Schlagtoleranz bei Speichenfelge?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin!
    Meine 750er wackelt etwas, mal mehr, mal weniger scheints.
    Jetzt hab ich mal das Hinterrad genauer angesehen, es hat so nen leichten Höhen- und Seitenschlag. Sind nur etwas 2mm in der Höhe und vielleicht 1mm zur Seite.


    Also beim Fahrrad-Laufrad würd mir das nix machen, aber wie eng muss man das beim Moped sehen?


    Gibt es da Toleranzwerte?
    Die Speichenspannung ist ansonsten okay.


    Danke für Tips!
    Gruss
    Krischan

  • So, habs eben rauszentriert, werde morgen ne längere Tour machen und mal sehen, wie sie jetzt fährt.


    Hoffentlich wars das.


    Gruss
    Krischan

  • Wie kann man das denn beheben, eine nicht ganz runde Felge, meine ich? Meine vordere Speichenfelge hat nämlich auch einen leichten Schlag.

  • Mit nem Speichenschlüssel und viiiiel Gefühl ;D ;D ;D


    Ist nicht ganz einfach und erfordert Fingerspitzengefühl da die Felge langsam auf Spannungsveränderungen reagiert und die umliegenden Speichen auch ein bischen nachgezogen werden müssen. Zudem erfolgt die Veränderung immer in 3D ;) , also sowohl horinzontal als auch vertikal.
    Also wie beim Fahrrad nur langsamer (und gefährlicher wenn man wild rumprobiert).
    Wenn der Schlag schon deutlich ist such dir lieber nen Spezialisten und versuch ihm auf die Finger zu sehen.


    Ich für meinen Teil bin froh Gußfelgen an der Zeff zu haben :) :) :)


    Die Pfriemelei damals war ganz schön zeitaufwendig.
    ....Und dann fährst du mit der frisch aufgebauten KH zum Baurat und der Inschenör klopft mit nem Schraubendreher gegen 4-5 Speichen und sagt zu tiefer Klang, das nehm ich nicht ab!...

  • Genau, Chris hat es ja bereits deutlich beschrieben.
    Ich habe wegen meines zweiten Hobbys (Mountainbiking) etwas Erfahrung hins. Laufradbau und hab es daher ganz gut hingekriegt.


    Es gibt im Netz einige Seiten dazu, meist für Fahrräder, aber das Prinzip ist ja das gleiche.


    Gruss
    Krischan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!