Blaue Krümmer bei 1100er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Hab meine 11er Bj.´94 jetzt seit 3 Jahren und damals hatte sie noch schöne (wenn überhaupt verfärbt, dann leicht golden) glänzende Krümmer. :)
    Beim ersten Start letztes Jahr verfärbten sie sich aber blau. ;(
    Meine Werkstatt meinte, das kann passieren wenn man sie kalt startet und etwas lange zu hoch laufen lässt.
    Die Verfärbung geht ja auch von alleine nicht mehr weg. Nur mit viel polieren hab ich die äußeren beide wieder etwas besser hinbekommen.
    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp für mich wie man das mit weniger Aufwand langanhaltend wieder hinbekommt? ???


    Gruß

  • Meistens verfärben sich die Krümmerrohre durch ein zu mageres Gemisch - werden dann zu heiss -Vergaser reinigen und neu einstellen.



    Gruss
    Helmut

  • @Helmut


    Danke, dass ist kürzlich bei einer totalen Motorinspektion geschehen.


    Meine Frage richtet sich allerding in die Richtung, wie ich meine Krümmer wieder strahlend schon bekomme - ohne lästigen Blauschimmer.
    Hast du vielleicht da einen Tipp der nicht viel Mühe in Anspruch nimmt?
    Vielleicht irgendwelche Mittel die man verwenden kann?

  • Moin Bauz,


    am wenigsten Mühe macht es sich einfach eine neue Krümmeranlage zu bestellen!! :-X ;) ;) ;D 8) 8)


    Nur Spaß!!!!!!!!! 8) :*


    Tschau


    Goose

  • Das ist leider nicht mehr zu ändern.Die Blauverfärbung zeigt sich von innen nach aussen durch das Edelstahl, wenngleich die Krümmer doppelwandig sind.
    Ursache...eben zu mageres Gemisch oder gut an der "Rolle" gedreht. Gemäß Peter Lustig...sieht zwar komisch aus, ist aber so !...Und nicht mehr zu ändern, ausser durch Ersatzbeschaffung... :D

  • AHA, hast wohl versucht auf der hausstrecke mit ner 750er mitzuhalten ;)


    naja. setz sie bei ebay rein, mit dem Zusatz das dies auf extreme sportfahrerqualitäten hinweisen würde.... kauft dann bestimmt einer zu nem extrem guten kurs....
    alternativ kannste ja mal bei nem autoaufbereiter nachfragen ob sie die noch polieren könnten....aber bei chrom iss das immer so eine sache.... oder neu verchromen... :(

  • Hallo Bauz
    Versuch es doch mal mit Polierbänder von Luster Lace,
    ist zwar auch mühselig aber erfolgreich.
    Die Polierbänder tragen richtig ab, also nicht zu oft anwenden!
    Gruß Fred

  • @Ulf
    Ich hab wirklich schon dran gedacht mir bei eBay günstig ne neue zu besorgen. Also so abwegig ist die Idee nicht.

    @Stefano

    An den äußeren beiden Krümmern hab ich´s durch sehr starkes Polieren mit der Hand schon etwas entfernen können und das ist auch so geblieben. Nur sind dann fast zwei neue Hände fällig so verkrampft hab ich dran gerubbelt. Ich denke das geht schon weg. Vielleicht schraub ich im Herbst mal die Anlage ab. Hab da aber noch so meine Bedenken weil ich gehört hab, dass es etwas kniffelig ist und Schwierigkeiten bereitet.


    @StR
    Ich fahr ne 11er! 750er zerglühen normalerweise auf der Hausstrecke regelmäßig in meinem Abgasstrahl ;)


    @ Flintstone
    Wenn der Tip so gut is wie dein Heckbausatz, dann kann ja nix schiefgehen. Mal sehen wo ich die Bänder herbekomme.


    Danke erstmal an alle.
    Weitere Tipps nehme ich gerne an.

  • Zitat


    @StR
    Ich fahr ne 11er! 750er zerglühen normalerweise auf der Hausstrecke regelmäßig in meinem Abgasstrahl ;)


    [/b]


    ... dann hat deine hausstrecke aber keine kurven oder heisst A8 etc. oder so :-)))

  • Zitat

    ... dann hat deine hausstrecke aber keine kurven oder heisst A8 etc. oder so :-)))


    Wieso das? ???
    Du verwechselst da was. A8 is mein Auto ;) *scherz*

  • ...meine Hausstrecke ist "der Stock" (Osthessen, LK HEF-ROF).
    Wem´s was sagt - gut, wem nicht - PECH! :P


    Aber hier geht´s jetzt nicht um Hausstrecken, sondern um:


    [move]MEINE BLAUEN KRÜMMER!!!!! :'([/move]

  • ach ja.... wie schon oft läufts in ne andere richtung.... lass doch einfach so, andere leute geben ein heidengeld aus um so einen look zu bekommen, setz doch mal bitte ein foto rein....

  • ...hab leider z.Zt. kein Foto zur Hand was ich reinstellen kann.
    Hab nur Foto´s aus der Zeit wo sie noch schön war *schnief* ;(


    Hab mir jetzt nen blauverspiegeltes Helmvisier gekauft.
    So paßt wenigstens etwas zu diesen *piep* Krümmern
    ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Bauz ()

  • Du kannst von glück reden, das deine Krümmer einmal chromfarben waren. Meine Krümmer sind schon immer blau, die sind gleich bei den ersten Ausfahrten angelaufen. Und mit verheizen hat das nichts zu tun, denn ich habe mir meine DICKE VOR 11 JAHREN NEU GEHOLT UND SIE WURDE NOCH NIE GESCHÄNDET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!