Inspektion selber machen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi@all
    ich wollte mal fragen ob ihr die eure Maschienen selber Wartet.
    Bei mir steht nämlich jetzt die große Inspektion bei 12000 an und der Kawahändler sagte mir ich müsse mit ca 300-350 Euro rechnen >:(
    und ich finde echt viel Moos.
    Einen Ölwechsel oder Lüftfilter und so kleinigkeiten würde ich ja auch selber können aber spätestens bei dem Ventielspiel (Plättchen) oder der vergasersysnconisation verlassen mich die Geister :-\


    Also wie schauts bei euch aus?!

  • 350 Euro eine GROSSE Inspektion? ???


    Billig! - Da komme ich hin!


    Den Betrag habe ich (fast) für die letzte "kleine" bezahlt und mir eine Auskunft von "etwa 600 Euro, wenn nix dran ist" für die "grosse" eingeholt! :-[


    Inspektion - mache ich inzwischen selber...

  • Und wie machst du das mir dem einstellen der Ventile und des Vergasers?


    Ich dachte mir das ich die Große machen lasse und die kleine hald eben selber machen!
    Einen Ölwechsel werde ich ja wohl noch hinbekommen genaus wie einen wechsel des Luftfilters!!! ::)

  • Hallo Nils,
    schau dir erst mal auf der Zephyr-Treff-Ruhr-Seite unter http://www.zephyr-treff-ruhr.d…x&req=viewsdownload&sid=3 die Inpektionstabelle an und entscheide dann mal Punkt für Punkt, was am besten in Verbindung mit einem Werkstatthandbuch oder einer guten Reparaturanleitung selbst zu bewältigen ist. Alles andere kann beim grünen Onkel auch ganz gezielt beauftragt werden.

  • 600teuro? 1200 deutschmark?


    hallo? jemand zu hause?


    beinem 996 carrera langt das für ne inspektion aber bei nem mofa?
    ich glaubs nicht. ich glaubs wirklich nicht.

  • @Nils/all:
    Gott sei Dank sind ein guter Kollege und ich mittlerweile einigermassen gut ausgerüstet, um vieles selbst zu machen.
    Das Einstellen der Ventile kann man durchführen, wenn die Ventile langsam anfangen zu tickern (das ist dann noch kein Motor-Schaden!) - aber rein "prophylaktisch" den Motor zerlegen zu lassen (NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!) und dafür ein Heidengeld auszugeben, sehe ich mittlerweile NICHT mehr ein.
    Und: sollte wegen "unzureichender" Inspektion tatsächlich mal eine Reparatur fällig werden: Für die gesparten Inspektionskosten kann ich einige (gute gebrauchte) Ersatzteile kaufen...


    @Gaskranker:
    Tja, da legst di nieder und stehst nimmer mehr auf! Das ist die Auskunft meines Kawamanns - und der ist mir sogar schon manches mal sehr entgegen gekommen. Der Preis bezieht sich natürlich nicht auf reinen Arbeitslohn, sondern enthält zB rund 60 Euro für eine neue Ventildeckeldichtung...


    Dafür sind die E-Teile bei Porsche noch teurer...
    (zB Auspuffanlage Porsche 996 Carrera: 2957,68 Euro - Stand 2003, habe ich mal in einer Autozeitschrift gelesen)

    Einmal editiert, zuletzt von FrankB ()

  • @ Frank
    Kleine Korrektur: Das Ventilspiel sollte überprüft werden, wenn die Ventile aufhören zu tickern 8). Der Verschleiß an den Ventilsitzen und/oder durch die Schaftlängung ist nach meinen Erfahrunge (beim 750er-Motor) größer als an Nockenwellen und Ventiltassen.

  • Hi Nils,
    ich habe auch erst vor kurzer Zeit angefangen, alles selbst zu machen (nach negativen Erfahrungen mit Kawa-Werkstatt).
    Wenn Du mal überlegst, was Du Dir für 300 Euro kaufen kannst (Werkstatthandbuch, Synchronuhren, Ventildeckeldichtung, alles bei Louis).
    Du behältst sogar noch ne Menge Geld übrig und bei der nächsten Inspektion rechnet es sich erst richtig.
    Zur Ventilspieleinstellung kann ich Dir folgende Seite empfehlen:
    http://www.oelsumpfonline.de/ventilspiel/nocke1.html
    Wenn Du sorgfältig arbeitest ist das kein Problem.


    Viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!