750er Schluß bei Tempo 180 ???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallöchen auch,


    bin dieser Tage nochmal auf der Autobahn mit meiner 750er gefahren (was ich eigentlich selten tue) und dann hat´s mich halt mal kurz gepackt ;D ;D ;D.


    Mußte mal kurz den Hahn aufreißen um dann festzustellen, daß bei Tempo 180 doch bald Schluß war. Hmmm... gut, die Ausfahrt kam dann und ich bin vom Gas runter. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, daß selbst beim weiterfahren auf der Bahn nicht mehr viel gekommen wäre. Muß allerdings sagen daß ich das Mopped noch nie richtig ausgefahren habe ::)


    Womit ich bei meiner Frage wäre: Wie schnell sollte die 750er eigentlich sein und wie lange dauerts die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ? Und wie kann ich evtl. Abhilfe schaffen ( größeres oder kleineres Ritzel, Motor mal längere zeit höher drehen ) ?


    Ach ja, die Drehzahl lag bei Tempo 180 so um die 9000 U/min ( wenn ich nix auf den Augen hatte ).


    Hoffe Ihr lacht euch erst dann über mich kaputt, wenn Ihr mir geantwortet habt.


    Gruß ANDREE

  • nabend..... 9000 rpm ? da geht aber noch einiges.... wie breit ist dein lenker ? wie schwer/breit bist du ? gabs wind von vorne ?


    ist der Versager richtig abgestimmt ? hast du nen anderen auspuff ?
    nur normal getankt ? oder wars ne hohe Luftfeuchtigkeit/niedriger sauerstoffgehalt/heiss draussen ?


    usw usf.... so pauschal ist da schwer was zu sagen.... im schein steht ja über 200 eingetragen....also von daher.... und bis in den roten bereich solltest du normalerweise drhen können....



    UM EHRLICH ZU SEIN: ich habs auch noch nicht ausprobiert.... aber bei 180 hatte ich schon das gefühl das nochwas geht.....


    versuchs doch nochmal abends wenn die luft mehr sauerstoff hat..... und wenn es windstill ist und schnüffel gleichzeitig am tankdeckel... dann sollte das schon klappen.... ansonsten lass mal den Versager überprüfen/einstellen.....


    abhilfe... ja klar... gibts ne menge.... vorne grösseres und oder hinten kleineres Ritzel.....810 kubik kolben.... Lachgas.... Torbo.... Bohnen essen....


    :)

  • Hallo...
    Als Referenz kann ich ja schreiben, wie schnell meine (76 ps) ist:
    Tacho 215 mit 16er Ritzel am Getriebeausgang und ca 10.700 Touren. (Windstille, Ebene). Spitzenwert einmal 220.
    Tempo 200 wird ziemlich flott erreicht :)


    Gruß!

  • das höchste der gefühle war bei mir mal tacho 205/ca 9500rpm und ab 185 dauerts ne ewigkeit. übersetzung originol. 180 gross mit z-lenker. über 190 gehtse aber nur leicht geduckt. muss aber dazu sagen dasse bis 2000 KM gedrosselt war und ich die erst n monat habe und se nu 4000KM (offen) runna hat.
    bin mim topspeed zufrieden da ich den zum einen selten fahre (BAB ist so ziemlich das langweiligste was es gibt) und zum anderen mal kurz 160 auf ner entsprechenden landstrasse mehr rocken :)

  • Hallo Andree,
    also Tacho 200 müßte eigentlich locker drin sein, abgesehen davon, hab ich noch keine 750er gesehen die nicht mindestens bis 10500/rpm im 5. Gang dreht.


    Außer Deine Vergasermembranen sind aufgequollen.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi Catweazle,

    ja Tempo 200 mit M-Lenker und im Bantan-Leichtgeicht ;D ;D.
    Ich, 1,90 gross,9 plus X Kilo, mit Z-900 Segelstange und in der Evolution schon fortgeschritten, also aufrechtfahrend ;), komme auch nur an die 190 ran, das wären dann ca.9300 U/Min.
    Erst bei Luftwiderstandsverringerung ;D kommen noch ein paar Drehzahlen dazu.
    Siehe auch den Beitrag vom Gaskranken, kann ich nur unterschreiben :D
    Also Andree mach Dir keinen Kopp, unser Moped ist nicht für solches Speed gebaut. Es sei denn Du baust Deinen Lenker zurück ;) und legst Dich flach auf den Tank. Nur wer will das ??


