Kupplungsgestänge lose?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    als mir gestern der Kupplungszug gerissen ist, hat der ADAC-Mann versucht, ein Provisorium einzurichten. Dabei ist uns aufgefallen, dass sich der Kupplungs-Ausrückhebel, an dem der Bowdenzug am unteren Ende befestigt ist, mitsamt Kupplungsgestänge nach oben aus der Kupplung ziehen lässt. Als das Provisorium dann fertig war, und ich die Kupplung ziehen wollte, sprang das Kupplungsgestänge nach oben aus der Kupplung, so dass ich nicht auskuppeln konnte. Abschleppen. Bevor mir jetzt Kawasaki eine Rechnung von 500 Euro aufbrummt, würde ich gerne wissen, ob es "normal" ist, dass sich dieses Gestänge mit dem Kupplungs-Ausrückhebel nach oben rausziehen lässt? Möglicherweise hat es der ADAC-Mann beim rummfummeln gelöst, so dass man es einfach irgendwie in eine Position bekommen muss, in der es "einrastet"?


    (Ich hoffe, man konnte verstehen, was ich meine...)


    Danke und Gruß
    Duane

  • normalerweise ist da ein sg. Pilz in den der Ausrückhebel eingreift, ist dieser beschädigt oder rausgerutscht kann man den Hebel nach oben herrausziehen.....aber in eingebautem zustand DÜRFTE man das eigentlich nicht können..... hab den Deckel zwar erst einmal auf gehabt aber das hört sich schlecht an.....könntest glück haben


    am besten du scharaubst mal den Kupplungsdeckel selbst ab und schaust nach, wenn du nicht zwei linke hände hast ist das eigentlich kein problem. Am besten holst du dir die DELIUS KLARSING REPERATURANLEITUNG (dunkelrot) die einzig wahre, gibts ua bei POLO und Louis.... da steht das gut beschrieben drin....

  • Zwei Möglichkeiten:


    1.) Der Pilz ist abgerissen. Dann kannste das Drehgestänge im Kreis drehen, ohne das es an irgendeiner Stelle packt.


    2.) Druckgestänge nicht richtig "eingedreht", dann fliegts nach oben raus.


    Der Dieter hatte glaube ich mal die Seite aus dem Buch gepostet... ;)

  • Hallo,


    Danke für die Antworten! Das Buch habe ich auch...welche Seite soll das sein?


    Danke und Gruß


    Duane

  • Vielleicht sollte ich hier doch nicht so aufmerksam mitlesen. :(
    Mir ist letztes Jahr der Zug gerissen, hatte das Ding auch in der Hand. Hab es dann schnell wieder reingesteckt. Fahre damit seit 15.000 Km, ist nix passiert. :)
    Frank

  • Hallo zusammen,
    ja, da habe ich letztes Jahr auch Lehrgeld bezahlt, man müßte den Thread einmal heraussuchen.
    Ich habe den Hebel wieder hereigesteckt, richtig herum gedreht, neuen Kupplungszug eingehängt un - krach - nix ging mehr, Hebel ließ sich im Kreis drehen.
    Dann bloß nicht irgendwelche Startmanöver einleiten, der Pilz liegt dann bereits im Kupplungsdeckel.
    Wenn der Hebel noch einrastet, scheint der Pilz noch i.O. zu sein, dann diesen ein paar mm hochziehen, dann sitzt er richtig. Er darf nicht DIREKT auf dem Gehäuse aufliegen, dann hat er nicht richtig eingerastet.
    Viele Erfolg und Grüße
    ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!