Kette gerissen bei 160 ( mit Bild )

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo zephyristi,


    heute ist mir bei 160 auf der autobahn die kette gerissen. es gab einen kräftigen schlag, aber zumindest hat sie nix blockiert, ich hatte keine sozia dabei und niemand ist direkt hinter mir gefahren. erst wußte ich nicht, was los war, aber als ich ausrollte und mir die sache anschaute, sah ich, dass ich wohl eines meiner 7 leben verbraucht hab. :-\ gleich vorweg: die kette war korrekt gespannt, gefettet, aber nicht mehr die neueste - wäre nächstes jahr bei der standarddurchsicht gewechselt worden.


    die kette hat den kettenschutz total zerrissen, mein heck beschädigt, blinker abgerissen und die ritzelabdeckung innen beschädigt. aus diesen gründen ein paar fragen an die fachleute da draußen:


    hat jemand noch folgende teile ( neu oder gebraucht :(


    - ritzelabdeckung ( cover-chain )
    - gepäckhaken links ( hook ) inkl. abdeckung/befestigung
    - kettenschutz
    - heck in rot ( cover), farbe siehe bild
    ( - evtl. ne schwinge? )


    wär super, wenn jemand etwas anbieten könnte -
    mail: zephyr@vorzeitige-ejakulation.de - danke schon mal!


    ach ja: meine kawa: zephyr 1100 bj. 1993


    die halterung für den kettenschutz müsste wieder angeschweißt werden. gibt es da alternativen oder muß ich es schweißen lassen?


    gruß


    carsten




    Einmal editiert, zuletzt von c-a-r-s-t-e-n ()

  • borrr carsten!


    herzlichen glückwunsch zu deinem schutzengel! ist ja horror!


    bin vor jahren mal direkt hinter einem her gefahren demse bei ca 60 kmh gerissen ist... hat sich um die nabe gewickelt, blockiert und der junge war trotz des geringen tempos schwer verletzt weil er volle lotte seitlich in die planke ist und ausser helm keine schutzkleidung anhatte. übel war dat, ganz übel.


    stell die kiste ins wohnzimmer und ab sofort kannste 2x burtstach feiern. freu mich echt für dich meister!

  • Hi Karsten,
    mächtig Glück gehabt...Glückwunsch im Unglück !
    In max. ca. 10 Tagen hätte ich meine Schwinge anzubieten.
    Dann dürfte meine 2. vom Georg Deget wieder hier sein und würde denn meine org. umgehend am selbigen Tag noch ausbauen...wenn's Dir denn reichen würde ? Für 90 Eur all incl. wär sie Deine....meld Dich gern.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • :o Hy, Glückwunsch auch von mir!
    Bei meiner ersten C4 ist mir aufm Brückenabsatz aufer BAB bei 200km/h die Kette gerissen. Der Motor drehte plötzlich ohne Vortrieb bis Endanschlag.
    Also, ich Moped aus, nach hinten geschaut un fast nen Infarkt bekommen. Hing doch die Kette ganz legere`über der Blinkerhalterung. Du siehst wir können theoretisch unseren zweiten Geburtstag mit all denen feiern, denen das gleiche passiert ist. Was für eine Fete! ;D :D
    gruss Rainer

  • mannomann,zweimal aus OWL,hoffendlich bleibt mir das erspart :o :o
    Hoffe Du bist über den Schock drüber weg und hast schon mal Geburtstag gefeiert..... ;) :P :)

    Bis dann...
    Tom



    Motorradfahren ist die schönste Methode Benzin abzufackeln

  • Das ist ja Wahnsinn, wie vielen Leuten das passiert! :o :o
    Ich hab´s auch mal beobachtet. Da riss einem Yoghurtbecher die Kette und die hat ihm einige Teile vom Motorrad ziemlich spektakulär "abmontiert".