    Aufrechte und windumbrauste Grüße
    Hans-Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • @ Hansemann:
    So beginnen "Grundsatzdiskussionen"!
    Ich sach nur: 10000 /rpm, 5.Gang= 220 Km/h
    über den roten Bereich reden wir ja nicht.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Auch wenn's keinen Spaß macht, aber roter Bereich im 5. ist auch mit mir (XXL) problemlos machbar.


    @ Cat 10000 Umdrehung = 200,2 km/h (rechnerisch), für 220 müsste rein theoretisch ein 19"-Rad hinten rein ;), alles andere mogelt der Tacho dazu.

  • ich krieg die auch fast liegend (mal nur so getestet mit flauem gefühl weil ab 180 kmh kann man von alles unter kontrolle eigentlich nicht mehr reden) nicht auf 10K - auch nicht auf leicht abschüssiger strecke. ist mir aber auch ganz recht. dat ding ist oben rum viel zu schwach auf der brust und um jeden einzelnen KM kämpfen ist doof und sinnlos. hätt dann ja auch ne hajaschlusa sein können aber das braucht man ja nicht wirklich als alter sack :)

  • @Cat, :)


    die Leute reden hier vom Standartmotor !!! ;) ::) ::) ::) ::) ;)


    Wenn mich meine Erinnerung an unsere Gespräche nicht verlassen haben,hast Du deinen Motor doch etwas leicht modifiziert, oder?? ;) 8) 8) 8) 8) ;)

  • @ Stefan


    :-[ Ich hab in meiner Excel-Tabelle mit 4 % Schlupf gerechnet :-[


    Shit happens ;D

  • Hallo Gemeinde,


    also erst mal vielen Dank für euer Feedback.


    Wie gesagt, ich hatte so das Gefühl daß da nicht mehr viel kommen würde. Ich kann mich da natürlich täuschen. Offen gesagt bin ich auch etwas zu schissig das Mopped so an seine Grenzen zu treiben. Schließlich hänge ich ja doch an dem Ding und außerdem... ich glaube meine Frau und mein Sohn hängen auch ein bissel an mir ::)


    Ist jetzt nicht so daß ich mir ´nen Kopp mach und sage " Ogottogott, die Kiste läuft keine 200 Sachen, wat is´nu wieder im Eimer ?!"


    Wollt´s halt nur mal von euch hören, was eure Kisten so laufen. Vielleicht werd ich´s irgendwann nochmal ausprobieren bei freier Bahn und sie mal kurz noch einen Tick mehr kitzeln ;D.


    In diesem Sinne... fahrt euch nich´platt


    Gruß aus dem Bergischen


    ANDREE

  • @ Stefan,
    schönes Diagramm.
    Setz doch mal für Ritzel und Kettenblatt 16- 37 ein,
    anstatt der orig. 15- 39.
    Was kommt dann dabei raus?


    CAtweazle


    Ps: Hinterreifen 180/ 55 auf 17"

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • ... und immer schön mit dem Kinn auf den Tankstutzen, verstehste?!! 8)



    Alle(!) angegebenen Topspeeds in den Mo-Gazetten sind mit "flachliegendem Fahrer" ermittelt.


    Guetzi -ewu

  • @cat


    das programm und den Datensatz kannste bei mir auf der Seite runterladen, ich gebs aber gleich mal ein, einen Moment...




    so, fertitsch...


    wenn du n 28 ritzel draufbekämest, schafftest du 300 sachen.... irgendwann mal

  • @ Str:
    Naja, 300 ist vielleicht etwas schwierig ohne Verkleidung zu realisieren.
    Aber die 227 können einen schon Stolz machen, ich hab schon immer gewußt, daß die 750er nicht zu langsam ist. Man muß es nur verstehen ihr Potenzial zu wecken und zu nutzen!


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!