Vorderbremsscheiben schleifen nach Bremsvorgang

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    bei meiner 750er schleifen die Vorderradbremsscheiben sowie ich diese betätige. Das geht dann einige Minuten gut bis zu dem Moment wenn ich wieder bremse. Dabei bremsen sie zwar nicht das Fahrzeug, erzeugen jedoch ein "ungesundes" Fahrgeräusch. Die Bremsbeläge sind nicht neu, sind aber auch nicht runtergehobelt.
    Habe mir von anderer Stelle sagen lassen, dass dies bei der zephyr "normal" sei. Ich persönlich finde es jedoch recht nervig, da es eben auch mitunter "pfeift" und andere (wichtige) Fahrgeräusche verdeckt...
    Gibt es da einen Trick, dies zu vermeiden?


    Gruss
    sebastian

  • Servus Sebastian,


    dieses Schleifen kann 2 Ursachen haben. ::)
    1.Bremsscheibe hat einen Schlag und verursacht ein rhytmisches Schleifen.
    Hatte ich auch und musste deshalb die Bremsscheibe erstzen :'(.


    2.Sättel zugedreckt, Kolben angekrustet, so dass sie nicht mehr frei zurücklaufen.
    Hier einfach mal abbauen und grosszügig mit Bremsenreiniger reinigen. Wenn das nicht hilft und der Dreck zu hart an den Bremskolben angekrustet ist den Sattel mit neuen Dichtungen überholen, also eine Arbeit für den Winter.


    3. wenn es sich lediglich um nur ein leichtes Schleifen handelt, z.Bsp beim Schieben in der Garage ist das für die Zephyr normal :D
    Wie alt ist Deine Zephyr und wieviel Km hat sie denn drauf?
    Wurden schon mal die Bremssättel überholt ?


    Viel Erfolg
    Hans-Dieter

  • Hi Hans-Dieter,


    danke für deine ausführliche Antwort! Bin morgen mit einem Freund in seiner Werkstatt und dort schauen wir uns das mal an.
    Die Maschine ist Baujahr 1995 und hat nun knapp 30.000 km drauf. Im April bei der Übernahme hatte sie eine Vollinspektion mit allem drum und dran. Vorher stand sie drei Jahre doof in der Garage rum und wurde nicht gefahren. Ich denke dass die Bremsättel noch nie ausgetauscht wurden, auch wenn sie scheckheftgepflegt (oder wie das heisst) ist.


    Verdreckung und einseitige Abnutzung erscheint mir sinnvoll. Im Prinzip war das Geräusch jedoch schon von Anfang an da (habe sie bei 23.000 übernommen). Und dies bei jeder Geschwindigkeit.
    Ich fahre fast vorderbremsenfrei, da mir das Geräusch auf den Geist geht. Irgendwie nicht der Sinn... :)


    Naja, werden sehen.
    Gruss
    sebastian

  • Hallo Sebastian,


    das Problem kenn ich auch von meiner 11er. Meine Vorderbremsen wurden im Juni d.J. komplett erneuert. (inkl. Scheiben). Auch die neuen schleifen leicht und quietschen beim langsameren fahren recht unangenehm. Laut Werkstatt ist das tatsächlich normal und hängt angeblich mit Schmutz oder kleinen Körnchen in den Bremsbelägen zusammen. Na-Ja schön ist das nicht, aber harmlos. Vielleicht kommen noch ein paar Praxis-Tipps von unseren Profis - wäre prima !


    Grüsse aus dem Wilden Süden


    G o l l u m

  • Leichte Schleifgeräusche macht meine ebenfalls, auch nach der Generalüberholung der Bremssättel und Einbau neuer Scheiben und Beläge. Dreck auf den Bremskolben, verschlissene Dichtungen und Bremsscheiben verstärken den Effekt noch. Es sind ja schließlich Scheibenbremsen, und die haben im Gegensatz zu Trommeln keine Rückholfedern an den Belägen.

