Heckumbau eintragen???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!
    Also ich hab mir den Heckumbausatz beim C4fred geholt.
    Stand ja dabei dass er ohne Probleme TÜV-eintragungsfähig sei. Naja mein TÜV meinte dass ich noch ca 15 Spriztschutzverlängerung ans Nummernschild machen müsste da in den Papieren "m. Verl." steht. Das komische ist aber dass mein originaler Spritzschutz nie eine Verlängerung hatte(keine Löcher für die Schrauben) und eh 1 cm kürzer als das Nummernschild,was ja jetzt als Spritzschutz dient,ist. Ist die Spritzschutzlänge Baujahrabhängig? Meine ist von 93.
    Hat einer im Großraum Duisburg den Umbau eintragen lassen und könnte mir den TÜV nennen oder ne Briefkopie mailen?

  • Wer läßt das denn heutzutage noch eintragen?


    Da der Spritzschutz an sich mit den EG- Vorschriften nicht abgedeckt ist wird heutzutage da weder vom TÜV noch von der Trachtengruppe mehr ein Aufriß gemacht.


    Ist inzwischen alles Ermessenssache....

  • Interessanter Eintrag.


    Was ist mit AUSTRAGUNG des Eintrags? ::)


    Zum Thema Spritzschutz ist hier schon öfter referiert worden:


    Wenn Du (Motorrad von der Seite betrachtet) von der Hinterachse eine horizontale Linie ziehst, darf der Abstand dieser Linie SENKRECHT zur Unterkante des Spritzschutzes nicht mehr als 15cm betragen. - DAS ist normalerweise ausschlaggebend...

  • ... stimmt, Frank, aber nach EG-Recht ist überhaupt keine Vorschrift mehr dafür da, dort ist von ausreichendem Spritzschutz die Rede...


    Bin auch mal neugierig wie die ganzen Fighter das hinbekommen...

  • Hmm...
    Wenn mich n Polizist anhält sieht der ja auf jeden Fall dass das Heck umgebaut ist und wenn der genauso drauf ist wie der Typ vom TÜV(Zitat: Das geht nicht,musst du wieder umbauen) ist mir das lieber ich hätte den Umbau eingetragen.
    Mal ne andere Frage: Bekommt man für ne Mängelkarte Punkte und wie ist das bei nem Unfall wenn die Schuldfrage nicht geklärt ist? Bei was für Umbauten erlischt die Betriebserlaubnis, bei Fahrwerk etc oder schon bei nicht eingetragenen Optischen Umbauten??? Kenn mich da überhaupt nicht aus und da ich jetzt 2 Jahre mehr Probezeit hab und son Seminar machen muss da ich von hinten geblitzt wurde geh ich lieber auf Nummer sicher...

  • Hi,


    wie Chris schon sagt, es liegt wohl heute im Ermessen der "Kittelträger". In Bochum und Witten reicht bei angebautem Schmieder-Heck eine Nummernschildunterplatte aus PVC, die als ausreichender Spritzschutz anerkannt wird.


    Tschöö
    Frank

  • Eigentlich ist es ja noch komplizierter.....


    Es gibt eigentlich 2 Rechtsgrundlagen, abhängig vom Fahrzeugbrief!
    Wenn es sich um eine EG-Betriebserlaubnis handelt ist eigentlich kein Spritzschutz mehr erforderlich, siehe meine Ausführung oben.
    Bei Fahrzeugpapieren bis etwa BJ 98 erfolgte die Betriebserlaubnis nach StVZO, ist also nur national. Hier gilt theoretisch noch die alte Rechtsvorschrift mit 15cm oberhalb der Radachse. (dafür reicht meist ein unten angeschraubter Rückstrahler aus.)
    Da eine unterschiedliche Behandlung technisch identischer Fahrzeuge nur anhand der Art der Papiere(oder sowas in der Art) auch wieder dem EG-Recht widersprechen würde drücken sowohl TÜV als auch Ordnungshüter da ein bis 2 Augen zu, der folgende Verwaltungsaufwand wäre einfach zu groß und die Rechtslage ist zu unsicher.


    Wenn du den fehlenden Lappen eintragen willst und hast einen Prüfer der Marke "Law and Order" gibts natürlich Probleme weil nicht sein darf was nicht ausdrücklich erlaubt wurde.....



    verd.... Korinthenk.....!!!!! ;) ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo Alllerseits,
    ich habe auch das Schmieder Heck und habe es in Berlin beim TÜV eintragen lassen, bzw. das alte austragen lassen. Bei mir staht jetzt nur noch drin FZ.Abmessungen entspr. RL 93/93EWG. Perfekt

  • Spritzschutz, Spritzschutz !?


