Kettenspanner rausgefallen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,
    mir ist beim Einbau des Hinterrades der rechte Kettenspanner (ich hoffe das Teil heißt so, das Ding mit den Markierungen zum Kette spannen) rausgefallen. Nun hab ich versucht das Ding wieder so einzubauen, daß die Markierungen rechts und links übereinstimmen. Aber jedesmal wenn ich die Achse wieder durchgesteckt hatte stimmte es nicht mehr. Jetzt sind links und rechts die Markierungen ca. 2-3 mm verschoben. Das Rad scheint zwar gerade drin zu sein und läuft sie auch schon geradeaus, macht aber nicht unbedingt ein gutes Gefühl.
    Gibt es einen Trick oder stelle ich mich einfach zu blöd an? Werde es am Wochenende noch mal probieren, ist vielleicht auch nur ein Gedultsspiel.
    Danke

  • Hallo Frank,
    2-3 mm Fehleinstellung sind am Lauf des Rades nicht unbedingt mit blossem Auge erkennbar. Du solltest die Exenter gemäß der Strichmarkierung rechts und links zur Markierung auf der Schwinge mit einem 12er Inbus gleichstellen, manchmal stehen sie natürlich zwischen 2 Strichen auf der Markierung des Exenters, abhängig von der Kettenspannung. Die Exenter ruhig ein wenig anschleifen wenn Du sie schonmal in der Hand hast, da das Alu leicht korrodiert, und dann mit ein wenig WD40 oder so wieder einsetzen, dann lassen sie sich wie geschmiert drehen.. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Hallo Stefano,
    d.h. die Exenter (ah, so heißen die Dinger) lassen sich nur in einer Position einsetzen. Die Fehlstellund muß ich dann korigieren, wenn ich auf der einen Seite drehe, verstellt sich immer die andere Seite mit. Also dann mit zwei Imbussen gegendrehen, bis sie wieder gleich sind. Hatte mich nur gewundert da sie vorher gleich standen.
    Dankeschön

  • Moin Frank!



    Das Problem wird wohl darin liegen das du die Achse schon angezogen hast. Dann kannst du die Exzenter auch nicht mehr gegeneinander verdrehen.
    Abhilfe: Achse nur leicht anziehen, auf einer Seite die Klemmschraube für den Exzenter anziehen, die andere Seite einstellen, Klemmschraube anziehen, Achse anziehen.


    Alles klar? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Jo Chris..schon klar. Ich löse die Spannschrauben nie ganz so weit. Der Kraftaufwand ist zwar an den Excentern meist etwas grösser, aber man muß nicht ständig wieder lösen...festziehen.... Kettenspannung und Geradeauslauf müssen meist wechselseitig korrigiert werden, wenn man päpstlicher wie der Papst sein möchte..was man ja auch ist... ;)

  • Als technisch nicht so sehr begabter, ging es mir ja auch nur darum, ob ich die Exenter falsch einbauen könnte. Mit der angezogenen Achse hätte ich auch selber drauf kommen können.
    Vor dem Ausbau hatten die Markierungen übereingestimmt, danach nicht mehr. Da kommt mir immer zuerst der Gedanke, war hab ich jetzt denn schon wieder kaputt repariert.
    Nochmals Danke euch beiden!

  • @Frank36. Du kannst dir auch etwas Zeit ersparen in dem du die Klemmung der Excenter nicht öffnest.Vorausgesetzt die Kette war vorher korrekt gespannt,ist sies auch nachher wieder. Ich stell immer den Fuß unters Rad,löse die Achse und zieh sie raus.Fuß nach unten und Rad raus.Bremssattel mach ich natürlich vorher weg.Solltest du noch die Originale Bremssattelabstützung haben darfst du nicht vergessen sie zu lösen sobald du die Kettenspannung veränderst damit der Bremssattel sich anpassen kann und nicht verkanntet.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!