Motoröl: Füllmenge 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi!
    Habe dieses Jahr mal wieder den Ölwechsel selber gemacht (bisher gabs 2 Jahre immer irgendwelche Werkstattaufenthalte, wo das mitlief).
    Ich verließ mich auf die Füllmenge von der Klasing-RepAnl.
    Da steht 3,5 l Öl. Das habe ich recht genau eingefüllt. Nun zeigt das Schauglas aber ca. 5mm ÜBERVOLL! (Nach Laufenlassen des Motors, natürlich!)


    1. Ist das normal und das Schauglas ungenau?
    2. Muß ich jetzt tatsächlich wieder Öl ablassen? (SCH...)


    Danke für Hilfe,
    Matthias aus Selb

  • Wenn du den Filter nicht mitgewechselt haben solltest, so die Klasing Anleitung brauchst du nur 3,0 Liter !! Aber ich gehe davon aus, dass du den Filter mitgewechselt hast.........oder ?

  • So ist es.
    Neuer Filter (sogar ORIGINALGRÜN!) ist drin.

  • Das scheint normal zu sein,
    ich mache es inzwischen so, dass ich erst nur etwa 3,3 l reinfülle, dann nach der ersten Fahrt nachsehe, und erst dann so viel reinschütte bis zur Max-Markierung.


    Vielleicht muss sich das Zeug erst in alle Ritzen verteilen.


    Und was zu viel drin ist, bläst sie durch den Luftfilter wieder raus, suppt dann am linken Aludeckel runter, nicht schön, aber auch nicht weiter tragisch, denk ich.


    Gruss
    Krischan

  • :)
    Hauptsache das Schätzchen drückt dir keine Dichtungen durch weil dann ..... :-[
    Gruss Jürgen
    P.S. Ich würds rauslassen

  • Um das Raussauen aus dem Lufi zu verhindern kriegt meine 750er nur noch Öl bis zur Mitte Schauglas. So saut es nur noch auf der Autobahn bei Vollgas. ;)

  • Hi,


    ich habe mal nachgeschaut, auf meinem Motor (über dem Schauglas) steht "3,6 l"... :D
    Ich mache es immer so, dass ich ca. 3l neues Öl einfülle, sie dann auf dem Hauptständer etwas laufen lasse und dann eine gemütliche Zigarettenlänge später bis kurz unter "max." auffülle.
    Ach ja, den Filter wechsel ich immer mit. Das mit dem Rausdrücken des Öls habe ich auch schon beobachtet, nicht schön aber auch nicht weiter wild wie ich finde. Ist mir lieber als im Hinterkopf zu haben, es könnte eher zu wenig Öl drin sein. Ausserdem lässt sich meine mit mehr Öl (kurz unter max.) besser Schalten...


    MfG
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!