ölverbrauch ?!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Freunde, hab mal einen Frage bezüglich Ölverbrauch.
    Meine Frau fährt einen 750 mit 37000 Km.
    Haben die Maschiene aus E-Bay und wissen über den Vorreiter wenig.
    Nun staunte ich nicht schlecht als nach 1800 gefahrenen Km kein tropfen Öl mehr im Fenster war. Musste ca. 1,5 L einfüllen bis obere Markierung erreicht war.
    Für mein dafürhalten ist das ein hoher Verbrauch, wenn man Farhstil brücksichtigt- was meint Ihr und was sind eure Erfahrungen.


    Sonnige Grüße aus Schwarzenbek


    Charly

  • Hi Charly,
    1.Frage: Bist Du sicher, das vor den 18oo Km das Öl voll war?
    2.Frage: Qualmt die Maschine blau, entweder beim Beschleunigen oder beim Gaswegnehmen?
    Dann sind entweder die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen hinüber. Was aber bei der genannten Laufleistung eigentlich kein Thema sein sollte.
    3.Frage: Wieviel Vorbesitzer? Was hat der Stuhl gekostet?
    Wie alt und erfahren war der Vorbesitzer?


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi Charly,


    Catweazle hat schon stark die Fehlerquellen eingegrenzt. Allerdings ist bei der 750er der Ölverbrauch auch von der Fahrweise abhängig.
    Meine C4, Bj 92, 44 TKM, zieht sich bei Landstraßenfahrt , keine hohe Dauerdrehzalen so gegen 0,2 Liter auf 100 Km rein, auf der Bahn mit hohen Drehzalen geht schon mal auf 500 Km ein 1/2 Liter und mehr durch. Hängt mit den Kolben und Kolbenringen zusammen. Im Motorrad 10/92 ( 50 TKm TEst) wurde das Problem schon mal behandelt und kann ich bestätigen.
    Also mal den Verbrauch und den Auspuff beobachten und mal eine kleine Wasserwaage bei der Ölstandskontrolle verwenden um Messfehler auszuschließen.
    Ölstand kontrolliere ich immer wenn ich losfahre und das Moped länger ( mind 1 Stunde) gestanden hat. Alles andere macht nur nervös.
    Berichte mal wie es bei Dir weitergeht.
    Grüße
    Hans-Dieter

  • Hi HD...
    ja dann wär mir der halbe Liter auf 500km ja recht ;D ;D


    bei 0,2 auf 100..... ::)


    prost..... ::)

  • Danke für eure Antwoeten, zu denen ich noch folgendes hinzufügen möchte:


    Maschine qaulmt oder raucht überhaupt nicht, Ölstand war definitiv auf obere Markierung, gefahren wurde Landstraße ( flott) mit sprint beim überholen.


    Nun wenn ich es richtig verstehe brauche ich keine Sorge zu haben über den Verschleiß der Kolbenringe bzw. Vertilschaft -dichtungen.
    Dann freuen wir uns weiterhin über das Moped und Verbleiben
    mit schönem Gruß bis die Tage.


    Charly

  • Bei euren Ölverbräuchen kann man ja gleich Zweitaktmischung tanken ;D :P.

  • @all


    Bitte etwas mehr Respekt ;) ;) ;D ;D ;D ;D ;D.


    Ich reihe mich nur in die Ahnengalerie der Vertipper ein ;) ;). ::) ::) ::)


    Latürnich braucht mein Schätzchen nur 0,2 auf 1000 Km !!!


    Es ist aber bemerkenswert, wie aufmerksam mitgelesen wird. Weiter so !! :D :D :D.


    Jetzt mit Rechtschreibprüfung................
    Grüße
    Hans-Dieter

  • Ach auf 1000km!!! Das sieht latürnich wieder ganz anders aus :D.
    Hab´ mich schon gewundert ;D!

  • :o Halöle, also bei meiner Kiste liegt der Ölverbrauch so zwischen 0,5L auf 1000km und knapp 2,0L auf 1000km. Der Bock hat übrigens 39000km runter, einen Spritverbrauch zwischen 5,5 und9Liter und sehr ;D ;D angelaufene Krümmer.
    Ach ja! Mein Moped raucht nur bei Schaltvorgängen in hohen Drehzahlen.
    Ich würde bei deinem Moped mal Vergaser und Ventile einstellen lassen und anschließend ne Druckverlustmessung vornehmen .
    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer ,
    danke f. Deinen Verbrauchsangaben.
    Damit bin ich beruhigt- denn dein Sprit und Ölverbrauch ist wohl nicht mehr zu schlagen ;)


    Vergaser und Venile sind im übrigen Top eingestellt.


    Gruß
    Charly

  • Hi Leute,


    also meine Lady hat jetzt 60.000 km auf der Uhr.
    Vor 3 Monaten hab ich die Schaftdichtungen und die Fußdichtung gemacht.
    Seitdem verbrauch sie mehr Öl als vorher. Hängt wohl damit zusammen, dass ich die Kolbernringe aus ihrer ursprünglichen Lage verdreht habe ...
    Aber 1 – 1,5 Liter / 1000 km sind jetzt normal! Ohne Blaurauch allerdings. Druck hat sie gut und Verbrauch liegt bei 4,5 – 5,5 L/100 km.


    Gruß aus Köln,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!