nicht in Frage.
    Den Reifen muß ich ja so oder so besorgen der Preisunterschied wird gering sein.
    Ich denke ich werde es von den Kosten abhängig machen ob mir das die Sache Wert ist. :)
    Gruß Torsten



    160 auf Originalfelge wurde hier im Forum diskutiert und davon abgeraten, da er zu eng auf der Felge sitzt.

  • Zitat


    Hi Toro ( unbekannterweise),
    was für'ne Zeph. fährst Du denn?
    Ich hab auf meiner 750er hinten 'nen 180er auf ner 5,5" Speichenfelge, mit staatl. Segen in der orig. Schwinge.


    Catweazle


    Eine 750 mit Alufelgen


  • Hí Toro, :)
    bevor Du Dich entscheidest mache Dich erst mal kundig. Unter Umständen fährst Du mit dem 180er günstiger,weil es das gängigerer Maß ist.Sonderangebote werden auch meistens in 180 statt in 170 angeboten. Das gleiche gilt wahrscheinlich auch für die 5,5 Zoll Felge. Die gibt es gebraucht auch häufiger, als die 5 " Felge. :-\
    Viel Spass beim Umrüsten. :D

  • welche 5,5 Zollfelge würde den an meine Zephyr 750 Baujahr 1994 (siehe Bild)
    passen mit der Originalschwinge.
    Zahnrad und Scheibenbremse Bremsanker kann weiter verwendet werden ?


    Gruß Torsten S.
    aus Ulm dem Schwabenländle

  • tachchen.... schau mal auf http://www.zephyr750.de.vu unter umbautips--> 5" Felge d ist eine ganz gute beschreibung die hier mal gepostet wurde, dürfte einige fragen klären...


    ach ja, hübsches Teilchen haste da.... nur, die Spiegel und die schriftzüge sind nicht mein Fall.....


    und nochwas..... ich hab, wie der Zufall so spielt hier noch ne 5" felge von der ZX6R hier liegen, schon ohne Lager (mit dabei), mit kettenradträger und ruckdämpfer
    110eur und sie steht nächste woche bei dir inne garage.... kettenrad und bremscheibe und den anderen rotz kannste von deiner weiterverwenden.....

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Also das ist ja Ungeheuerlich !! Da werden ja ungefragt Urhe-Bär Rechte verletzt ! :o ;)
    Oder sollte das etwa nicht mein Mopped und meine geistigen Ergüsse (sowie mein Haus, mein Auto und mein Boot) gewesen sein ?
    Hiermit fordere ich sie unverzüglich zu einer Tantiemen Abschlagszahlung von einmalig 4 Liegestühlen und anschließend Monatlich 20x0,5l Bier (bei 6°C) + 12 Stk. Bratmaxe und 5KG Grillkohle auf.
    Verbleibe mit freundlichen Grüßen bis auf Weiteres....

    Einmal editiert, zuletzt von Walt Whitman ()

  • Ohh, der arme Captain läßt auch mal wieder was von sich hören...


    Man leih dir doch mal Holgers Bock, damit wir mal wieder ne Runde drehen können. Beim dem Wetter muss es dich doch wieder packen, oder etwa nicht?!


    Kopfschüttelnde Grüße, André

  • 8) 8) 8)
    und ich verzehre in der Zeit die vom Stefan gesponsorte Gerstenkaltschale auf den Liegestühlen...
    ;D ;D ;D

  • ääh.. wat ? :o nä nä nä... einen tach sonne und schon nen sonnenstich....

    mit verlaub gesaacht Mopsgeschwinditschkait is grad a bissl dämlitsch.... ;D

  • Jetzt werde ich unsicher 5 ´ oder doch 5,5`
    Ist der 170 wirklich schlechter zu bekommen als der 180 ?


    Der Umbau auf 5 ` ist sehr gut erklärt auf der Homepage vielen dank für diese geistige vorarbeit. Dann brauche ich wirklich nur Distanzen fertig klingt gut.


    Meine Felge hat einen polierten Rand und die 5 ´ Felge nicht dann muß ich lackieren und polieren dazurechnen.