    Wäre interessant, unter welchen Umständen die Ketten reißen. Vielleicht Billig-ketten? Oder ist eine hohe Quote mit Materialfehlern unterwegs.
    Fährt man sicherer mit teuren Kettensätzen? ???

  • Glückwunsch zum Überleben! :o


    Verrat uns doch mal was für ne Kette drauf war , wie alt, wieviel Durchhang und so...

  • hallo,


    danke für eure anteilnahme und eure tipps!! sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich mußte das erstmal alles verdauen. ich weiß auch noch nicht, ob ich nächste saison noch fahre ... mal schauen. ich hätte nie gedacht, dass mir mal die kette am motorrad reißt.


    ich habe soeben bei uwe die teile bestellt ( kann ich nur empfehlen! ) und jetzt fehlt mir nur noch der heckbürzel in rot, aber das hat noch zeit.


    @ stefano: danke für dein angebot, aber ich brauche die schwinge nä. woche mittwoch, da ich am wochenende meine für dieses jahr letzte tour mit einem freund machen möchte. ich hab alles komplett bei uwe bestellt. hoffe, das ist ok.


    @ chris: der durchhang war wie im handbuch empfohlen und am selben tag vom kawa-händler gecheckt. es war keine billigkette, sondern eine, laut händler, "gute kette" ( aber keine endloskette ), die jedoch hinten schon ganz leicht vom ritzel wegzuziehen war. er empfahl mir, die kette bei der nächsten durchsicht ( wäre in ca. 2000 km gewesen ) wechseln zu lassen. das hätt ich auch gemacht, nur kam es leider anders ...
    wie alt sie war, weiß ich nicht, da vom vorbesitzer, aber ich kann beim händler mal nachfragen. da kann ich auch gleich das genaue modell erfragen.


    ich kann euch nur sagen: bitte laßt eure kette wechseln, wenn sie hinten auch nur leichtes spiel hat, tragt immer schutzkleidung und seid euch immer der gefahr bewußt, dass jederzeit was reißen, platzen oder was auch immer kann. mir hat es zu denken gegeben und ich bin eher ein ruhiger fahrer!


    nochmals danke an alle hier und danke an uwe für den schnellen und günstigen service!


    gruß


    carsten

  • ;)Hallo All.
    Bei meinem Bock wars ne original KAWA-Kette. Hatte erst 13000km gelaufen. Kettenspannung: wegen der Lager eher zu lose als zu fest. Zustand: Wie ne Kette nach 13000 halt so ist. Ich habe auf jeden Fall Ritzel und Kettenrad weiterverwenden können weil die kette damals "nur" das Motorgehäuse zerfräst hat und ansonsten fein säuberlich vom Kettenrad abgelaufen ist.
    gruss Rainer

  • bei der gelegenheit.....


    wann denn nun kette wechseln? und welche ist die beste (unabhängig vom preis)?


    ich pers. vertrau dem krempel von prolo, luise und co nicht weiter wie ich spucken kann da die ja immer hart auf billigpreise anstatt sauberer qualität setzen (müssen). ich bin bei solchen teilen wie kette, reifen etc gern auf der sicherREREN seite weil billig und schlecht in dem fall schnell aua tun kann.

  • Hi Gaskanker,


    ich werde mir eine Enuma Kette mit Rizel gönnen. Die gibt es nämlich in Bi-Color!! :D
    Da kann man schön spielen ;D ;D ;D.


    Aber das Thema Sicherheit ist relativ, eine s.g."Billigkette" regelmäßig gewartet und gepflegt muss nicht unbedingt ein Sicherheitsrisiko darstellen. Wenn "Mann" ein Auge auf der Kette hat, erkennt er ja wann ein Austausch fällig ist. Also lieber etwas früher als....
    Eine teure Enuma Kette nicht gewartet, gepflegt und verdreckt macht auch nicht viele Kilometer und ist auch ein Sicherheitsrisiko.
    Deshalb nicht nur nach dem Öl schauen......
    Grüße
    Hans-Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!