  • Ich denke die leichten Schleifgeräusche sind normal, soll bei der Zephyr stärker sein, als bei anderen Moppeds. Sagte zumindest auch mein Händler, bei dem ich damals meine Zephyr gekauft hatte.
    Bei starkem Bremsen, habe ich auch habe ich auch diese stärkeren (ungesund klingenden) Schleifgeräusche. Tippe dann einfach noch mal kurz auf die Bremse und weg sind sie.

  • Es stimmt schon dass die Zephyr häufig etwas stärkere Schleifgeräusche macht als andere Maschinen.


    Solange es nicht deutlich lauter wird und/oder die Bremsscheiben auch nach längerer Fahrt ohne Bremsbenutzung warm werden kann es als normal hingenommen werden.
    Ich hab aber auch schon das Gegenteil erlebt!


    nach 2000km Fahrt waren fast neue Beläge auf einmal bis auf die Metallplatte runter!


    Ursache waren hier auch verschmutzte Bremskolben die beim Belagwechsel nicht gereinigt wurden.


    Also schön die Bremskolben putzen wenn neue Beläge raufkommen, auch an der hinteren Bremse!!! :o ;)

  • Hallo,


    hatte so ein Schleifproblem bei der 11er. Nach langem Suchen waren es die Bleche (gibts die bei der 750er auch?), die über den Belägen sitzen und mit 2 Kreuzschlitzschrauben am Bremssattel befestigt sind (kanns leider nicht besser beschreiben). Diese Bleche fixieren durch Druck die Beläge und verhindern ein Schwingen der Beläge, was zu unangenehmen Geräuschen führt. Die Vorspannung bei meinen Blechen war weg. Also nachgebogen und seit dem keine Geräusche mehr.
    Evtl. hilfts ja.


    Knut

  • Also leichte Schleifgeräusche sind bei Scheibenbremsen normal.
    sollte aber bei laufenden Motor nicht mehr zu hören sein.
    Wenn es also lauter ist, hilft alle Flächen des Belages (natürlich nicht die Bremsfläche) selber also die Ränder mit Bremsenfett bzw. AntiQuitschpaste einreiben auch die Spannblechen, weil Sie das Gräusch verstärken. Die zwei Kolben pro Bremssattel sind aus Kunststoff Sie lassen sich leicht herausnehmen - die sauber machen und auch leicht mit dem Bremsenfett einreiben.
    Den Bremsattel selber (Schwimmsattel) sollte auch der Bewegungbereich die Reibung Metall auf Metall durch das Bremsenfett reduziert werden.


    Danach solltest du kein mögliches Quitschen beim Bremsen mehr haben. Und da dadurch alles sauber läuft sollte die Bremsscheibe den Belag leicht zurück drücken können, so das ein ausreichendes Spiel erreicht wird, das die
    Bremsscheibe frei durchdrehen kann.


    Den Bremssattel selber muß man eigentlich nur dann wechseln, wenn der Kolben so verrostet ist das ein "Gangbarmachen" nicht mehr möglich ist. Er sollte sich leicht mit Hilfe eines Schraubenziehers zurückdrücken lassen. Wenn nicht mit Rostlöser einspühen wirken lassen und mehrmals hintereinander Kolben zurückdrücken dann mit Hilfe des Bremshebels wieder vorsichtig herausdrücken und Vorgang wiederholen bis frei läuft.
    Gruß Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Toro ()

  • Kolben aus Kunststoff rosten ??? verstehe ich nicht. Die Scheide drückt doch nicht zurpück, sondern der Dichtring zieht zurück, zumindest bei allen Scheibenbremsen die ich bisher repariert habe. Bei meiner 750er C4 war das noch nicht notwendig. Bitte um Aufklärung wie Kunsttoff rosten kann. ;)

  • Mit den Teilen die aus Kunststoff sind meint er doch sicher die sogenannten Isolatoren... Stell Dich doch nicht so deppert an... ;)


    Gruss aus HH, Wolf....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!