Winterräder

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hi.


    fahre seit ca. 3 monaten ne Zephyr 550 und wollte mal mich schon erkundigen wie es aussieht mit den rädern im winter.
    hab gehört ab 8 grad wird das gummi der reifen kacke. und soll spezielle winter-reifen geben.
    wisst ihr da zufällig was drüber???


    MfG


    "Der-mit-dem-Fell-Motorrad"

  • Von speziellen Winterrädern für Motorräder hab ich noch nichts gehört. Für Roller (Mopeds) gibt es sie zwar schon, aber damit kannst nix anfangen.

  • gab es schon mal hier im Forum, der link kam glaube ich von EARL
    http://www.toeff-magazin.ch/schneeketten.html
    Fahre auch im Winter, nur nicht wenn es geschneit hat oder die Straßen vereist sind. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt geht sie schon schneller weg, aber da fährt man ja eh vorsichtiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank36 ()

  • hab gehört es gibt reifen mit weicher gummi mischung die besser is bei kalten temperaturen. habt ihr einen guten all-rounder den ihr für nen 550er empfehlen würdet??

  • BRIDGESTONE BT45 ::)


    Übrigens:
    Wie schon an anderer Stelle von Kollegen empfohlen -
    einfach mal die Suchfunktion hier nutzen... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von FrankB ()

  • ja toll. hab aber nix gefunden wie die so bei niedrigen temperaturen sich verhalten.

  • Korrigiert mich wenns nicht stimmt.
    Ich habe mal gelesen das die beste Temp. für Mopedreifen so zwischen 18+28 Grad Celsius Aussentemp. liegt. Na ja jedenfalls so in etwa.
    gruss Rainer

  • über das kälteverhalten wirste wohl auch nix finden.....


    der BT45 ist ein sehr guter Reifen mit der Technologie von weitaus teureren Reifen. Bridgestone macht die Mischung in der Mitte etwas härter und an den Seiten wo der Grip mehr benötigt wird, haben sie die Mischung weicher gemacht. DIes bringt eine höhere laufleistung bei gutem Kurvengrip. Ich habe die Reifen auf der 750er gehabt und war damit zufrieden.
    Spezielle WI-Reifen gibt es meines Wissens nach nicht. Ich könnte dir jetzt die empfehlung geben auf weiche SUPERMOTO Reifen umzurüsten, aber das ist wohl eher quatsch.
    Ein Freund von mir fährt die BT45 auf einer CB 500 und der fährt in Ermangelung eines 4Rädrigen Untersatzes ganzjährig......und der hat sich auch nur bei Glatteis einmal beim anbremsen einer Kurve langgemacht, aber ich glaube nicht mit den 45ern....


    Generell gilt im Winter oder bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius Fuß oder besser Hand vom Gas, da die Haftung stark abnimmt. Nicht nur die der Reifen sondern auch der Reibwert der Fahrbahn.....desweiteren bist du gerade bei einem Nakedbike auch Körperlich nicht mehr so beweglich. Also lieber etwas langsamer und dafür ankommen.
    Spezielle Wi-Reifen erachte ich daher als nicht sinnvoll, da du bei angepasster Fahrweise durchaus auch mit den "Normalen" Reifen gut durch den Winter kommst.


    Ich hätte natürlich wie immer ganz inovative ideen.... ;D

    Einmal editiert, zuletzt von -StR- ()

  • @Fell. Ja es gibt Reifen für kältere Regionen(Winterreifen)
    Diese Teile gibts allerdings nur in Skandinavien und die führenden Hersteller wissen auch nichts darüber.Diese Gurken gibts natürlich nicht in den gängigen Größen und auch nicht bei uns. Vergiss es einfach.Einen weicheren Supermoto Pneu kannst du auch vergessen, selbst wens hier wieder die Selbsternannten Experten besser wissen.Er wird zwar wärmer als ein normaler,benötigt aber eine weitaus höhere Betriebsthemperatur die er aber niemals ereichen wird. Strassenmoped im Winter ist halt einfach Schei....

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!