Zylinderkopf und Zylinderbankdemontage

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen.


    Ich hab da mal ne Frage:


    Ich will meine Kopf- und Fußdichtungen nocheinmal durch dünnere ersetzen. Da die Fußdichtung sowieso undicht ist bietet sich das gerade an.


    Jetzt meine Frage:
    Kann man den Zylinderkopf und die Zylinderbank im Rahmen demontieren, wenn man den Motor aus den vorderen Aufhängungen lößt und ihn ein Stück absacken läßt?
    Bisher habe ich den Motor immer aus dem Rahmen gehoben, aber dazu habe momentan keine Zeit und keine Lust. Die Dichtungen an sich sind ja schnell gemacht.
    Wenn das nicht möglich ist werde ich die Dichtungen erstmal drin lassen. Sie sind nicht großartig am ölen sonder schwitzen nur ein wenig.

  • Grüß Dich,


    Also der Zylinderkopf und block geht ab, ohne die Motorhalterungen zu lösen, bzw den Motor zu senken.
    Hatt ich jetzt vor kurzem gemacht und meine "Erlebnissse" dabei hier gepostet. Vielleicht ist ja was nützliches dabei...


    Viel Erfolg, Achim

  • Hattest du das nicht bei der 1100er gemacht?


    Habe eine 750er...

    Einmal editiert, zuletzt von FatalFallacy ()

  • Hallo André,
    warum soll das im eingebautem Zustand nicht passen?
    Der Zylinderkopf geht zur Seite raus, und da er höher als die Zylinderbank ist bleibt dann Platz genug zum Anheben bis die Kolben auf die Seite kippen :).

  • Das ist super. War mir nur nicht sicher.


    Muss eh die Ventile einstellen, dann kann ich die Fußdichtung auch mal eben mitmachen.


    ;) ;D

    Einmal editiert, zuletzt von FatalFallacy ()

  • Die Vokabel "mal eben" hab ich komplett aus meinem Wortschatz gestrichen. Ich halte mir lieber für einen Ölwechsel ein ganzes Wochenende frei und freue mich, wenn ich nach 10 Minuten fertig bin. Anders herum würde mit Sicherheit die Ölablassschraube abreißen ;D.

  • Mal eben?
    Falls ich so etwas überhaupt mal machen sollte würde ich mir eine Woche frei nehmen.
    Kann ja mal vorbei kommen, ein Fläschen Wein mitbringen und mal eben die Fußdichtung wechseln. ;D
    Grüsse und Viel Spaß
    Frank

  • Also, nen Samstag gönne ich mir dafür auch. ;D


    Interessant wirds erst, wenn man glaubt man sei fertig und plötzlich läufts öl wieder... :-\

    Einmal editiert, zuletzt von FatalFallacy ()

  • Also für einen Motor-Ausbau an der Z habe ich gestern (alleine!) mal eben 2,5 Stunden gebraucht.
    Wer hat andere Zeiten gestoppt? 8)


    ...ich hoffe, der Einbau und das "wieder an´s laufen kriegen" dauert nicht viel länger... :-[

    Einmal editiert, zuletzt von FrankB ()

  • Bei mir kommts immer drauf an, wie gut der Vergasereinbau fluppt...

  • Frank
    Bei der Zephyr dauert's dann 5 Stunden, hat ja schließlich zwei Zylinder mehr :D

  • Hi,
    also komplette Demontage einer gesamten 750er (alles, bis der nackte Rahmen da steht) hab ich mal in viereinhalb Stunden gemacht.
    Zerlegt hab ich sie schneller, hat nur ne knappe Sekunde gedauert. :-\ ;)
    Ach ja, und der Vergasereinbau..... Gott hab ihn selig ..:-[ , sollte man als Strafe für Schwerverbrecher einführen. Ist mit meinem mehr als zarten Geduldsfahden meist ein todsicherer Beinaheherzkasper-Garant gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!