    Fahrt bei schönem Wetter, dann spritzt auch nix.


    C_H_R_I_S (man läßt sich das anstrengend schreiben 8) ), mach dir mal nicht so nen Kopp deswegen!


    Gruß
    Bauz

    Einmal editiert, zuletzt von Bauz ()

  • @ C_H_R_I_S


    also ich würd´mir an deiner Stelle auch keinen Dicken machen wegen dem eintragen.


    Hab´mir meinen Heckumbau soweit selber entworfen und ausgedacht und mein Kumpel ( der Schlosser und Tausendsassa ) ist hat´s mir dann angefertigt.


    Mein Mopped ist auch Im Januar diesen Jahres damit anstandslos vom Prüferlein gesegnet worden und auch der Schnittlauch auf Deutschlands Strassen hat bisher noch nie gemeckert. Ich weiß zwar nicht wie "scharf" eure Gesetzeshüter sind, aber ich denke mal daß Du deswegen keine Probleme bekommst. Und wie Chris auch schon sagte... guckt Dir die ganzen Fighter an, wo Du dich schon bald UNTER die Kiste legen mußt um das Kennzeichen lesen zu können. Von einem Reflektor ganz zu schweigen...


    Ach übrigens... auf meinen Bildern hier ist auch noch keiner zu sehen ;D.
    Der Platz dafür ist direkt unter dem LED - Rücklicht vorgesehen. Mittlerweile ist er aber dran.


    Gruß aus dem Bergischen Land


    ANDREE

  • @ CHRIS


    kann auch nur nochmal bestätigen und wiederholen..DAS MERKT KEINER!!


    war letzte Woche zur HU und hab vor 5 Wochen auch das Ding vom Fred hinten drangebaut.. der TÜV heini hat nicht einmal bemerkt das ein Umbau vorgelegen hat... nun ja und wenns der "Fachmann" nicht bemerkt dann ist den Grünen das auch wohl auch recht schnuppe!
    Hab aber mal ne Frage an alle die den C4Fred Umbau haben:


    BRENNT BEI EUCH AUCH SO OFT DIE RÜCKLICHT BIRNE DURCH?
    hab jetzt glaub ich schon meine 4erte drinn, aber hält nun auch schon immerhin fast 11 Tage!!! :-\


    Mfg da Flo

  • hi, hab das auch letztens mal zur sprache gebracht, daraufhin meinte er, das man bei ihm gegen nen Frankierten Rückumschlag KOSTENFREI einen Satz Gummis gäbe die dieses Problem minimiren würden, PM ihn mal an, ich machs auch nächste woche wenn die Klausuren rumm sind.

  • Also ich hab mit dem Rücklicht keine Probleme! Hab das Heck die 2te Saison drauf und noch keine Birne gewechselt! :)

  • es liegt wohl auch nicht am Heck, sondern an der Qualität der Birnen, würde ich sagen....habe jetzt die Birne aus dem Originalrücklicht drinn und die Hält auch schon ne ganze Weile......

  • Zitat


    es liegt wohl auch nicht am Heck, sondern an der Qualität der Birnen, würde ich sagen....habe jetzt die Birne aus dem Originalrücklicht drinn und die Hält auch schon ne ganze Weile......


    Moin Moin
    Zum thema Birnen kann ich nur sagen: es gibt schlechte und gute ;)
    Die originalen Kawabirne hält bei mir schon 3 Jahre, oder
    24000 kilometer!
    Ich fahre z.Z. ein LED Rücklicht, baue aber wieder auf das normale Rücklicht zurück, ich mag das rote lieber.
    Tatsache ist das einige Motoren mehr vibrieren als andere.
    Sicherheitshalber habe ich die Rücklichter in den Umbausätzen neuerdings in Gummi gelagert um so die "spitzen" Schwingungen zu minimieren.
    Diese Gummis könnt Ihr bei mir gegen Zusendung eines frankierten Rückumschlages bei mir kostenlos bekommen.
    Für besonders hartnäkige fälle gibts es bei LOUIS sogenannte Gummilager ( Art.nr.10003134) Katalog Seite 668. Damit kann man den ganzen Heckumbausatz in Gummi lagern.
    Gruß aus dem feuchten Norden
    Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!