erneute Startschwierigkeiten

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ich hab da wiedermal ein Problem mit dem lieben Strom in meinem Moped. Er ist wieder weg. Wie einige von Euch schon wissen hatte ich vor geraumer Zeit ein Problem mit der Batterie oder der Lichmaschine. Dieses Konnte ich damals lösen, indem ich eine ander Batterie eingebaut habe und die Spannung gemessen habe. Damals war kein Spannungsabfall erkennbar. Ergo, ich dacht es lag an der Batterie. Nun wurde ich eines besseren belehrt. Ich stand neulich wieder ohne Strom in der Botanik.
    Also ich befürchte jetzt, dass es wahrscheinlich doch an der LiMa liegt. Wenn mir jemand helfen könnte (Ersatzteile, Einbauanleitung, wichtige Tipps) würde ich mich freuen.


    Gruß


    LK

  • Ich hatte mal was ähnliches. Bei mir war es ein Kabelbruch in der Lichtmaschine. Eines der drei Kabel war durch, noch im Deckel. Habe alle drei gegen Silikonkabel getauscht und gut.

  • Meßgerät kaufen (gibs schon ab 10.- bei den bekannten Groß-Filialen).


    An der Batterie sollten min. 13,8 (bis 14,7) Volts ankommen.


    Eine Batterie unter 12,3 Volt ist fast tot (ohne dass der Motor läuft). Optimal geladen ist sie mit 12,7 Volt. (Mehr geht nicht.)


    Greeez - ewu

  • ;(
    Tja, in der Klasing Rep-Anlaitung ist ein durchdachter Check drinm, mit dem man halbwegs Lima, Regler, Batterie prüfen kann um den Übeltäter zu isolieren.
    Ihr kommt nicht zufällig aus Bot?
    Gruss
    Nicodie

  • Hi,


    nein komme leider nicht aus dem Bott. Was den Check angeht, würde ich mich freuen, wenn Du ihn mir, stichpunktartig, zukommen lassen könntest. Ich habe nämlich keine Ahnung woran es liegen könnte. Habe mein Moped jetzt nach zwei Wochen Urlaubspause aus der Garage geholt und siehe da: Startschwierigkeiten. Sie ist kurz angesprungen und dann gleich wieder ausgegangen. Das konnte ich mir ja noch erklären (vielleicht kalt, man könnte ja mal den choke ziehen). als ich sie das zweite mal anlassen wollte, war die komplette Elektrik tot. Ich vermutete schonwieder einen Batterieschaden. Das kuriose kommt aber erst noch. Ich habe dann durch einen dummen Zufalle die Kupplung gezogen und sie wollte anspringen. nach einigen Versuchen und mehrmaligen aufheulen des Motors, ist sie dann angeblieben. Was mich verwundert, ist die Sache mit der Kupplung. Mir ist bekannt, dass das Anlassen mit der Kupplung bei Suzuki standard ist. Ich stehe quasie vor einem Buch mit sieben Sigeln. Ich habe mein Moped früher immer ohne das Ziehen der Kupplung anbekommen. Kann es sein, dass sich irgendwo ein Wackelkontakt eingenistet hat? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Kurz und knapp, ich brauch dringend sehr viele hilfreiche Ratschläge. Sollte jemand in der Umgebung von Fulda wohnen, arbeiten wie auch immer und ein wenig Zeit haben, sich das Problemkind einmal anzusehen, meldet Euch. Ich würde auch ein Stück fahren um Hilfe zu bekommen, sofern sie anspringt. ;( ??? ;(

  • Hi LK,


    hast Du mal den Schalter an der Kupplung kontrolliert ? ???
    Im Zusammenspiel mit dem Schalter am Seitenständer soll er verhindern mit ausgeklapptem Seitenständer loszufahren.
    Evtl ist er korrodiert oder einfach nur defekt.
    Kleines Teil große Wirkung.
    Das würde auch erklären, warum sie mit gezogener Kupplung anspringt.
    Viel Erfolg, gute Nerven und viel Glück
    Hans-Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Meinen Kupplungsschalter musste ich auch schon mal mit WD 40 bearbeiten, allerdings sollte dieser Schalter keinen Einfluss haben solange kein Gang eingelegt ist.
    Im Sicherungskasten unter der Sitzbank laufen alle Informationen am Startkreisrelais zusammen. Kontrollier doch mal, ob dort alle Stecker richtig kontaktieren.
    Was heißt denn i.ü. "Komplette Elektrik tot"? Auch kein Licht mehr?


    Vielleicht hilft dir das Buch ohne sieben Siegel, aber dafür mit der Aufschrift "Wartung und Reparatur" aus dem Klasing-Verlag weiter.

  • Hmmm....
    Ich hab seit ner weile ne flackernde Leerlaufleuchte. Seitdem muß ich ich beim starten auch die Kupplung ziehen, ob Gang drin oder nicht. Wenn sie läuft ist es aber gut, dann gehts auch ohne Leerlaufanzeige.
    Unter diesen Umständen ist mir die Funktion des Kupplungsschalters doch etwas schleierhaft. wann hat er Funktion und wann nicht?

  • Hallo Chris,
    die Informationen von Leerlaufschalter, Kupplungshebel, Seitenständer und Starterschalter laufen einzeln zur Blackbox unter der Sitzbank. Dort wird aus diesen Infos entschieden, ob der Anlasser laufen darf und die Zündbox zünden darf.
    Wenn bei dir die Leerlaufkontrolle flackert, könnte natürlich der mit Kettenfett versiefte Anschlussstecker des Leerlaufschalters keinen richtigen Kontakt mehr geben.

  • Moin Dieter,


    das schließ ich eigentlich aus da ich erstens nen Scotty verwende und zweitens den Stecker grad ab hatte, alles sauber. Der Leerlaufschalter scheidet auch aus da anderer Motor und selbes Symptom.

  • chris


    so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Und zwar war der Seitenständerschalter kaputt. Dieser Schalter ist mit dem Kupplungsschalter verbunden. Seitenständen raus >> Kupplung kommen lassen >> Motor aus. Da aber der Schalter defekt war, hat mein Vorbesitzer den Kupplungsschalter manipuliert indem er ihn gelockert und ein bisschen verdreht hat am Griff. Dadurch war er nicht mehr auf die " Info " vom Seitenständerschalter angewiesen. Motor lief immer.
    Das fiel erst auf, als der Seitenständerschalter verdreckt war und immer in der Stellung " Ständer raus " hängenblieb.
    Da musste ich erst die Zündung überlisten, und den Pinöckel rauspulen und neuen Seitenständerschalter( jetzt hasse ich dieses Wort ) dranbasteln.


    Ich weiß ja nicht, ob dir dieser Beitrag hilft, aber ich fand es eine schöne Geschichte ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!