Kuplung trennt nicht richtig

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Seit einiger Zeit habe ich folgendes Proplem, wenn ich meine Maschine abgestellt habe und dann wieder starten möchte und sie rückwärts mit eingelegten Gang Kuplung gezogen aus meinem Parkplatz schieben. Bockiert etwas wenn dies überwunden ist rollt sie wieder frei.


    Bei Bergfahrten raselt/klepert Sie im ersten Gang, wenn der Ölstand geringer wird (1L Nachfüllmenge) wird dies zunehmend lauter.


    Kann das irgendwie zusammenhängen, oder ist dies Zephyrtüpisch ? Oder brauche ich ne neue Kuplung ?

  • Also wenn Du 1 Liter :o Öl draufkippen mußt, kontrollierst Du den Ölstand nicht regelmäßig, oder Deine Zeph hat´n Problem :(.
    Is´ bestimmt nicht toll für die Kupplung, wenn Du mit so wenig Öl fährst.

  • auf 1000 km braucht Sie so in letzter Zeit 1 L Öl, es könnte auch daran liegen das ich die letztenmale syntetik Öl und Teilsyntetik Öl nachgeschüttet habe. Da ich kein normales bekommen habe.
    mein Kilometerstand ist jetzt 19.500 km.

    Einmal editiert, zuletzt von Toro ()

  • Ich würde einen Ölwechsel durchführen und zwischendurch mit Spülöl oder Diesel(kein Biodiesel) spülen. Öl raus, Diesel rein, so 1 - 2 km fahren, dann neues Mineralöl rein. Das mischen von Synthetik und Mineralöl finde ich nicht gut. Bei meinen Oldies ist eh Synthetiköl daneben(zerstört die Kupplungsbelege), meine Zephyr bekommt nur mineralisches ohne Synthetik.

  • Hey Toro..fahre zwar 'ne 11" is aber wohl Jacke wie Hose beim Oel ;D !
    TIP: Alte Plörre(Oel)raus....Syn./Min. Mischung is nix >:(...ab nach Polo/Louis - 5 Liter Kanister vom "Billigsten" geholt - neuer Oelfilter rein....fertig ;D!-Habe jetzt 67800 Km auf der Uhr...ohne Probleme!!!!-Noch 'nen TIP ::) - verstärkte Kupplungsfedern (Louis) kaufen ..6 Stück ca. 13 Euro - bringt 'ne Menge :o....."WICHTIG!!!!" = gibt's nicht für die Zephyr "ORGINAL"...ich habe die von dder Z 1000 drinne-passen!!!-Müßtest für die 750 mal nachfragen...
    Gruß Karsten.

  • Kleiner Tipp:
    bei der 750er Zeph. passen die verstärkten Kupplungsfedern der GpZ 750 ut neben diversen anderen Teilen.
    Übrigens, schon die orig. Kupplungsfedern der GpZ 750 sind härter als die der zephyr und passen.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Wenn die Kupplung nicht trennt hat das nix mit den Federn zu tun.
    Defekte Belege, verzogene Stahllamellen, Macken am Kupplungskorb oder Kupplungsname, falsches Öl, falsches Kupplungsspiel sind die Ursachen.


    @Cat: Dein Tip funktioniert nur bei den 72 PS-Motoren, danach sind andere Kupplungen mit längeren Federn eingebaut worden.

  • manchmal hats auch einfach mit der Fusssssstellung (<-- neue Rechtschreibreform) zu tun. Wenn ich relativ weit aussen ansetze kracht meine auch gern, wenn der Fuss sauber möglichst weit innen sitzt, schaltet alles sauber. Vermute mal, dass der Schalthebel nicht soooo sauber lauft und eben auch mal verkanten kann. Und ich hab festgestellt, dass meine sauberer schaltet, wenn ich den Oelstand immer an der oberen Marke halte und mineralisches Oel nehme. Einfach mal testen!

  • Hallo,


    an meiner Zephyr habe ich bemerkt, dass sie mit weniger Öl schlechter zu Schalten ist. Bei der Laufleistung ist nach meiner Erfahrung ein Ölverbrauch von 1 Liter/1000 km viel zu hoch. Ich würde auch sagen, dass es an dem Synth.öl liegt.
    Die Kupplungsfedern sind zu schlapp, das ist richtig! Aber das macht sich eher in einer durchrutschenden Kupplung bemerkbar, davon schreibt Toro aber nix... Ich habe verstärkte Kupplungsfedern bei "Gerricke" gekauft und seitdem Ruhe.


    Mein Tipp: altes Öl raus, Mineralöl rein und fertig! Auf keinen Fall würde ich meine Zephyr mit DIESEL als Ölersatz fahren...
    Ich habe schon gehört, dass man einen Motor im Stand damit laufen lassen kann um ihn zu spülen aber damit FAHREN??? Nee, lieber nicht... noch nicht mal 1 - 2 km...


