Lenkerumbau für Zephyr 550 möglich?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ich fahre mein Zephyr nun schon zufrieden 10 Jahre lang, habe aber bisher noch nichts Gravierendes daran verändert.
    Nach ein paar Ausfahrten mit einer Triumph Speed Triple kam mir plötzlich der Gedanke, einen etwas "tieferen" Lenker anzubauen, da ich beim Umstieg etwas "Holland-Rad"-Feeling hatte ;)


    Gibt es speziell für die 550er Zephyr spezielle Lenker?
    Was sind für Umbauten möglich?


    Danke für Tipps und Erfahrungen,
    Donni

  • hi... ich hab schon einen ziehmlich flachen drann, der schimopft sich streetBar und ist von LSL aber auch von anderen anbietern gibt es den.... ein GANZ flache ist der DRAGBAR ebenfalls von LS und anderen zu bekommen... in der Regel sind diese Lenker mit Teilegutachten für eine §19 abnahme bei dekra KÜS GTÜ TÜV und dergleichen ausgestattet, so dass es dadurch keine probleme gibt, auch wirst du vorraussichtlich kene Probleme mit der Länge der Züge bekommen.....
    die Lenker gibt es in breiten (ungefähr) von 770mm bis 1000mm und darüber...., sprich einfach mal mit dem Hein Gericke Polo oder Louis Händler deines Vertaruens........

  • Hallo Donni
    Solltest Du Dich für den Streetbar von LSL entscheiden,habe noch einen aus Edelstahl rumhängen.Bei Intresse:20€
    Grüße aus Berlin,Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Also gegen einen sportlichen habe ich auch nichts einzuwenden - was meinst Du damit genau?


    Gestern habe ich mir meinen Lenker mal genauer angesehen und konnte mir noch nicht richtig vorstellen, welche Veränderungen in der Sitzposition ein Streetbar oder Dragbar bringt.
    Ich möchte auf jeden Fall etwas weiter nach vorne gebeugt sitzen, aber auch etwas tiefer greifen.


    Der Streetbar scheint von den Maßen her (45 mm hoch) nicht sonderlich vom Standard-Lenker abzuweichen, oder täusche ich mich da?
    Kann man die Lenker theoretisch auch nach unten gedreht anbauen (nur eine dummer Gedanke ;))?


    Gruß,
    Donni

  • Hallo Donni
    der Streetbar zum Originalen Lenker ist ein ganz schön großer Unterschied.Du sitzt viel weiter vorn und außerdem weitaus breiter(81 cm).Fahrtechnisch hat mir das mächtig Spaß gemacht,leider ist mir beim Soziusbetrieb selbiger beim bremsen sehr auf die Pelle gerückt.Besonders bei unserem Berliner Großstadt-Stop in Go war dies auf Dauer recht unangenehm.Landstraße bzw.Autobahn wird Dein Oberkörper durch den Fahrtwind entlastet und dann is scheenn. ;D ;D ;D
    Gruß aus Berlin,Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von uschi-schluse ()

  • Zitat


    ...,habe noch einen aus Edelstahl rumhängen.Bei Intresse:20€
    Grüße aus Berlin,Peter


    Hallo Peter!
    Edelstahl verchromt, gelle?
    Hätte auch Interesse. - Befördert die Post sowas?

    Einmal editiert, zuletzt von FrankB ()

  • Ach nee, frank..... hat dir wohl gefallen was ? ;)
    aber ich muss meinen echt mal ein wenig mehr nach hinten drehen.... da sitz mann schon cool drauf aber auf dauer wirds im stadtverkehr lässtig, war letztens mit meinem onkel an sonner komischen mühle in Bottropp.... keine ahnung wie das heisst...waren auch zig minigolfplätze und so.... aber egal, auf jedenfall.......viel stadt gefahren, da nervts a bissl wenn der zu weit nach vorne gedreht ist.... also nicht zu EXTREM sein wollen ;)



    ansonsten wie gesagt streetbar uneingeschränkt zu empfehlen, gerade weil der nicht so hoch und schön breit ist...........


    KAUFEN; MAhRSCH MAhRSCH


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • jau.... genau, getz woduetsachs.... jau.... war wohl hanz interessant, aber n bischen weit......

  • Zitat


    Ach nee, frank..... hat dir wohl gefallen was ? ;)
    :)


    ;D ;D ;D ;)


    @Peter: Wie schaut´s? 8)

  • Tach zusammen,


    also ich konnte es nicht abwarten und habe mir jetzt einen Streetbar in Alu-Silber geholt und gestern gleich montiert.
    Bei der Montage habe ich lange überlegt, wie ich ihn am besten anbaue und habe mich jetzt (vorerst) für eine "umgedrehte" Version entschieden, d.h. die Lenkerende sind jetzt von der Mitte aus gesehen nach unten gebogen.


    Vom Platz passt das perfekt, so dass am Tank genügend Luft ist und an Kabeln auch keine Engpässe entstanden sind. Einzig der Bremsschlauch ist recht knapp bemessen, so dass zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Armatur ein wenig Luft entstanden ist, um den Schlauch nicht unter Spannung zu setzen.


    Vom Fahrgefühl eine deutlich Verbesserung!


    Ich bin gespannt, womit ich als nächstes hier im Forum inspiriert werde ;)
    ... und TÜV ist diesen Monat fällig...


    Sonniges Wochenende!
    Donni

  • abba echt hey...... nach unten ? stylisch....! ;D :D 8)

  • DAS ISS JA MAL GEIL !!! :o ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • Geil!!! :D :D :D


    Wie hast du das mit den Schaltereinheiten gemacht, im Standartlenker sind doch Bohrungen, die die Teile an ihrem Platz halten. Hast Du die Stifte aus den Schaltereinheiten rausgedreht, oder den neuen Lenker angebohrt???


    BTW: Die Lenkerklemmen sind falschrum drauf :o!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!