    Der Tüv ? Was muß ich dem vorlegen.


    Gruß Torsten

  • Hi,
    hab ich alles schon geschrieben: Tüv von 31,30 (Abnahme nach §19) oder wenn du Pech hast bis ins unermessliche mit Fahrdynamikgutachten etc. (dann probierst du es halt beim nächsten Tüv.
    Der 170er war von Bridgestone nicht schwer zu bekommen, gab´s an jeder Ecke. Hatte mich aber mal nach dem ganz neuen Conti (wie heißt der nochmal ?) umgeguckt, und den produziert Conti wohl nicht als 170er.
    Ich finde auch, dass der 170er auf 5 Zoll den besten Kompromiss zwischen Optik (hat eh 176mm, selbst gemessen) und Fahrverhalten bietet.
    @ Andre: Du wirst es nicht glauben, mich hat es noch nicht ein einziges mal gejuckt. Aber ich hab ja im Moment auch genug andere Sachen zum Basteln.... (hab gerade schon 2h auf dem Schrott gewühlt, hätte beinahe 90 KG VA mitgenommen, weil ich es nicht schleppen konnte, sind es dann doch nur 15 KG geworden, erzähl ich dir Samstag... ::) 8))

  • :(So habe heute mich mal mit dem Tüv - Menschen unterhalten, der war gleich von vorne herein sehr negativ eingestellt. Der hat gleich gesagt ich brauch das garnicht erst abnehmen, er müßte ja dies prüfen unter der Höchstgeschwindigkeit und das würde er sowieso nicht tun er sei ja bloß versichert bis 130 km/h.
    Und ein Gutachten brüchte er auch, selber würde er auf keinen Fall eins erstellen.
    Hier in Baden Württemberg wird so eine Abnahme denke ich sehr erschwert. Und wenn dies bei anderen im Fahrzeugschein steht sagt das auch nichts aus muß ja nicht der Tüv eingetragen haben. Beim Kawahändler scheint es eher zu funktionieren, aber der will natürlich dann alles selber machen. Und sagte das ich mit Tüvgebühren rechnen muß die schnell bei 120 € liegen und darüber. Muß ich das eigentlich bei dem Tüv abnehmen lassen oder kann ich das auch wo anderst machen lassen, wos leichter geht.
    Gruß torsten

  • Hi,
    ging mir damals genau so, nicht aufgeben. Hab bei 7 Tüvstellen angerufen, die ersten 6 haben mir alle das gesagt, was du zu hören gekriegt hast. Der 7. meinte "Gar kein Problem".
    Und Briefkopien nützen gar nix, hab eher die Erfahrung gemacht, dass die Prüfer dann gleich absagen. Geht wohl gegen ihren Stolz, entweder sie entscheiden selbst, das das geht oder gar nicht.
    Also, nicht aufgeben.
    Viel Glück.....

  • Zitat

    Hí Toro, :)
    bevor Du Dich entscheidest mache Dich erst mal kundig. Unter Umständen fährst Du mit dem 180er günstiger,weil es das gängigerer Maß ist.Sonderangebote werden auch meistens in 180 statt in 170 angeboten. Das gleiche gilt wahrscheinlich auch für die 5,5 Zoll Felge. Die gibt es gebraucht auch häufiger, als die 5 " Felge. :-\
    Viel Spass beim Umrüsten. :D


    habe gerade eine ZZR 1100 Felge Baujahr 1996 gefunden, hat einen Polierten Rand wie bisher aber etwas anderes Aludesin(3 Speichen) würde die passen. Der Reifen ist ein Bridgestone Battlux BT57 R 180/55 ZR17. Felgengröße nicht angegeben.
    Eine ZX6R 5´und ZX6R 5,5`ist dort auch erhältlich(Ebay)

    Einmal editiert, zuletzt von Toro ()

  • Hi Toro,
    wenn Du Dich für 5,5" und 180er entscheidest,lass es mich wissen. Hab ich alles eingetragen, schick ich Dir 'ne Briefkopie.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!