    Grüße
    Frank

  • :)Vielen Dank für eure Vorschläge. Also habe mir neues Öl und Filter besorgt und werde einen Ölwechsel durchführen. Das Fahren mit Diesel ist mir auch zu riskant, und werde auf das spühlen verzichten. Zur Sicherheit werde ich gleich die anderen Federn einbauen.
    Doch da die Kuplung nur im Stand bei rückwärts schieben nicht sofort trennt(Motor aus) denke ich das es wohl am Öl liegt.
    Und hoffe das der hohe Ölverbrauch am zu dünnflüßigen Öl liegt und somit an den Kolbenringen leicht vorbeikommt und somit verbrannt wird.
    Gruß Torsten.

  • Spülöl wurde früher nach jedem Ölablassen verwandt, um Schmutzpartikel auszuspülen. Ich habe dies bisjetzt bei folgenden Motorrädern verwandt und keine Probleme gehabt:


    Honda CB 250 N
    Zephyr 750
    MZ ES 250/2
    MZ TS 250/1
    MZ TS 150/1
    Zündapp KS 80 (als Motorrad zugelassen)


    Du mußt ja nicht spülen, aber nach Synthetiköl macht es schon Sinn. Je nach Kupplungsbelagsmaterial kann das nämlich von Synthetikölen zersetzt werden, so geschehen bei meiner Honda und der TS 250 meines Sohnes. Es reicht ja auch normales Minetraöl nehmen 100 km fahren und wieder wechseln, dann sollten die Reste von Synthetik auch raus sein.


    Ich denke Kawa schreibt nicht umsonst normales(alos mineralisches) Motoröl vor.


    Gruß Goetz

  • hallole,
    habe das gleiche problem, allerdings bei einer 550er.
    wenn sie aus ist und ich sie bei gezogener kupplung schieben will, brauch ich entweder ne menge kraft oder es muß am heck jemand helfen zu schieben.
    das kann doch nicht normal sein.
    habe von technik nun wirklich keine ahnung, aber wenn ich im auto die kupplung drücke rollt das auto von alleine.
    treffen eure tips auch auf mein modell zu?
    will nicht hoffen, daß die kupplung im eimer ist. habe erst 24000 km, wovon ich selben nur einige hundert draufgefahren habe.
    gruß
    sha-net

  • Hallo Sha-net!


    Meine 550er (über 70.000 km runter) lässt sich auch nur mühsam schieben, wenn ein Gang eingelegt ist (- und natürlich die Kupplung gezogen! ;))


    Chris hat mir schon mal gesagt, woran das liegt, hab es vergessen... :-[


    Vielleicht wiederholt er es nochmal...?

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Hmmm.... dann hab ich es wohl nicht gut genug erklärt.... ;)


    Also nochmal:


    Die Autokupplung ist im Normalfall eine Trockenkupplung, das heißt sie läuft außerhalb des Getriebes.


    Die Zephyren haben hingegen eine Ölbadkupplung, zwischen den Kupplungsscheiben und -Lamellen strömt also Öl.
    Dieses hat, gerade in kaltem Zustand, einen wesentlich hörheren Reibwert als die Luft die in der AUtokupplung zwischen Scheibe und Lamellen strömt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • ..eher ich nur halb zugehört ;) :-[


    Aber so wie das jetzt klang, müßten sich ja alle Zephyren so schwer schieben lassen wie meine...?

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • Im Prinzip ja,


    der resultierrende Unterschied kommt dadurch das durch die Abnutzung (Verzug) sich die Abstände zwischen Lamellen und Anlaufscheiben eher verkleinern und durch das Öl erschwert das dann den "Schlupf". Also je weniger Öl durchflutschen kann desto schwerer lässt sie sich schieben. Durch dünnflüssigeres Öl kann man den Effekt natürlich abschwächen, aber dann besteht u.U. die Gefahr das die Kupplung zu rutschen beginnt....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • :)Hallo Leuts.
    Wenn ne Kupplung nicht richtig trennt liegt das nur an den Kupplungsfedern wenn diese gebrochen sind. Härtere Federn bringen nur Vorteile wenn die Kupplung bei höheren Drehzahlen durchrutscht.
    Trennt aber eine Kupplung nicht mehr richtig ist 1stens: der Bowdenzug richtig eingestellt? bzw. genug Kupplungsflüssigkeit im Systhem?
    2tens: sind wenn Punkt io die K.lammellen oder dieKnarbe oder der Kkorb oder alles verschlissen!
    Ausser!!!: Vor dem einfüllen von Synthöl war alles gut. Deine Probs begannen erst danach! ??? Dann bitte Öl wechseln.
    Mein KawaMann sagt immer "Die Zeph-Kupplungen vertragen kein Synthtetiköl.
    gruss Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!