Gummis zwischen Zylinderrippen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich trau' mich ja gar nicht zu fragen:


    Was hat es mit den Gummischeiben zwischen den (einigen?) Kühlrippen auf sich? Können die raus? Sie fliegen auf jeden Fall raus!


    Schäm, schäm ... Wilfried

  • hamma beim Grillen die Wuerstchen vernichtet und die Gurkenscheibchen liegenlassen?????
    ;) sorry - klang sponatn so nett. Werd morgen mal schauen von welchen Gummischeiben du redest!? 'vorneugierdeplatz*

  • Hallo Wilfried,
    das sind Vibrationsdämpfer.Aber keine Angst,wenn sie nicht drin sind,
    passiert trotzdem nix.Wirklich nicht.
    Außerdem kostet das Stück beim "Grünen Onkel" 1,77.-Euros.
    Und 24 Stück sind serienmäßig vorgesehen....................
    Also,keine Panik.
    Gruß......Uwe

  • ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Hi,
    die Gummis sind meines wissens dazu da um ein "klingeln"und vibrieren der Zylinderrippen zu vermeiden.



    Gruß



    Thomas

  • Dies blöden Dinger hab ich schon lange entsorgt... Sieht doch einfach sch..sse aus mit Gummis zwischen den Rippen ::)


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Hi zusammen,


    die Gummis sollen die Vibrationen der Kühlrippen dämpfen, das ist soweit richtig beschrieben worden. Auch richtig ist die Ausage, dass man nix merkt (hört) wenn sie entfernt werden.
    Aber: ein luftgekühlter Motor hat größere Toleranzen zwischen Kolben und Zylinder als ein flüssigkeitsgekühlter. Das bedeutet in der Praxis ein höherer Ölverbrauch.
    Bei der Zephyr macht sich das bei Autobahnfahrten bemrkbar, auch wenn sie nicht im Topspeedbereich liegen. Die nötigen Kühlrippen werden in eine Schwingung versetzt, die sich auf die "Innereien" des Motors auswirken, sprich auf den Ölverbrauch...
    Meine Maschine hat noch (fast) alle Gummidinger und verbraucht schon mit ihnen auf Autobahnfahrten Öl (macht sie von Anfang an...)
    Wer weiß ob sich der Ölverbrauch noch steigert wenn ich sie entferne?!
    Ich bin der Meinung dass diese Dinger keinesfalls einfach so da sind, schon garnicht um den schönen Vierzylinder zu verschandeln, es macht bestimmt Sinn sie da zu lassen wo sie sind...


    Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!