Ölfahne beim Starten 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ;D Endlich ist sie da. Meine 750er Baujahr 96 mit Speichen und erst 6000 KM auf der Uhr!!!! Sie sieht wirklich toll aus, aber sie raucht!!! Und das morgens schon beim Aufstehen. >:(Ok, ernsthaft: ist es normal, das 750er beim Starten bläut? Das hatte ich bei der 550er nicht. Es ist auch nur morgens wenn sie die Nacht über gestanden hat. Über den Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich die Maschine erst seit 200 KM habe.
    Vielen Dank
    Frank

  • Hallo Frank,
    hast du mal eine Geruchsprobe gemacht? Ein überfettetes Gemisch erzeugt auch dunkle Wolken, stinkt aber nach Sprit.

  • Also, wenn es definitiv blauer Rauch ist und die Maschine nicht über Nacht auf der Seite gelegen hat ;) (siehe BMW K Modelle erste Baureihe) ist was im argen. Eine hohe Wahrscheinlichkeit spricht dann für defekte Ventilschaftdichtungen die bei so geringer Laufleistung über die Zeit schon eingetrocknet und dann gerissen sein können.


    Normalerweise gibt es dann auch beim Schalten grade in höheren Drehzalhen ein kurzes Wölkchen aus dem Auspuff....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Noch was dazu:


    während meiner Lehrzeit gab es im Automobilzubehör ein Öl-Additiv von Wynn's
    das spröde Schaftdichtungen wieder quellen ließ.
    So wurde 02er BMW's und VW Polos das rauchen wieder abgewöhnt, vielleicht ist das Mittelchen ja heut noch erhältlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • ... oder ein Riss im Zylinderkopf >:(


    Aber wir wollen ja nicht schwarz, äh blau malen ;)

  • :-\ Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Riß im Zylinderkopf?! Na. hoffentlich nicht. Der Rauch, der kommt, ist auch nicht so richtig blau, wie man es manchmal bei einigen Autos sieht und stinkt auch nicht so penetrant. Vielleicht ist das Gemisch ja wirklich zu fett. Was mich nur wundert ist, ist das sie es nur nach etwas längerer Standzeit (Nacht) hat. Na mal schaun, ansonsten muß ich wohl doch in die Werkstatt.
    Frank

  • Deine Maschine muss ja wohl ziemliche Standzeiten hinter sich haben, und das wirkt sich nicht gerade positiv auf die Vergaser aus (Verharzung, dadurch verstopfte Düsen usw.).
    Fahr erst mal ein paar Kilometer und beobachte den Sprit- und Ölverbrauch und ob irgendwelche anderen abnormalen Erscheinungen auftreten und berichte dann mal weiter.

  • Da hat der Dieter Recht. Kaputtgehen kann da nichts, solange Du darauf achtest, das genug Öl im Motor ist und er nicht zu mager auf einem der Pötte läuft...
    Haste denn die Kerzen schonmal raus gehabt...

  • Also eigendlich sollte beim Mopped alles in Butter sein, ich hab sie vom Händler. Sie hat alle Inspektionen hinter sich. Das Motorrad gehörte vorher einem älteren Herrn (Baujahr 1937), der kaum gefahren ist. Zwischen 2 Inspektionsterminen lag 1 Jahr und 120 KM !!! Außerdem haben sie vor Übergabe noch eine Durchsicht gemacht.
    Vielen Dank für eure Tipps, ich werde weiter berichten.
    Gruß Frank

  • Könnte auch sein,
    das sich über Nacht etwas Kondenzwasser im Außpuff sammelt, was dann beim verdampfen etwas Ruß mit rausbringt.
    Das hat meine auch ab und zu, besonders wenn ich Sie abends heißgefahren in eine kühlere Garage stelle.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hallo!


    Ich geb's ja zu - ich bin ein "Schönwetterfahrer" und daher nicht täglich unterwegs - meine hat auch nach längeren Standzeiten (und das kommt schon mal vor!) auch leichten Rauch (haben Autos meiner Meinung nach auch - besonders morgens!) - kann das nicht auch mit dem Choke zusammenhängen?

  • Hi,
    checke erstmal den Ölverbrauch. Wenn Du präsentative Werte hast kann man die Ursache einkreisen.
    Es ist richtig...der Choke trägt seinen Teil zur Überfettung bei. Die 750er meiner Frau raucht auch beim Kaltstart, nach kurzer Zeit ist aber dann alles wieder gut. Und diesen Kopf hab ich erst komplett überholt. Ich sehe es als unbedenklich. Auch wenn ich 6000 km in 7 Jahren für "zu wenig" Kilometer halte. Da können die Ventilschaftabdichtringe doch schonmal ausgehärtet sein...aber könnte, wenn und aber.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Ich hoffe ich habe den Fehler gefunden!
    Als ich das Mopped winterfest gemacht habe musste ich leider feststellen das der Vorbesitzer oder die Werkstatt verkehrte Kerzen eingebaut hat.
    Es waren NGK DR8ES verbaut, laut Betriebsanleitung braucht sie aber NGK DR9EA.
    Die alten Kerzen waren verrust!
    Na mal sehen ob sie im Frühjahr immer noch qualmt.

  • Will Dich Deiner Illusionen nicht berauben...aber wohl eher


    nicht...


    Hast Du sie nach dem Kerzenwechsel am nächsten Tag laufen


    lassen ?

  • Hi Frank,
    Also wenn ich meine anschmeiße (nach 2 Wochen Standzeit) qualmt sie beim gezogenen Choke auch. Nach kurzer Warmlaufzeit ( ca. 1 Min.) ist dann alles normal :)
    Du solltest dein Mopped mal richtig ausfahren, dann verschwinden deine Symtome auch. Also keine Panik ;) Nicht nur putzen auch mal fahren ;D
    Viel Spaß beim Basteln :D

  • Nee, leider konnte ich sie nach dem Kerzenwechsel nicht probefahren. >:( Blödes Saisonkennzeichen! Aber was solls, bald ist März dann darf ich wieder ;D. Stimmt, ich hab sie noch nicht richtig ausgefahren, mal sehen (hab noch keine Gelegenheit für ne größere Tour gehabt) kommt aber alles dieses Jahr. ;)
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!